Herausforderungen mit meinem G31

  • Beim F10 waren wohl bestimmte Fahrwerksteile vom F01 die beste Lösung, da die deutlich stabiler ausgelegt waren. Fahrwerksteile von Lemförder oder Meyle sind in der Qualität deutlich besser als Original. Bremsen und Elektronik/Sensoren hingegen würde ich nur Original verbauen.

    Evtl. sind auch Fahrwerksteile vom G11 kompatibel, müsste man mal prüfen.

  • Hallo zusammen,


    aktueller Stand bei mir:


    Inzwischen sind die Sommerräder drauf. Inzwischen vibriert es leicht anders, aber nicht weniger – sehr enttäuschend.


    Aktuelle Baustellen:

    • Vibrationen während der Fahrt
    • Vibrationen beim Bremsen und Geräusche beim Rangieren -> vermutlich Zugstreben/Hydrolager (Werkstatt sagt, sie seien ok. Glaube ich nicht. Wäre der dritte G30/G31 bei uns mit dem Problem.)
    • Innenraumgeräusche (Dach, Rücksitzbank (?) und quietschende Türen): Nass und kalt -> Auto ist halbwegs still. Warm und trocken -> Nicht auszuhalten! Völlig unmöglich für ein 90.000-Euro-Auto!
    • Vermutlich defektes Verteilergetriebe (Sporadisches Ruckeln beim Fahren, wird immer mehr)
    • Wenn ich den Motor starte und laufen lasse, dann schüttelt sich das Auto manchmal für ein paar Sekunden etwas.
    • Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein 30d mehr Dampf haben sollte. Der E61 früher mit den 3 Litern und 197 PS fühlte sich stärker an.

    Ich habe die Tage wieder einen Termin in der Werkstatt. Leider vergeht immer so viel Zeit dazwischen und nichts wird fertig. :(


    Viele Grüße

  • Gab den auch als 525d mit 3 Liter Hubraum. Der 530d g31 sollte dem alten e61 um Längen wegfahren. Das sind zwei Welten und eigentlich sollte der g31 eher von der Performance mit dem 535d e61 vergleichbar sein.

  • Gab den auch als 525d mit 3 Liter Hubraum. Der 530d g31 sollte dem alten e61 um Längen wegfahren. Das sind zwei Welten und eigentlich sollte der g31 eher von der Performance mit dem 535d e61 vergleichbar sein.

    ja und ja.


    Kann alles bestätigen. Bin alles von dir aufgelistete schon gefahren.

    Wobei sich selbst der e61 535d nicht wirklich vergleichen lässt mit dem G31 530d. Zahlen sind zwar ähnlich, alles andere ist aber komplett anders. Der G30 hat mit dem mehrere Generationen neueren Getriebe auch massive Vorteile.

  • Jetzt muss ich dazusagen, dass uns der E61 schon lange verlassen hat. Das Gefühl basiert also hauptsächlich auf Erinnerungen.


    Aber: Wenn man im E61 einen Kickdown gemacht hat, dann kam dieser typische Tritt-in-den-Rücken-Effekt und ab die Luzi, aber wie... Das fehlt im G31 komplett. Der Wagen ist nicht langsam, aber irgendwie auch keine Rakete.


    Typisch mein Glück...