G31 530e LCI Vibrationen 130km/h : Lösungsübersicht

  • Hallo,

    ( Entschuldigung, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, da es nicht meine Muttersprache ist )


    Ich habe einen 2022 530 LCI G31, kein xDrive, adaptives Fahrwerk mit (leichten, aber spürbaren) Vibrationen, die bei 120-130 km/h beginnen und beim Beschleunigen stärker spürbar sind.

    Die Reifen sind 18-Zoll-Sommerreifen aus dem Originalbestand, keine Notlaufreifen.

    BMW sagt, die Vibrationen seien "konzeptionell", also bauartbedingt normal, und weigert sich, im Rahmen der Garantie etwas zu unternehmen.

    In den letzten Monaten habe ich (mehrfach) versucht, das Problem durch Auswuchten mit einem Straßenkraftmesser mit Werten < 70N zu beheben. Besserung, aber keine vollständige Lösung.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Dingen, die ich selbst ausprobieren kann und habe die folgenden Optionen (die bei anderen funktioniert haben) beim Lesen dieses/anderer Threads gefunden.

    Bei jeder Option habe ich meine Gedanken abgetippt, aber:

    TLDR: Kann mir bitte jemand sagen, welche Option die größte Chance hat, zu funktionieren ( vielleicht eine Kombination aus mehreren )

    Es tut jedes Mal weh, wenn ich dieses tolle Auto fahre :-/


    1/ Die beiden zuverlässigen Lösungen: Räder wechseln (66,56 CB Rad) oder Distanzscheiben verwenden (66,65 Lippe).

    => Die Räder zu wechseln ist keine Option, da ich nicht bereit bin, so viel Geld für ein Leasingauto zu bezahlen. Custom Spacer verwenden: ich habe gelesen, dass das die Geometrie des Autos beschädigen kann ?


    2/ Installation 1 Schicht Aluminiumband 0,1mm, nur eine Schicht und keine Überlappung. Und dann vorsichtig installieren Sie das Rad und fest das Rad zu 140NM.

    => Wird dies um den Zapfen herum installiert? Ist die Vorgehensweise irgendwo erklärt?


    3/ BMW-Reibscheiben einbauen 34106884839

    => Ich bin mir nicht sicher, was damit gelöst wird. Ist das Verfahren irgendwo erklärt?


    4/ Ein BMW Zentrierkit verwenden 83302459458.

    => Vorgehensweise habe ich gefunden: Zuerst zwei Schrauben, dann entfernt man die Wellen einzeln und ersetzt sie durch Schrauben.


    5/ Verwenden Sie ein spezielles Verfahren zur Befestigung der Schrauben:

    Ziehen Sie die Radschrauben mit der Hand an.

    Lösen Sie sie wieder ein wenig, bis sich das Rad leicht bewegen lässt.

    Schütteln Sie das Rad - dadurch bewegt es sich ungefähr in die Mitte auf den Konen der Schrauben.

    Dorthin will es sowieso, aber die Schrauben heben es nicht von alleine an - du musst also ein bisschen nachhelfen.

    Jetzt mit der Hand anziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel langsam über Kreuz anziehen.

    140NM Anzugsmoment.


    Herzlichen Dank für jede Hilfe,

    Tom.

    G31 530e LCI

    Einmal editiert, zuletzt von TomVH ()

  • Hallo,

    ( Entschuldigung, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, da es nicht meine Muttersprache ist )

    Servus Tom,


    Du musst Dich nicht entschuldigen - alles top + perfekt!

    Empfehlen würde ich Dir eine kurze Vorstellung mit Signatur, die immer hilfreich bei Antworten ist.


    Zum Problem: ich würde mit dem Auswuchten der Räder in einer Fachwerkstatt beginnen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also distanzscheiben werden wohl eher eine weitere Ursache für Vibrationen werden. das würde ich dir nicht als Option empfehlen Vibrationen zu verringern.


    Wenn es geleast ist, würde ich als erstes beim Händler vorstellig werden und ihn bitten das Produkt nachzubessern.

  • TomVH

    Hat den Titel des Themas von „G31 530e Vibration 130km/h : Lösungsübersicht“ zu „G31 530e LCI Vibrationen 130km/h : Lösungsübersicht“ geändert.
  • > "Wenn es geleast ist, würde ich als erstes beim Händler vorstellig werden und ihn bitten das Produkt nachzubessern."


    Ich bot das Auto zur Diagnose an. Sie erkannten die Vibration und bezeichneten sie als "konzeptionell". Die BMW-Belux-Garantieabteilung wollte dann nichts unternehmen. Ein echter Skandal ...

  • Wenn das Auto eine konzeptionelle Schwäche hat, muss sich dein Leasinggeber trotzdem drum kümmern (z. B. ordentlich Wuchten)


    Ist ja nicht so, als ob es keine G30er Modelle ohne Vibrationen gibt

  • Das ist auch meine Meinung. Sie bestätigen, dass es eine Vibration gibt, aber dass das so gewollt ist und wollen nichts weiter tun. Sehr frustrierend...

  • Schon mal bei einem anderen Autohaus versucht?


    Da es ein Leasing Auto ist, gehe ich davon aus das der Wagen ja brandneu sein sollte. Sehr ungewöhnliches Verhalten für neue Räder.


    Würde versuchen zum Auswuchten mal zum Reifenspezialist zu gehen. Wenn BMW es nicht schafft.



    Habe das selbe Problem an meinem und bei den Winterreifen haben wir es jetzt zu 95% geschafft dass die Vibrationen weg sind.


    Musste aber 2 mal nachwuchten und mir wurde dann ein feinfühliger popometer diagnostiziert sowie das ein Rad einen leichten höhenschlag hat. —> diesen konnten sie ausgleichen.



    Reifen sind 18 Zoll Original Felgen und neue Michelin Winterreifen.


    Frag mal die Werkstatt ob alle Räder 100 Prozent rund laufen.


    Wurde es besser/ schlechten wenn du die hinteren Rädern mit den vorderen tauscht?

  • Ja, 2 Werkstätten haben sich das Problem angesehen und nichts gefunden (obwohl der Techniker bestätigte, dass es eine Vibration gab). Dann kontaktierte ich die Garantieabteilung von bmw belux und sie entschieden, dass es konzeptionell ist und sie nichts dagegen tun werden. Das Auto ist 1 Jahr alt.


    Die Räder wurden auf eigene Kosten ausgewuchtet. Verbessert, aber nicht behoben.

  • Also die Räder sind wohl zu 100% in Ordnung.


    Dann wären für mich folgende Optionen noch denkbar:

    - Räder von vorne nach hinten tauschen, sehen ob Besserung in Sicht.

    - BMW Händler soll einen Vergleichsradsatz montieren, um zu sehen ob es besser oder schlechter wird.


    Ansonsten, wie lange musst Du den Wagen noch fahren? Wenn es nur noch 1 Jahr ist, würde ich auf durchhalten tendieren. Auto zurückgeben am Ende der Laufzeit und gut ist.


    Leider mühsam und nicht zufriedenstellend mit den Vibrationen, aber das ist echt ein leidiges Thema beim 5er BMW.


    Bei den Verlinkungen zu Motortalk hat einer es ganz nett zusammengefasst. Man darf hier nicht alles über einen Kamm scheren. Die einen haben die Vibrationen bei Fahrzeugen mit deutlich über 100 000 km. Bei solchen Laufleistungen kann es alles im Antriebsstrang sein.


    Dagegen bei neuen Fahrzeugen mit geringen Laufleistungen, kann es gar nicht so viele Fehlerquellen geben und das Rad selbst ist meiner Meinung nach der Hauptfaktor.

  • ähm.....Ein Höhenschlag lässt sich nicht wegwuchten.. ;)


    Ich kann dir ein Rad mit 5mm schlag auf 0 wuchten....hat zwar keine Unwucht mehr , eiert aber trotzdem...

    Aber ja , meistens sind die Räder/reifen die Ursachen....

    jedoch ist das Kardanwellenmittelllager und zentrierhülsen auch immer eine heiße Adresse bei sowas...


    MFG

    Arni