Wieder mal das Thema Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Hallo Gemeinde,

    ich hab zwar schon e7niges zu dem Thema gelesen allerdings bin ich nicht so richtig schlau daraus geworden.

    Daher bitte ich diejenigen um Hilfe die es schon mal umgesetzt haben.

    Es geht hauptsächlich um die Installation des E Satzes.

    Laut Kundenservice beim Baum BMWShop benötige ich folgende Teile:


    die AHK mit der Teilenummer 51129447406

    und noch folgende teile werden zum verbau benötigt:

    Blende Steckdose (canber 12V) 51477471779

    Steuergerät Anhängerkupplung 71606889582

    Stromverteiler hinten (high) 61149393143

    Stromverteiler LIN-Modul 61356839218

    Nachrüstsatz elektrische Anbauteile 71602450882

    nur in Verbindung mit:

    Batteriekabel plus Unterflur 61126807324


    Kann mir jemand erklären wozu die Komponeten benötigt werden, und wo diese Ihren Platz finden?

    Verbaut wird eine abnehmbare Kupplung für Radträger bzw. leichten Anhänger, und der original BMW Esatz, das Batteriekabel wird nicht verbaut.

    Wozu brauche ich die "Blende Steckdose" und die Stromverteiler.

    Codiert wird beim Freundlichen.

    Gibt es ne Anleitung für das Anschliesen der Teile?

    Zur zukünftigen Funktion der Heckklappe konnte der Werkstattmeister nur bedingt Antwort geben.

    Bei unserem X1 ist die Klappe nicht mehr per Funkschlüssel bedienbar, und man muss direkt an der Hechklappe den Taster drücken, was auch Sinn.

    Der Werkstattmeister hat erwähnt dass bei angeschlossenem Hänger event. die Klappe nicht mehr elektrisch zu öffnen wäre. Sehr Fragwürdig, ich muss doch zu jeder Zeit an Warndreiech etc rankommen ķönnen.

    Kann mir hier geholfen werden?

    Gruss Thorsten

  • Ich hab bei mir eine abnehmbare Brink AHK nachrüsten lassen.

    Da war alles dabei was man braucht, von BMW wurde kein einziges Teil zugekauft, lediglich die Codierung erfolgte bei BMW.

    Heckklappe geht auf und zu wie immer, auch wenn ein Anhänger angeschlossen ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Bei unserem X1 ist die Klappe nicht mehr per Funkschlüssel bedienbar, und man muss direkt an der Hechklappe den Taster drücken, was auch Sinn.

    Der Werkstattmeister hat erwähnt dass bei angeschlossenem Hänger event. die Klappe nicht mehr elektrisch zu öffnen wäre. Sehr Fragwürdig, ich muss doch zu jeder Zeit an Warndreiech etc rankommen ķönnen.

    Kann mir hier geholfen werden?

    Gruss Thorsten

    Hallo, bei unserem G31 ist werkseitig eine Anhängerkupplung verbaut :thumbsup: und wenn ein Anhänger dranhängt bzw der Radträger und dieser elektrisch mit dem Auto verbunden ist, geht die Heckklappe nicht mehr über den Schlüssel auf ! Ist ja auch völlig richtig so, damit die Heckklappe nicht in den Radträger reinhaut || wenn ich den Radträger aber abklappe, und drücke ich den Knopf von der Heckklappe öffnet sie sich natürlich wie gewohnt

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Am besten, du suchst Dir die Teile anhand der Nummer bei einem Onlineportal zusammen, z.B. leebmann24. Wenn Du da nach der Blende suchst, siehst Du, dass es der Knopp im Kofferraum ist, der dafür verwendet wird, um die Kupplung aus- und einzuklappen.

    Auf die Namen darfst Du nichts geben. Ist wie beim Bund: Falle, klapp für Kleintier, grau = Mausefalle

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • racing blue

    Ich muss wirklich mal testen, ob die Heckklappe bei angehängtem Hänger per Schlüssel aufgeht. Per Knopfruck geht die Heckklappe auf jeden Fall auf. Ob "manuell" beim Radträger ist, kann ich nicht sagen.

    Interessant wäre, ob die Heckscheibe beim G31 (falls so programmiert) auch per Schlüssel aufgeht, wenn der Radträger dran ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ob die Heckscheibe per Knopfdruck der Fernbedienung aufgeht wenn der Radträger dran ist kann ich Samstag testen da wir Samstag Fahrrad fahren werden

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Ob die Heckscheibe per Knopfdruck der Fernbedienung aufgeht wenn der Radträger dran ist kann ich Samstag testen da wir Samstag Fahrrad fahren werden

    Geht nicht. Habe ich schon getestet. ^^

    EDIT: Oh, sorry, Du meintest die Scheibe! Wer lesen kann....

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hallo, bei unserem G31 ist werkseitig eine Anhängerkupplung verbaut :thumbsup: und wenn ein Anhänger dranhängt bzw der Radträger und dieser elektrisch mit dem Auto verbunden ist, geht die Heckklappe nicht mehr über den Schlüssel auf ! Ist ja auch völlig richtig so, damit die Heckklappe nicht in den Radträger reinhaut || wenn ich den Radträger aber abklappe, und drücke ich den Knopf von der Heckklappe öffnet sie sich natürlich wie gewohnt

    Dann hat der der Radträger bestimmt einen Sonsor der die Position erkennt ob er eingeklappt oder gekippt ist.


    Nur wo bekomme ich jetzt ne Einbauanleitung für den original E Satz?

    Den Schalter brauche ich quasi nur wenn ich ene Elektrisch ausfahrbare Kupplung verbaue, was nicht der Fall sein wird, somit kann ich zumindest den Schalter weglassen.

    Aber für den Rest muss es doch eine Anleitung geben. Eine BMW Werkstatt muss doch zu so was auch Zugang haben.

    323i e21, 325i e30, 328i e36, 325i e91, 530i g31 :m0044:

  • Guten Morgen,

    nein der Radträger hat überhaupt gar nichts an Sensoren,

    ich denke das Auto erkennt über die elektrische Anschlussdose 13-polig dass ein Anhänger oder eben ein Radträger angeschlossen ist, denn deshalb funktioniert auch die Segelfunktion des Autos nicht mehr X/ so etwas finde ich total nervig wenn ein Radträger angebaut ist diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht :(

    vielleicht kann man das ja irgendwie raus codieren :/ vielleicht weiß das ja jemand hier einen Anschlussplan für einen E-Satz wird normalerweise vom Hersteller der Anhängerkupplung mitgeliefert

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line