Felgen und Reifen reinigen / versiegeln

  • Wie gewünscht einen eigenen Thread . Vorweg : Nach meiner Meinung gibt es nicht den einen Weg oder das eine Produkt. Jeder hat seine Lieblinge und Eigenarten beim Arbeiten. Das Ergebnis und die eigene Zufriedenheit ist entscheidend. Auch wird das Thema nicht viele interessieren.


    Ich bin bei meinen Felgen folgendermaßen vorgegangen. Die Felgen zunächst mit einem Felgenreiniger gereinigt Benutzt wurde das Labocosmetica Sidero in einer 1:2 Mischung. Parallel dazu wurden die Reifen mit Carpro ReTyre eingesprüht um den Straßenschmutz zu entfernen. Zur Unterstützung der Reinigung wurden die Pinsel von Ma-Fra verwendet. Jetzt wurden sie mit Hochdruck abgespült und im Anschluss mit einem weichen Wasserstrahl nochmals gespült um sämtliche Rückstände der Reiniger zu entfernen. Nach meiner Erfahrung bekommt man die Rückstände mit einem Hochdruckreiniger nur schwer raus .


    Jetzt ging es an das kneten . Für mich wichtig um sämtliche noch vorhandenen Anhaftungen ( z.B. Teer ) zu entfernen. Benutzt wurde die Pätzolds Knete in blau ( mild ) und als Gleitmittel das Labocosmetica Lubrifica . Gleitmittel abwischen und weiter zum nächsten Schritt .


    Poliert wurde zuerst das Innenbett der Felge mit einem mittelhartem Pad und der Politur von Leale . Als Poliermaschine kam die Flex PXE zum Einsatz. Politurreste wurden mit IPA ( Isopropanol- Mischung 1:1 ) und Microfasertuch abgewischt , danach wurde mit der Meguiars 210 Politur und einem

    weichen Pad nochmals poliert um ein glänzendes Finish zu erhalten . Abtrag der Politurreste genauso wie im ersten Politurschritt .

    Die Speichen und Vorderseite wurden mit Polierkegel und der flexiblen Welle von Flex poliert .


    Zum Versiegeln : Benutzt wurde das Infinity Wax Synergy revolution. Dazu wurden ein paar Tropfen auf einen Microfaser - Applikator gegeben . Das Coating wurde dann im Kreuzverfahren verteilt. Nach 2 Minuten Ablüftzeit wurde es dann mit einem Microfasertuch abgenommen und mit einem zweiten auspoliert. Genaues Arbeiten ist da sehr wichtig , da man vergessene auspolierte Stellen später sieht ( sogenannte Highspots , leicht wolkig ) Die Microfasertücher wurden im Anschluss gleich entsorgt , diese härten durch das Coating aus und verursachen bei nochmaliger Verwendung Kratzer . Die Reifen wurden noch mit dem Carpro darkside behandelt. So sehen sie wieder schwarz/ matt aus .


    Die ersten 24h nach Auftrag unbedingt Wasserkontakt der Felgen vermeiden, da die Versiegelung erst aushärten muss . Felgen waschen würde ich dann frühestens nach einer Woche .


    Warum tut man sich das an ? Weil man sich das Reinigen der Felgen sehr erleichtert , man dadurch weniger Reiniger verbraucht und sich einfach über das Beading ( Wasserperlen ) im Regen freut . Ich hoffe es ist verständlich und ich habe nichts vergessen.


    IMG_9824.jpeg


    IMG_9816.jpg


    IMG_9809.jpg


    IMG_9781.jpg


    IMG_9793.jpg


    IMG_9796.jpg

  • Hut ab, habs ja gestern schon geschrieben, dass was du da veranstaltest würden 99% der Fahrzeugbesitzer niemals freiwillig tun :)


    Das Ergebnis spricht aber für sich, und als Ästhet erkennt man wieviel Aufwand darin steckt. Man macht es auch zu einem großen Teil einfach für sich selber und die Gewissheit, dass man sein Hab&Gut hegt und pflegt.


    Kann den Einsatz von dir voll nachvollziehen, hab auch einige Mittelchen und Hardware für die Autopflege zuhause und finde es auch tatsächlich entspannend das eigene Auto zu putzen :saint:


    Welche Polierkegel verwendest du für deine Arbeit, die von Flex? Polierpads habe ich auch einige zuhause rumfahren in verschiedenen Härtegraden, aber gerade für die Speichenzwischenräume suche ich noch hochwertiges Equipment.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Dankeschön. Da nehme ich tatsächlich die von Flex . Passen dann auch zur Welle und haben ein Schnellwechselsystem .

    Sonst kann man das auch mit der Hand und einem 30er Pad machen . Funktioniert auch .

    Sonst Schlauch doch mal im autopflege-shop vorbei . Ich glaube die haben mit Ihrer eigenen Marke auch Polierkegel .

  • Ich bin froh, das andere die Autopflege auch als entspannend finden.

    Dachte schon irgendwas stimmt nicht mit mir :D :D :D :D

    Ich sehe das eher als sportliche Betätigung an. Wenn Du Dich bücken oder verrenken musst um an die Stellen zum schrubben, reiben oder polieren (natürlich ohne Maschine) zu kommen, kommt man ordentlich ins schwitzen. Spart mir das Fitnessstudio :thumbsup:

  • Danke für das Thema !

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: