OBD2 16 Pin Verlängerungskabel im Klappfach (fahrerseite) einbauen

  • Hallo zusammen,


    Bitte um Eure Meinungen bezüglich der Installation von einer OBD2 16 Pin Verlängerungskabel im Klappfach (fahrerseite). Erzielt wird:


    - den OBD Adapter nicht ständig am Auto ein- und ausstecken

    - leichter Zugriff


    Hintergrund: wenn ein OBD Adapter ständig angeschlossen bleibt, dann lässt er die Autoelektronik nicht schlaffen gehen und es werden diverse Fehler erzeugt wie z.B.:

    "Inhibited going to sleep:

    The battery will discharge rapidly if after being exited (terminal R off), the vehicle does not assume rest state, i.e., the bus systems remain active.

    After terminal 30B is switched off, the ZGM registers the control unit causing the problem and various measures are implemented in order to prevent the startability limit from being reached: refer to Energy diagnosis help document."

    Würde 30 cm Kabel schon reichen, oder besser 1m nehmen?


    BMW 5 G30 G31 G38 G32 Handschuhfach Ablagefach Klappfach.jpegOBD2 16 Pin Verlängerungskabel.jpg

  • was würde en verlängerngskabel an der thematik ändern?.....verstehe ich nicht so ganz.....


    Ob du den dongle im obd port hast oder am verlängerungskabel ,macht keinen unterschied....


    Mfg

    Arni

  • Es gibt auch OBDII-Verlängerungen mit Schalter.

    Hab ich mir diese Tage erst besorgt und habe ebenfalls vor das Kabel so zu platzieren, dass Schalter und Adapter im Ablagefach liegen.

    Danke für den Tipp, noch besser. Mit so einer Verlängerung kann mann den Adapter unbedenklich im Auto höngen lassen. Ein/Ausstecken ist grundsätzlich erspart.

  • Welchen Adapter willst du dauerhaft fahren?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Und das soll dauerhaft genutzt werden?

    Wozu, wenn die Frage erlaubt ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also mir fallen da z. B. folgende Gründe ein:

    - DPF-Werte anzeigen (Zeitpunkt der Reg.)

    - Temp.werte von Motoröl und Getriebeöl anzeigen

    - Klappensteuerung

    - …

    540ix - G31 - 09/2017 - ID6 - kein OPF - M-Paket - Alcantara - Adapt.FW - M668 - Mediterran-Blau + Cerium-Grey

    Klick mich: Foto-Album

  • Und wozu brauche ich das dauernd beim fahren?

    Meinetwegen kann sich ja jeder permanent ablenken lassen, wovon er will. Aber 99,9% wissen all diese Werte nicht und fahren geht trotzdem.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: