Wieder mal das Thema Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Original schwenkbar ist auch von Westfalia.

    Ich kann nicht nachvollziehen warum jemand eine steckbare haben will. Jedes mal auf den Boden knieen und sich mit der Verriegelung ärgern… und dazu gelegentlich entrosten damit die Verriegelung ordentlich greift… nein danke.

  • 17 Jahre am e91 die abnehmbare Westfalia drangehabt. Nie Probleme mit Rost gehabt.

    Bei fast allen Schwenkbaren gibt's nach einigen Jahren Risse im Kunststoffbalg und das ist aufwendiger zu reparieren als sich gelegentlich auf die Knie zugegeben.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

    323i e21, 325i e30, 328i e36, 325i e91, 530i g31 :m0044:

  • Rostprobleme hatte ich schon an zwei Fahrzeugen. Höhepunkt war als mich Hänger mit Haken überholt haben weil der der Haken nicht richtig verriegelt war (Anzeige war zwischen rot und grün, hatte es eilig und dachte das geht schon ?( )

  • Danke Dir für Bild! So macht das Ganze ja auch Sinn. Leider komme ich momentan nicht an den Anhänger ran, um zu testen. Behalte es aber im Auge Vielleicht ist aber auch die Heck-Cam im Spiel :/ - wenn was zu nah an ihr ist macht die Heckklappe mit Schlüssel nicht auf .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Für den Fall würde ich eher eine Überwachung mit den PDC-Sensoren vermuten...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Rostprobleme hatte ich schon an zwei Fahrzeugen. Höhepunkt war als mich Hänger mit Haken überholt haben weil der der Haken nicht richtig verriegelt war (Anzeige war zwischen rot und grün, hatte es eilig und dachte das geht schon ?( )

    Ist schon so ne Sache... wenn man sie oft braucht, ist die abnehmbare kein Problem, solang sie in Bewegung bleibt. Aber dazu halt oft unterm Auto rumkriechen. Braucht man sie selten, geht sie evtl. nicht mehr leicht rein.

    Läßt man sie dran, ist sie irgendwann nicht mehr abnehmbar.

    Ich bin froh um die schwenkbare, laß sie alle paar Wochen mal aus- und einfahren. Gebraucht hab ich sie nicht. Aber haben ist besser als brauchen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Original schwenkbar ist auch von Westfalia.

    Ich kann nicht nachvollziehen warum jemand eine steckbare haben will. Jedes mal auf den Boden knieen und sich mit der Verriegelung ärgern… und dazu gelegentlich entrosten damit die Verriegelung ordentlich greift… nein danke.

    Einfach eine Preisfrage, ich nutzte die AHK max. 2 mal im Jahr für den Motorradhänger, jetzt mit dem Fahrradträger nutze ich sie öfter aber auch nicht mehr als ca. 10x im Jahr.


    BMW wollte für die Nachrüstung der Originalen lockere € 3.000, eine "Sparversion" aus gebrauchter BMW AHK ohne das stärkere Hauptstromkabel und ohne größerem Lüfter wollten sie nicht codieren, die Abnehmbare kostete mich ca. € 1.200,-

    Für den Preisunterschied knie ich mich gerne gelegentlich hinters Auto.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Beim Kauf vom Gebrauchtwagen hab ich drauf geachtet als nett-zu-haben, aber nachgerüstet hätte ich sie nicht. Für das, was das kostet kann ich sehr oft nen Transporter mieten...

    Aber wer schon einen Anhänger hat für den ist das natürlich essentiell.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Völlig richtig, hatte 10 oder 11 Jahre lang vor dem G31 zwei Dodge RAM, da ich keinen Hänger hatte, lag die AHK immer im Keller rum.

    Bei meinem nächsten Gebrauchten werde ich definitiv nach einem mit AHK suchen. Ich glaube gerade wegen der Thematik Fahrradanhänger findet man mittlerweile wieder mehr Fahrzeuge mit AHK als das früher der Fall war, selbst viele gebrauchte M5 haben ne AHK, das war vor ein paar Jahren noch quasi unvorstellbar.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Zu dem Thema gibt es schon einen seeeeehr langen Thread.


    Ich selbst habe die originale AHK nachgerüstet (ohne das Plus-Kabel) und fahre damit extrem gut. Eine Nachrüstlösung käme mir nicht ins Auto.

    Der Trick bei den Kosten ist das Verwenden einer gebrauchten schwenkbaren AHK von BMW, die gibts auf Kleinanzeigen sehr häufig. Meist für 350-400€ inkl. Steuergerät (das ist wichtig!). Den Rest kauft man sich neu.


    Hier findet ihr den Thread und meine Teileliste:
    AHK nachrüsten


    Die Anleitung ist ebenfalls im dem Thread zu finden. Zu zweit kann man das an einem Vormittag gut erledigen, man sollte sich das Einpinnen der Stecker aber zutrauen. Das Codieren erfolgt über einen Codierer nac h Wahl oder bei BMW selbst (Nachrüstung AHK codieren).


    Zu den Fragen:
    - Der große Sicherungskasten /Stromverteiler ist notwendig, um die zusätzlichen Sicherungen der AHK und die Anschlüsse des Kabelbaums unterzubringen

    - Die neue Blende ist bei G31 notwendig, damit der Knopf für die AHK sauber unter der Steckdose im Kofferraum positioniert werden kann

    - Der Kofferraum lässt sich weiterhin ohne Probleme öffnen, auch der Komfortzugang per Fuß funktioniert uneingeschränkt weiter

    - die originale AHK lässt sich ohne Ärger codieren, womit auch die Assistenzsystem bei Anhängerbetrieb sauber deaktiviert werden und das Anhänger-ESP funktioniert

    - Das verstärkte PLUS-Kabel wird von keiner (mir bekannten) Zubehör-Nachrüstlösung gefordert und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur in absoluten Ausnahmesituationen überhaupt notwendig (BMW Sicherheitsreserven durch interne Vorgaben)

  • Ich korrigiere:

    Die Blende ist bei mir nicht notwendig, da ich keine Schwenkbare Kupplung verbauen werde.

    Die bereits geschriebenen Threads hab ich alle durch, die Anbauanleitung ist ausgedruckt, und ich hoffe dass sie hilft da sie explizit für die Schwenkbare erstellt wurde.

    Wahrscheinlich/ hoffentlich ist sie auch für den E Satz der Steckbaren nützlich.

    323i e21, 325i e30, 328i e36, 325i e91, 530i g31 :m0044:

    Einmal editiert, zuletzt von Thojogei ()