Defekte Scheinwerfer?

  • Hallo ich habe bemerkt das ich extrem Feuchte Scheinwerfer habe.



    Da mein 5er immer in der Einstellhalle Steht und nur bei Trockenem Wetter gefahren wird kann ich das absolut nicht verstehen.


    Zu all dem in der selben Garage steht noch ein aktueller 7er und m5 und X5 und alle haben Trockene Scheinwerfer


    was haltet Ihr davon?

    20240210_142518.jpg

    20240210_142523.jpg

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ich habe, ich glaube in der Bedienungsanleitung gelesen, dass bei diesen Scheinwerfern ein Beschlagen vollkommen ok ist und dass diese Entlüftungslöcher haben. Meiner hatte auch schon mehrfach beschlagene Scheinwerfer.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Wichtig ist, zu prüfen, ob die Gummi-Nasen auf den Entlüftungslöchern korrekt nach unten geneigt sind, oder nach oben. Denn sonst sammelt sich die Nässe von jeder Wagenwäsche ...




    Aber solange es keine Tropfenbildung gibt, ist noch alles im grünen Bereich!

  • Wichtig ist, zu prüfen, ob die Gummi-Nasen auf den Entlüftungslöchern korrekt nach unten geneigt sind, oder nach oben. Denn sonst sammelt sich die Nässe von jeder Wagenwäsche ...




    Aber solange es keine Tropfenbildung gibt, ist noch alles im grünen Bereich!

    auf dem einten Bild sieht du wie es schon kleine Tropfen hat.


    Und ich habe mein 5er seiht mehr als 1 Jahr nicht mehr gewaschen weil er nur in der Einstellhalle gestanden ist und bin auch nie im regen oder feuchtem Wetter gefahren


    ich finde nur komisch das alle anderen Bmw ganz Trockene Scheinwerfer haben

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ich habe, ich glaube in der Bedienungsanleitung gelesen, dass bei diesen Scheinwerfern ein Beschlagen vollkommen ok ist und dass diese Entlüftungslöcher haben. Meiner hatte auch schon mehrfach beschlagene Scheinwerfer.

    ja das mag sein das es bisschen beschlägt aber bei mir ist es schon im Strahl Bereich vom Licht Strahl was die leuchtweite beeinträchtigt

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • In meinen Augen ist das nicht in Ordnung, ich wasche unseren wöchentlich in Waschstraße wenn es schnell gehen muss oder meist Samstags in ner Waschbox,

    da beschlägt nix an den Scheinwerfern.

    Vielleicht solltest du mal die Position der Autos tauschen eventuell ist die Kombination Wind und Feuchtigkeit an der jetzigen Stelle ungünstig :/ wenn die Autos getauscht sind müsste ja dann ein anderes Auto an der gleichen Stelle die Scheinwerfer beschlagen X/ sonst mal in die Werkstatt fahren

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • In meinen Augen ist das nicht in Ordnung, ich wasche unseren wöchentlich in Waschstraße wenn es schnell gehen muss oder meist Samstags in ner Waschbox,

    da beschlägt nix an den Scheinwerfern.

    Vielleicht solltest du mal die Position der Autos tauschen eventuell ist die Kombination Wind und Feuchtigkeit an der jetzigen Stelle ungünstig :/ wenn die Autos getauscht sind müsste ja dann ein anderes Auto an der gleichen Stelle die Scheinwerfer beschlagen X/ sonst mal in die Werkstatt fahren

    wie ich schon beschrieben habe steht er in einer einstellhalle wo kein Wind oder Feuchtigkeit dran kommt ich habe der Garage mal ein mail geschrieben bin gespannt was die sagen werde berichten

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Du schreibst im Plural, also sind beide Scheinwerfer davon betroffen? Das Scheinwerfer von innen beschlagen ist erstmal nichts wildes, ist eben wenn feuchte Luft am kalten Scheinwerfergehäuse kondensiert und um die Jahreszeit nicht ungewöhnlich.


    Ein Defekt liegt nur vor, wenn die Entlüftung nicht mehr funktioniert und sich der Beschlag nicht mehr auflöst, und ich spreche hier nicht nur von 5km Fahrt.


    Wenn es auf beiden Seiten gleichzeitig Auftritt ist ein Defekt eigentlich ausgeschlossen, da ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher. Das die anderen Fahrzeuge keine beschlagenen Scheinwerfer haben sagt auch nichts aus, jeder Scheinwerfer ist eine Neukonstruktion und hat somit auch individuelle Eigenschaften.


    Wäre da noch recht entspannt, hatte mal eine beschlagene Rückleuchte bei meinem E89 die tatsächlich defekt war. Hier war aber über mehrere Wochen hinweg Feuchtigkeit im Scheinwerfer die nicht mehr ablüften konnte.


    In deinem Fall wäre ich noch recht entspannt, mal in ein paar Tagen wieder beobachten, im Idealfall nach einer etwas längeren Autofahrt mit eingeschaltetem Licht.


    PS: Ich musste den Begriff Einstellhalle googeln um zu verstehen, dass hier von einer Tiefgarage die Rede ist... Im Übrigen ist die Luftfeuchtigkeit hier oft besonders hoch.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • Nun ja. Ich bemerke, dass das vorwiegend ein Phänomen der LED-Scheinwerfer ist. Diese werden nicht mehr richtig warm.

    Leichter Beschlag ist m.E. nichts abnormales. Wenn Tropfen stehen hingegen schon.

    Kannst ja mal warmföhnen.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Vielen dank für deine Einschätzung


    ja es sind beide Scheinwerfer betroffen. ich hatte gestern eine Strecke von ca 120km zurück gelegt und bei dem das licht immer an war.


    Das du das Wort Einstellhalle nicht kennst verwundert mich dachte das ist ein Deutscher begriff ;) ;)


    und das die Anderen Fahrzeuge andere Scheinwerfer haben ist schon klar jedoch der M5 ist die gleiche bau gruppe wie mein g31 also die gleichen Scheinwerfer


    und ja das mein Deutsch nicht die gleiche Qualität hat wie deins ist durchaus möglich komme ja aus der Schweiz ;) ;)

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser