Wieder mal das Thema Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Richtig. Deswegen bekommt man auch Hinweise auf dem Display angezeigt, wenn was am Haken hängt und E-Anschluss belegt ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    bei unserem X1 bj. 2020 kommt kein Hinweis im Display. Und das ist ne BMW original Kupplung ab Werk, nix nachgerüstet.

    323i e21, 325i e30, 328i e36, 325i e91, 530i g31 :m0044:

  • Moin, wenn der Radträger angeschlossen ist, bleibt die Heckklappe geschlossen bei Betätigung per Fernbedienung, die Heckscheibe öffnet sich per Fernbedienung

    20240127_101923.jpg

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • bei unserem X1 bj. 2020 kommt kein Hinweis im Display. Und das ist ne BMW original Kupplung ab Werk, nix nachgerüstet.

    Sehr seltsam. Leider kann ich Dir nicht sagen warum beim X1 nix im Display erscheint.

    Vielleicht weiß man da im X1-Foum mehr.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Sehr seltsam. Leider kann ich Dir nicht sagen warum beim X1 nix im Display erscheint.

    Vielleicht weiß man da im X1-Foum mehr.


    Viele Grüße

    Gerhard

    ist ja nicht weiter tragisch da es ja wie racing blue beschreibt funktioniert. Wenn der Träger dran ist funktioniert die Klappe ja auch nur noch per Drucktaster an der Klappe und nicht per Schlüssel oder Inneraumschalter.

    323i e21, 325i e30, 328i e36, 325i e91, 530i g31 :m0044:

  • Moin, wenn der Radträger angeschlossen ist, bleibt die Heckklappe geschlossen bei Betätigung per Fernbedienung, die Heckscheibe öffnet sich per Fernbedienung

    Danke Dir für Bild! So macht das Ganze ja auch Sinn. Leider komme ich momentan nicht an den Anhänger ran, um zu testen. Behalte es aber im Auge Vielleicht ist aber auch die Heck-Cam im Spiel :/ - wenn was zu nah an ihr ist macht die Heckklappe mit Schlüssel nicht auf .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ASAP? Leider nein.

    Meinst du die Blende für die 12V Steckdose im Kofferraum? Die ist im „Nachrüstsatz elektrische Anbauteile“ enthalten. Die passt aber nur bei der Limo, die für den Touring muss extra bestellt werden. Der Schalter ist auch in dem Nachrüstsatz enthalten.

  • ASAP? Leider nein.

    Meinst du die Blende für die 12V Steckdose im Kofferraum? Die ist im „Nachrüstsatz elektrische Anbauteile“ enthalten. Die passt aber nur bei der Limo, die für den Touring muss extra bestellt werden. Der Schalter ist auch in dem Nachrüstsatz enthalten.

    im E Satz der abnehmbaren Kupplung ist der Schalter nicht drin, logisch.

    Warum haben Leebmann und co die Blende in der Teileliste der Abnehmbaren wenn se nicht gebraucht wird ?

    Mangelhafte Listenpflege ?

    323i e21, 325i e30, 328i e36, 325i e91, 530i g31 :m0044:

  • Willst Du die Kupplung selbst einbauen oder soll sie jemand einbauen?

    Macht es nicht mehr Sinn, z.B. eine Westfalia einbauen zu lassen, statt eine abnehmbare originale abnehmbare? Schätze, dass Du die Westfalia zum Teilepreis der abnehmbaren von BMW sogar auch eingebaut bekommst.

    Ansonsten: Hier hat Svenner7 die EBA der schwenkbaren gepostet. Vielleicht hilft die ja: RE: AHK nachrüsten

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Willst Du die Kupplung selbst einbauen oder soll sie jemand einbauen?

    Macht es nicht mehr Sinn, z.B. eine Westfalia einbauen zu lassen, statt eine abnehmbare originale abnehmbare? Schätze, dass Du die Westfalia zum Teilepreis der abnehmbaren von BMW sogar auch eingebaut bekommst.

    Ansonsten: Hier hat Svenner7 die EBA der schwenkbaren gepostet. Vielleicht hilft die ja: RE: AHK nachrüsten

    Ja ich bau die selbst ein,

    Es kommt definitiv eine Westfaliakupplung dran, aber nur die mechanik. Der E Satz wird OEM BMW.

    Grund: Die Westfaliaikupplung ist mechanisch die bessere als die BMW, auch wenn BMW laut Werkstattmeister ORIS oder Westfalia verbaut. Ich hatte direkten Vergleich mit der Kupplung an unserem X1 und userem E91.

    Der E Satz wird OEM weil ich schon einiges negatives über die Codierung bei den Jäger E Sätzen gelesen habe.

    323i e21, 325i e30, 328i e36, 325i e91, 530i g31 :m0044: