Nachlackierung von Stossstangen

  • Hallo Zusammen,


    Mein Vater hat bei seinem G31 das Problem, dass die Spurhaltefunktion nach einer BMW Reparatur nicht mehr wie gewünscht funktioniert.


    Beim ersten Besuch in der Garage wurde dem Vater gesagt, dass man die Stossstange vorne rechts nicht nachlackieren darf, da es sich um einen Bereich mit Radarsensor handelt. Somit sollte die Stossstange ausgetauscht werden. Es handelt sich um einen Parkrempler welcher von einem Anderen Fahrzeug verursacht wurde und via Versicherung abgewickelt wird)


    Beim Abholen wurde meinem Vater dann gesagt, dass es doch mit Nachlackieren ging. Mein Vater hatte verwundert geäussert, dass man dies doch nicht dürfte, da hiess es dann doch doch der Schaden war nicht beim Sensor. Dazu wurde noch ein komisches Softwareupdate aufgespielt, nach dem NICHTS mehr richtig eingestellt war. Keine Radiosenden, keine Sitzpositionen, es war alles weg wie Werksauslieferung. Dies wurde ungefragt gemacht.


    Nun hat mein Vater das Problem, dass in unterschiedlichen Situationen der Spurhalteassistent nicht korrekt funktioniert (Schlangenlinien) oder vom PDC nicht nötige Notbremsungen gemacht werden. Immer auf der rechten, reparierten Seite.


    Als mein Vater dies Reklamiert hatte hiess es nur wie haben eine Vergleichsfahrt gemacht es passt alles. (Mein Vater hat aber 50'000Km mit dem G31 gemacht und er weiss ganz genau wie sich sein Auto verhalten sollte).


    Ich habe im Internet gesehen, dass es klare Richtlinien gibt was Lackiert werden darf und was nicht. vom KTI gibts ne dreiseitige Zusammenfassung wo untere anderem dies steht:

    • Bei einer Lackbeschädigung im Bereich der Radardurchstrahlung muss die
      Stoßfängerverkleidung ersetzt werden. Ausnahme: leichte Steinschlagschäden, sofern sie sich nur in der Klarlackschicht befinden.
    • Anschleifen des Klarlackes vor Lackierung mit Körnung 1000 oder feiner. Dabei
      ist ein Durchschleifen des Klarlackes nicht zulässig.
    • Kein Auftrag von Grundierung oder Füller zulässig.
    • Beim Lackierprozess muss der gesamte Durchstrahlungsbereich mit Basis- und Klarlack oder nur mit Klarlack (Spotlackierung) lackiert werden.
    • Eine Beilackierung innerhalb des Durchstrahlungsbereiches ist nicht zulässig.
    • Die genaue Position des Bereichs der Radardurchstrahlung muss den Grafiken im Reparaturleitfaden entnommen werden.

    Gibt es diese Anweisungen so auch Konkret von BMW ? Wir möchten BMW gerne konfrontieren, bräuchten dafür aber schon Klar gültige Dokumente. Könnte mir da jemand eine n Auszug zusenden, falls erlaubt?

    Danke euch und Gruss Philip

  • hi


    Ich kann dir nu nicht direkt helfen.....


    Soweit ich weiss ,( kann mich auch irren ) sind nur hinten rechts links radarsensoren für das bsm verbaut....


    Vorne ist zumindest bei mir der rafarsensor mittig im grill verbaut,also unabhängig von der stoßstange ,ansonsten nur die pdc sensoren....


    Sind die pdc sensoren neu lackiert worden?...


    Der spurhalteassistent funktioniert doch über die kameras in der scheibe.....hat mit der stoßstange nichts zu tun...


    Mfg

    Arni

  • Hallo Arni,


    gem. Leebmann hat der g30/G31 auch vorne Radarsensoren für Spurwechselwarnung. Kann mir schon vorstellen, dass wenn der Falsche daten kriegt das einfluss auf Notbremsen und Spurhalten hat.


    Ob die PDC's mitlackiert wurden kann ich leider nicht sagen, der Kratzer war aber eher weiter unten am "Eck"


    Gruss Philip


    pasted-from-clipboard.png

  • Also meine wurden vorn und hinten auch komplett neu lackiert bevor ich ihn übernommen habe. Hat alles tadellos funktioniert, bis bei mir innen Schmutz in den Kamerabereich kam. Seitdem geht der Lenk-/Spurassistent nicht mehr richtig, muß eine neue Scheibe rein.

    Die Sensoren vorn seitlich sind für den Querverkehrsassistent und evtl. auch für den Spurwechsel kann ich mir vorstellen.

    Ich glaube, wenn BMW eine neue Stoßstange aufgrund von Vorschriften hätte verkaufen können, dann hätten die das gemacht und nicht nur drüberlackiert.

    Wahrscheinlich haben sie beim Kalibrieren einen neuen Softwarestand aufgespielt, vermutlich sind deshalb die Einstellungen weg. Wobei ich denke, sowas hätte man speichern können. Ich habe neulich auch ein Update bekommen (wurde mir gesagt), da war alles noch so wie vorher.

    Schon mal geschaut, ob das Fahrerprofil noch dem Schlüssel richtig zugeteilt ist?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • hmm das ist wiederum spannend. bei meinem G31 wurde die Kamera abgenommen, gesäubert und wieder montiert, da ich auch Probleme hatte. Es hat sich jetzt im Winter aber gezeigt, dass die Frontscheibe getauscht werden muss, da die Heizung defekt ist und ich immer eine beschlagene Scheibe vor der Kamera habe. Es ist absolut nervtötend, da immer bei tiefen Temperaturen Fernlicht und Spurhalter dann nicht mehr funktioniert. BMW gibt mir leider keine Kulanz oder Kostenbeteiligung bei einem Fahrzeug BJ 2017 und nur 23'000 Km.


    Es gibt im Internet 1000 berichte, dass die Nachlackierung geklappt hat. Bei meinem Vater scheint es wohl anders zu sein. Darum näme es mich wunder wie das im BMW Dokument genau aussieht. Liest man das 3 Seitige Protokoll von KTI hat man erst auch das Gefühl man könne normal nachlackieren solange man original BMW lack nutzt und später im Dokument heisst es dann dass man dies nicht darf.


    Bei den Schlüsselprofilen war Ebenfalls alles weg. Das Ding war wirklich auf 100% Werkseinstellung zurück, inkl. allen erdenklichen Einstellungen.


    Warum der BMW Händler keine neue Stosstange nimmt weiss ich nicht, es wäre ja sowiso von der Versicherung des Verursachers gedeckt gewesen. Hätte der Kunde selber zahlen müssen und der meint: Versuchts erstmal möglichst günstig hätte es noch seine sache.

  • Die Frontscheibe zahlt ja die Kasko... ist ja auch ein Steinschlag drin bei mir, ist sowieso fällig.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Wenn das Fahrzeug eine BMW Reparatur hinter sich hat, soll BMW das auch richten.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ja soweit waren wir auch schon. nur wenn der Händler fährt und meint es passt und wir anderer Meinung sind hilft es evt. wenn wir offizielle Dokumente haben. Weiss jemand von euch zufällig ob es sowas wie einen richtigen Systemtest gibt ob alles läuft? Beim z.B. Regensensor kann mans ja einfach testen.

  • Gemeinsame Probefahrt machen....

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • mal so rein unabhängig vom te....


    Warum man nicht nachlackieren darf,verstehe ich nicht....


    Klar,radarsensor,schichtdicke usw.....ok,aber da sagt mir,mein gesunder menschenverstand :

    Lack an den stellen komplett runterschleifen,neu grundieren und lackieren.......tutti...


    Mfg

    Arni