G31 Akku unbedenklich abklemmen/ausbauen

  • Hallo Zusammen,

    Weiß jemand, wie unbedenklich ist es die Akku abzuklemmen, wenn man im Sinn hat, dass ich eine zweite, kleinere 60AH Akku wegen der Standheizung unter der Haube habe. Wäre die Heizungs-Akku in der Lage, die Stromversorgung des gesamten elektrischen Systems kurzzeitig aufrechtzuerhalten (24-48 Std), oder muss ich eine andere Stromquelle an die Ladeanschlüsse anschließen?

  • Es hat sich also folgendes ergeben. Die zweite Akku ist nur für die Standheizung vorgesehen und nicht in der Lage, die Stromversorgung des gesamten Bordnetz aufrechtzuerhalten (wenigstens nicht theoretisch). Sie hat eigene Sicherung und es sollte eine andere Stromquelle an die Ladeanschlüsse angeschlossen werden, wenn die Hauptbatterie abklemmt wird.

  • Das Thema mit den mehreren Akkus hatten wir schonmal in einem anderen Thread, je nach SA's hat man mehrere Akkus im Kofferraumboden und/oder im Motorraum verbaut. Da ging es um Dinge wie Standheizung, IAL, AHK, Mild-Hybrid etc.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wozu? Einfach abklemmen, passiert ja nichts.

    Wenn die Batterie abgeklemmt wird, ohne 12V-Stromversorgung an die Starthilfeanschlüsse, können verschiedene Probleme verursacht werden, wie z.B. ein Nichtstart, eine Warnmeldung oder eine reduzierte Batterielebensdauer. Es können auch einige Einstellungen verliert werden, wie z.B. die Uhr, die gespeicherten Radiostationen und die Sitzspeicherung.

  • Woher stammt die Info? Es gehen keine Einstellungen verloren. Und warum soll es zu einem "Nichtstart" oder zu reduzierter Batterielebensdauer kommen?


    Man soll nur die Reihenfolge einhalten. In deinem Fall zuerst die kleine vorne dann die große hinten. Umgekehrt wieder anschließen.