Kaufberatung 540d LCI - Verbrauch BC

  • Eben nachgeschaut (inzwischen 46.000 Km ab Werk - Durschnitt 62,4 Kmh ) - Individual (7.700 Km ) Durschnitt 75,4 und 7,4 Liter Verbrauch (M550D) - ich bin allerdings viel und häufig in NL und B unterwegs (Tempolimits)

    Das sind mal „gesunde Verbrauchs und Geschwindigkeitsangaben“.


    Hätte ich diese abgelesen - hätte ich blind zugeschlagen 😊

  • Hi Arni - leider gar nichts. Das Auto wurde gleich gleich am Morgen verkauft. Tja so schnell kann es gehen…


    Ich bin dann einen Touring mit M Paket und 20 Zoll Felgen (mit adaptivem Fahrwerk) zur Probe gefahren. Der war leider auch nichts, obwohl das Auto in meiner absoluten Wunschausstattung war. Ich fande das Auto ziemlich hart gefedert und zwischen 100 und 140 auch nicht rund vom abrollen. Ob es wirklich eine Unwucht war kann ich auch nicht sagen.


    Jedenfalls habe ich gelernt wenn solche Dinge bereits bei der Probefahrt unangenehm auffallen besser die Finger von lassen. Es gibt nichts ärgerlicheres wenn ein Neukauf gleich mit notwendigen Verbesserungsmassnahmen einhergeht.


    Die Suche geht damit weiter.


  • Hi,

    Am Ende sicher die richtige Entscheidung, den Wagen bei keinen guten Gefühl dann doch stehen zu lassen..!


    Zum Abrollkomfort:

    Ich hab auch das M-Paket, aber ebenfalls das adaptive Fahrwerk u kann mir daher einen Tipp erlauben, denk ich. Das hölzerne Verhalten kommt sehr sicher von a) den Runflatreifen und b) von den 20“. Auch so in der Reihenfolge. Dazu dann evtl leicht überhöhter Luftdruck, dass es weniger anfällig für Standplatten is, wenn der Wagen tage-/wochenlang (?) aufm Hof steht.

    Ich fahre im Winter 18“ mit Runflat und 19“ ohnr RfT. Im Sommer bzw Frühjahr ist es eine Wohltat, wie schön er abrollt und mit dem adaptiven Fahrwerk auf Comfort (oder gar mit adaptive Drive) ist es ein wirklich komfortables Reisen mit dem Auto. Lange Strecken mit Kids in den Italienurlaub? Kein Problem, auf 830km genau zweimal Pause, einmal Essen, einmal kurz Pippi u weiter u entspannt ankommen. Immer wieder gern :)


    Hinweis:

    Die 5er der G3x Baureihe sind (wie einige andere BMW auch) sehr empfindlich bei Fahrwerkseinstellungen oder Ungereimtheiten bei den Reifen (Unwucht oder mMn vor allem Höhenschläge oder Standplatten). Letzteres merkt man ganz besonders im Bereich 120-140/h auf guter Fahrbahn, wenn man als Fahrer sensibel genug ist. Gute Reifen (Michelin, ggf Conti), sauber gewuchtet u montiert mit nem gut eingestellten Fahrwerk sind dann wie beschrieben sehr sehr häufig die Problemlöser.

    Es gab hierzu hier auch mal ein Thema, da kam das oben Beschriebene raus, in Verbindung auch mit Fehlern bei der Radzentrierung (nicht nur Montage) wg nicht Maßhaltiger/ungünstiger Toleranzlage Nabe-Felge.


    Viel Erfolg weiter bei der Suche, deinen Wagen gibt es schon, musst ihn nur finden ;)

    Ich habe 5Monate gesucht, immer wieder mal intensiver, hatte aber auch Zeit.

    Am Ende hab ich auf beledertes Armaturenbrett und Nappaleder verzichtet, weil alles andere top war und passte und bin nun seit 2 Jahren sehr zufrieden. Hätte mir vor 25 Jahren als Fahranfänger nie träumen lassen, mal solch ein Fahrzeug selbst zu haben/besitzen :D

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Danke Dir - ich fahre aktuell einen G01 X30D mit Vollaustattung und habe wirklich alle Zeit der Welt bei der Suche.


    Mit der Empfindlichkeit des Fahrwerks habe ich bereits bei einem F13 entsprechende Erfahrungen machen dürfen. Auch damals hatte ich bereits bei der Probefahrt eine auffällige Unwucht. Letztlich hatte mich das sowohl neue Reifen als auch das mehrmalige Huntern - und damit knapp 1,5tsd Euro gekostet. Danach lief der Wagen wie ich es mir vorgestellt hatte, nur war mir klar das ich beim nächsten Kauf sensibilisiert an die Sache rangehen werde.


    Es muss inzwischen auch keiner mit M-Paket mehr sein. Letztlich sitze ich ja in dem Fahrzeug drin und habe lieber ein komfortables Fahren als eine tolle Optik.


    Zu dem Nappaleder fällt mir übrigens ein, dass ich das als deutlich weniger schön im Alter finde als das billigere Dakota Leder. Bei meinem x3 g01 mit Dakotaleder sehen die Sitze trotz 80tkm aus wie neu. Bei wirklich allen Fahrzeugen mit Nappaleder (imG30) fande ich den offensichtlichen Verschleiß als deutlich stärker ausgeprägt.

  • Interessante Gedanken !


    Zum Thema unruhiges Fahrwerk kann ich nur sagen, dass das Auto manchmal perfekt läuft und dann auf bestimmten Strecken spürbar unruhig. Das ist völlig irritierend und ich fange an, alle möglichen Verdächtigen zu ermitteln.

    Mögliche Optionen sind Spiel in den Zug-oder Querstreben, das Eibach pro Kit, die Fahrbahn, das Wetter , Gremlins etc. Die ersten 3 Punkte priorisiere ich.

    Die Unruhe ist aber nicht so stark, dass ich in hektische Aktivität verfalle und Geld aus dem Fenster werfen werde.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0