Wieder mal das Thema Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Es gab/gibt doch in Holland so einen OEM Kuppulungsnachrüster. Wurde doch hier irgendwo auch mal diskutiert, wenn ich das noch richtig im Kopp habe. Der rüstet die OEM AHK als Gebrauchtteil nach.
    Falls der Standort für Dich passt und Du nicht gerade in Passau wohnst, wäre das ggf. auch noch eine Option.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Nur wo bekomme ich jetzt ne Einbauanleitung für den original E Satz?

    Den Schalter brauche ich quasi nur wenn ich ene Elektrisch ausfahrbare Kupplung verbaue, was nicht der Fall sein wird, somit kann ich zumindest den Schalter weglassen.

    Aber für den Rest muss es doch eine Anleitung geben. Eine BMW Werkstatt muss doch zu so was auch Zugang haben.

    Warum keine elektrisch ausfahrbare? Die bekommt man z.B. bei Ebay relativ günstig (ich habe meine um 350€ gekauft, war unbenutzt). Der Aufwand für den Einbau ist im Prinzip der selbe. Außerdem ist das von dir genannte Steuergerät für elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplungen. Ob das auch bei starren funktioniert müsste geprüft werden. Die Einbauanleitung findet man problemlos per Google.

  • Guter Einwand. Werde ich mir wohl so besorgen. Ich habe bei Google noch nix gefunden zum Thema original E Satz nachrüsten. Die meisten Themen sind vom Jäger E Satz den Westfalia und Co verwenden. Wenn Du einen Link dazu hast oder findest immer her damit.

    323i e21, 325i e30, 328i e36, 325i e91, 530i g31 :m0044:

  • Es gab/gibt doch in Holland so einen OEM Kuppulungsnachrüster. Wurde doch hier irgendwo auch mal diskutiert, wenn ich das noch richtig im Kopp habe. Der rüstet die OEM AHK als Gebrauchtteil nach.
    Falls der Standort für Dich passt und Du nicht gerade in Passau wohnst, wäre das ggf. auch noch eine Option.

    Hast du zufällig auch einen Namen / Adresse und ggf. sogar einen ungefähren Preis?

  • ich denke das Auto erkennt über die elektrische Anschlussdose 13-polig dass ein Anhänger oder eben ein Radträger angeschlossen ist,

    Richtig. Deswegen bekommt man auch Hinweise auf dem Display angezeigt, wenn was am Haken hängt und E-Anschluss belegt ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hi Wolfi,

    kann es sein dass Du Zugang zu ASAP hast? Wenn ja wäre es sehr geil wenn Du dort ne Anleitung für den ESatz der Abnehmbaren Kupplung für mich finden könntest.

    Teilenummer des E Satzes ist 71602450882.

    Grund dafür, ich möchte vergleichen können warum bei der Abnehmbaren die Blende für eine Steckdose in der Liste steht, bei der elektrischen nicht.

    Und für den Schalter zum Ausklappen habe ich noch keine Details/ Nummern gefunden.

    Schon mal vielen Dank im Vorraus.

    Gruß Thorsten

    323i e21, 325i e30, 328i e36, 325i e91, 530i g31 :m0044: