Sommerreifen 2024

  • Hallo zusammen,

    wollte heute meine Sommerräder draufstecken, da seh ich beim Rollen schon die Misere...

    20240327_152952.jpg

    Totaler Riß in der Lauffläche. Geht wenn man es anhebt bis auf das Gewebe runter :rolleyes: .

    Jetzt muß ich natürlich gleich alle 4 neu machen, weil nur noch 4mm drauf sind, weil ja das Verteilergetriebe so eine Pussy ist.

    Das hat mir noch gefehlt. Wer weiß, wie lang das schon drin ist. Wahrscheinlich bin ich da mal über was Scharfes drübergefahren.


    Hab dann umgeschwenkt und die SR vom 6er umgesteckt. (Fun-Fact: er hat das erste Mal bei sowas die Höhenregulierung angeworfen beim Hochheben. Das hat er noch nie gemacht).


    Jetzt bin ich am Schauen nach neuen Reifen.

    Hab noch keinen rechten Plan was ich nehmen soll.

    Sternmarkierung ok (hab noch PS und evtl. Kulanz).

    Runflat oder nicht? Bisher sind keine drauf, meine Felgen sind angeblich aber drauf ausgelegt. Werd aber trotzdem erst mal einen Reifen runtermachen lassen und die Felge anschauen. Im Gran Tourer fand ich die RF ganz schrecklich, im 4er und 6er fallen sie nicht unangenehm auf.

    Ich hab jetzt Hankook drauf und eigentlich keine Probleme damit.

    Überlege, ob ich mir mal einen Michelin gönne. Fahre eher defensiv und vielleicht 14tkm im Jahr. Wahrscheinlich wird der alt und hart noch bevor das Profil unten ist. Die liegen als Runflat bei knapp 200 Euro.

    Der Hankook als Runflat liegt knapp bei 150.

    Möchte jetzt nicht genau auf 3 Euro Unterschied rumreiten, aber 200 Euro mehr und ich merk es nicht wär jetzt auch nicht mein Ding.


    Vielleicht krieg ich ja wenigstens noch nen Fuffi für die 3 verbleibenden Reifen...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Argh, das ist mist. Ja, davor fürchte ich mich mit meinem X-Drive auch. Ein reifen platt = alle viere neu.

    Ich bin mit meinen Michelin Pilot Sport 3 (VA: 245/35 HA: 275/30) sehr zufrieden (Stern+RF).

  • Von welchem Reifendimensionen sprechen wir hier?


    Hab auch xDrive und sukzessive meinen Sommer- und Winterfelgensatz auf Gleichbereifung umgestellt.


    Fahre im Sommer Hankook Ventus S1 evo³ in 245/40/19 ohne RFT und Stern. Wenn die durch sind steige ich auf das selbe Fabrikat mit Stern um.


    Reifen-Threads gibt es viele, mit den üblichen Verdächtigen wie Continental, Michelin, Goodyear, Pirelli und Hankook macht man nicht viel falsch, außer du willst mir sagen das du auf der Nordschleife deine Runden drehst, dann würde ich dir aber zu einem anderen Auto raten :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich fahr 245/45 18.

    Wie das entstanden ist kann keiner mehr sagen. Ich vermute ein scharfkantiges Blechteil auf der Straße. ist auch irgendwie seitlich eingedrungen, also nicht senkrecht von oben.

    Habe derzeit nur mal bei einem Anbieter geschaut, da gibt es von manchen Herstellern gar nicht alle Modelle in der Stern/RFT-Variante.

    Muß auch kein Y sein, ein V reicht auch. Macht aber in der Größe preislich auch keinen Unterschied, dafür werden die V anscheinend zu wenig produziert.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Fährt jemand die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6?

    Hab Goodyear als WR grad drauf und würde die nicht nochmal fahren wollen, weil die total untersteuern in Kurven.

    Scheinen aber als 225er sehr gut abgeschnitten zu haben 2023.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich hatte in der Vergangenheit 3x Eagle F1 , Auf nem Ford , auf dem Chrysler , auf dem G31 .......


    Bei allen drei sätzen das gleiche Spiel.......Risse Rundum auf der Innenflanke....

    Bei Runflat extrem..

    Daher kommt mir Goodyear nimals wider ans Auto...


    MFG

    Arni

  • ok, das verraten einem die Tests natürlich nicht. Damit fällt der dann wohl raus.

    1x ist Einzelfall, 2x ist Zufall, 3x ist eine Serie.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich bin bisher mit Michelin auf den BMWs immer bestens bedient gewesen.

    Für den G31 schwanke ich zwischen PILOT Sport 4 und PRIMACY 3. Mir ist der Unterschied in Performance und Geräusch nicht klar.


    VG

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    aktuell: G31 LCI 530i, M-Sportpaket; F33 LCI 440i, M-Sportpaket

    BMW Historie: E24 635 CSI; E32 750iL; E34 525i Touring; E39 530d Touring


  • Hi,


    Ich hatte dasselbe Bild auf meinem 435xc Gran Coupé. Kann aber nicht mehr sagen, ob es der Assy3 oder 5 war.

    In jeden Fall halte ich es auch wie Arni und mach da nen großen Bogen drum.


    Für mich gilt, willst was G‘scheites, nehm Michelin. Ende.

    Wenn meine Hankook S1 evo3 irgendwann runter sind, kommen wieder Michelin drauf. Diese waren aber leider zu meinem Zeitpunkt letztes Jahr nicht lieferbar… dir Hankook sind nicht schlecht, aber nicht auf dem Niveau der Michelin PS irgendwas

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6