Defekte Scheinwerfer?

  • Das Beschlagen der Scheinwerfer in diesem Ausmaß ist völlig normal und unkritisch. Was du hier siehst ist der Effekt des Taupunkts, der besonders bei der aktuellen Witterung verstärkt auftritt.


    Dein Auto stand wahrscheinlich lange in einer wärmeren Halle / Garage, mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit (abgestellte nasse Autos o.ä.). Warme Luft kann mehr Luftfeuchte aufnehmen, als kalte Luft.

    Fährst du nun raus in die Kälte, kühlt auch das Scheinwerferglas ab. Dadurch kondensiert die überschüssige Luftfeuchte der warmen Luft im Scheinwerfer am kalten Glas - das ist das, was du siehst. Das identische Phänomen kann man auch in Häusern sehen, wenn morgens die Fensterscheiben innen nasse Ränder haben.


    Alle modernen LED Scheinwerfer haben eine Heizung / Lüftung verbaut und tauschen langfristig die Luft über eine Druckausgleichsmembran aus. Das dauert aber eine ganze Weile, so lange kann dieses Phänomen auftreten.


    Technisch ist das nicht vermeidbar! Frühere Halogen-/Xenon-Scheinwerfer haben das Scheinwerferglas deutlich stärker erwärmt, daher hat man diesen Effekt dort selten oder nur bei Kurzstreckenbetrieb gesehen.

  • Danke ja das ist verständlich jedoch wen es in den Strahlbereich geht finde ich das Zuviel.

    Und wen in der gleichen Tiefgarage weitere bmw mit LED geparkt sind und diese Trockene Scheinwerfer haben stellt sich mir die Frage Warum das nur bei mir Auftritt.


    Den wie gesagt was denkst du wie lange müsste man fahren damit alles wider Trocken und Klar ist?

    den ich bin ca 120km gefahren reicht das nicht aus Finde ich die Technik Mangelhaft


    und das LED nicht so warm Werden wie Halogen mag ich bezweifeln den hochleistungs LED werden auch ziemlich heiss sieht man ja bei den Taschenlampen die Werden deutlich wärmer wie halogen


    könnte ja sein das bei mir die Heizung Lüftung nicht Funktioniert, wie will man das testen

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Das kann man pauschal nicht sagen - die Luftfeuchte in deinem Scheinwerfer entsteht durch dein individuelles Fahrprofil. Und nein, 120km / 1-2h können bei der Witterung nicht ausreichend sein. Solche Effekte treten auch nur bei klimatischen Bedingungen auf, wie wir sie saisonal eben momentan haben.

    Ob die Lüftung funktioniert, kannst du selbst prüfen: Zündung/Diagnosemodus einschalten und ein Ohr an den Scheinwerfer halten. Beim VFL hört man die Lüfter sehr deutlich, das wird beim LCI ähnlich sein.


    Und ja, auch eine Hochleistungs-LED generiert Wärme, die wird aber hinten an den Kühlkörper abgegeben und strahlt nicht primär im Lichtkegel nach vorne ab, wie bei Xenon-/Halogenbrennern. Aber auch hier gilt: Kühlt die angewärmte Luft ab, zieht sie sich zusammen und "saugt" noch mehr feuchte Luft in den Scheinwerfer.


    Und zum Thema Technik Mangelhaft: Kein Hersteller der Welt kann die Physik außer Kraft setzen, allerhöchstens ihren Einfluss mit hohem technischen Aufwand reduzieren.

    Und ALLE Hersteller kämpfen mit dem Phänomen:


    10 Sekunden Google ergeben:

    Mercedes: https://www.motor-talk.de/foru…cheinwerfer-t7031751.html

    VW: https://golfvigti.com/topic.php?t=6977

    FORD: https://www.ford-forum.de/thre…nwerfer-ford-puma.183985/


    Wenn du ein mieses Bauchgefühl hast, fahr zum Händler. Er wird dich aber sehr wahrscheinlich wieder nach Hause schicken, wenn du Pech hast, nach einer kostenpflichtigen Überprüfung.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ok gut zu wissen noch eine Kleine Frage wie komm ich in den Zündung/Diagnosemodus ?



    Ich finde es einfach komisch da Z.B mein Vater einen Mitsubishi Outlander hat mit LED Scheinwerfer und die sind nie Beschlagen und das Fahrzeug steht nicht mall in einer Garage sondern nur unter einem Unterstand (Car Port)

    das Auto kostet fast 100k Weniger wie mein 5er


    ich habe mal im Autohaus nachgefragt und um eine Abklärung gebeten bis jetzt noch keine Antwort erhalten werde berichten.


    das mit der Wärme stimmt ganz genau wie du Sagst sehe ich auch so spanend wäre mal einen Temperatur Vergleich der Systeme


    ich bin immer wieder Fasziniert von deiner Fachkenntnis wir können uns Glücklich schätzen solche Forums Mitglieder zu haben wie Dich vielen Dank

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Im Gegensatz zum Mitsubishi fährst du ein Premiummodell und da gehören Defizite zum guten Ton und können leider nicht als Sonderausstattung vermarktet werden.

    Beim Mitsubishi, Mazda und Nissan in der Familie müssen wir auch auf beschlagene Scheinwerfer verzichten.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Im Gegensatz zum Mitsubishi fährst du ein Premiummodell und da gehören Defizite zum guten Ton und können leider nicht als Sonderausstattung vermarktet werden.

    Beim Mitsubishi, Mazda und Nissan in der Familie müssen wir auch auf beschlagene Scheinwerfer verzichten.

    Ist leider so das bei den Japanischen Marken mehr auf Qualität geachtet wird wie bei Deutschen Premium Fahrzeugen da geht es nur ums Geld Also gute Vermarktung und der Markt Testet die Produkte man sieht ja das es möglich ist solche Scheinwerfer zu Produzieren.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Bananenhardware reift beim Kunden

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:


  • Diagnosemodus = 3 mal Startknopf drücken (ohne getretene Bremse)


    Das der Mitsubishi deines Vaters keine beschlagenen Scheinwerfer hat, liegt genau an der Tatsache, das er eben nicht in einer Garage steht ;) Keine Temperaturdifferenz/-sprünge, keine feuchtwarme Umgebung, in welcher der warme Scheinwerfer abkühlt und genau diese feuchtwarme Luft "einsaugt" (Reminder: warme Luft = mehr Feuchtigkeit wie kalte Luft).


    Das hat rein garnichts mit "Bananenhardware" zu tun. Auch bei den Japanern / Koreanern wird extrem der Rotstift angesetzt, da darf man sich keine Illusionen machen.


    Und nochmal: Das ist in diesem Ausmaße kein technischer Mangel. Swiss wird sicherlich mittlerweile bemerkt haben, dass die Scheinwerfer wieder klar sind.


    P.S. Danke fürs Lob!

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Wo es um Scheinwerfer geht: Dieser Grünspan an den Kanten der Scheinwerfer nach jetzt 5 Jahren, wie bekommt man das weg? Sieht man nur wenn man genau hinsieht.

    Kennt man auch von Gummidichtungen an den Fenstern, wenn die nach Jahren grün werden. Hoffe, dass ist immer noch nah am Topic ^^

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0