GMP Dea Anthrazit 19 Zoll G31

  • Guten Abend,


    ich stehe vor folgendem Problem.


    Ich möchte mir gerne oben im Titel genannte Felgen kaufen. (245/40/19 rundum)


    Nun zu meiner ersten Frage:


    1. Run Flat oder kein Run Flat?

    -> Ich bin bisher nur Run Flat gefahren in meinem Leben und war auch zufrieden. Könnte aber auch daran liegen das ich noch nie non RFT gefahren bin und sehr viele Leute mit denen ich gesprochen/gelesen habe schwören auf non RFT welche wohl dem Fahrverhalten zugute kommen? Wäre schön hierzu ein paar Meinungen zu hören.

    Ich fahre ca 20.000 Km im Jahr und ziemlich viel Autobahn und habe das M-Sportfahrwerk.


    2. Frage

    -> Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker welcher Reifen wohl dafür taugt schickte er mir eine Liste aus dem BMW Teilekatalog, einmal für non RFT Reifen und einmal für RFT Reifen.


    RFT:

    1. Goodyear Eagle F1 Asymetric 3

    2. Michelin Primacy 3 ZP

    3. Pirelli Cinturato P7


    Non-RFT:

    1. Continental SportContact 5

    2. Dunlop SP Sport Maxx RT2

    3. Michelin Primacy 3


    Diese Reifen stehen für mich aktuell zur Auswahl, dementsprechend wie die Entscheidung fällt (NonRFT vs. RFT)


    Dann noch eine Frage zu dem Dunlop SP Sport Maxx RT2:


    Ich konnte leider keinerlei handfesten Informationen finden ob ein Unterschied zwischen Dunlop SP Sport Maxx RT2 und Dunlop Sport Maxx RT2 besteht?


    Was bedeutet das SP hier?


    Zuguterletzt, vielleicht gibt es hier ja leute mit einem G31 und den GMP Deas bereits montiert. Meiner ist Alvitgrau.


    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen.


    G31 530xd | 11/2019 | Alvitgrau Individual | ID-7 | M-Paket |

  • hi


    Hab zwar keine GMP drauf aber dennoch...

    Hatte auch von 19 zoll rft zu 19 zoll non rft gewechselt...


    Zu 1 ...wechsel zu non rft......die sind weentlich komfortabler.....keine holzräder wie rft.....die dinger sind einfach mist....


    Zu 2 ...alle deine aufgelisteten reifen sind top reifen....mit keinem machst was falsch....bei viel autobahn wäre der michelin mein favorit....


    Zu 3 ... ;) ......schmeiß die m federn raus und mach dir eibach rein....


    Mfg

    Arni

  • Vielen Dank für deine Antwort. Hört sich ja gut an.


    Habe vergessen zu erwähnen das meiner Xdrive hat, aber das sollte ja nur bei Mischbereifung relevant sein oder?

    G31 530xd | 11/2019 | Alvitgrau Individual | ID-7 | M-Paket |

  • rft haben in meinen augen nur nachteile....extrem feste flanke,dadurch unterirdischer fahrkomfort...

    Der einzige vorteil,im schadensfall kannst x km weiterfahren.....


    Aber hand aufs herz....wie oft hat man nen plattfuß....

    Ich fahr seit 25 jahren auto...knapp ne million km....in der zeit hatte ich genau einen platten.....und das war nichtmal mein auto....


    Tirefit in den kofferraum und adac.....fertig is die laube...


    Mfg

    Arni

  • RFT sehe ich kritisch. Hab nach einer Reifenpanne (die mir mit non-RFT nicht passiert wäre) alle RFTs durch non-RFT ersetzt.

    Dass man mit RFT weiterfahren kann, ist ein Mythos. Bestenfalls reichts zum Ausrollen und rechts ran fahren.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hier wird dir fast jeder zu non-RFT raten, vor allem wenn dir Fahrkomfort wichtiger ist als die "Reserve" im Pannenfall. Ich kenne aber auch jemanden, dem der Reifen bei 180km/h geplatzt ist und auf RFT schwört – muss jeder für sich beurteilen.


    Die 3 gelisteten Reifen würde ich einfach je nach Preis auswählen, der Michelin wird sicherlich am Längsten halten und den Aufpreis somit relativieren.


    Die DEA fahren hier ein paar im Forum, sehen der 668 halt ziemlich ähnlich und sind günstiger, vielleicht ist das der Grund :)

    g30-forum.de/forum/thread/2701/

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich finde die RFTs gar nicht schlecht (Habe Michelins sowohl im Winter, wie auch im Sommer).


    Natürlich leidet der Abrollkomfort. Das passiert aber auch bei größeren Felgen und komischerweise machen die Leute im Forum sich dabei deutlich seltener einen Kopf.

  • Zumal du mit den Michelins Reifen fährst, die ohnehin einen besseren Komfort bieten.

    Würde auch dabei bleiben.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • prinzipiell ist sowas relevant wenn z.b aktuell 18 zoll rft fährst,und auf 19 zoll upgradest ,da ist dann obwohl 1-2 zoll größer absolut kein komfortverlust merkbar....


    Ab 19 und aufwärts,würd ich auf rft verzichten.....,bei 17 und 18 fällt das nicht so sehr ins gewicht...

  • Ich fahre 19 Zoll RFT und habe nichts zu bemängeln, aber mit 20/21 Zoll Einweckgummis würde ich nicht fahren wollen-egal ob m7todrr ohne RFT.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: