Kaufberatung 540d LCI - Verbrauch BC

  • Liebes Forum,


    ich stehe vor der Entscheidung einen 540d (Limousine) als Premium Selection Fahrzeug zu erwerben.


    Der allgemeine Pflegezustand lässt sich als sehr gut bezeichnen. Was mich jedoch stutzig macht ist zum einen der hohe Verbrauch, welcher mit 8,1l 100/km im BC (seit Werksauslieferung) hinterlegt ist. Hinzu kommt dass die Reifenflanken/Schultern an der Vorderachse völlig abgefahren sind.


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird mit 35km/h angegeben. Könnte das den vergleichsweise hohen Verbrauch erklären? Also viele Stadtfahrten. Dann frage ich mich jedoch wie solch einen Reifenverschleiss zustande kommen kann? Oder ist der G30 bekannt dafür solch einen Reifenverschleiss zu haben.


    Fahrzeug hat übrigens kein M-Paket sondern ist ein Luxury Line und entspricht auch sonst nicht dem Bild eines Raser Autos.


    Vielen Dank für eure Hilfe und ein frohes Osterfest 😊

  • Viel Stadt und Spur/Sturz falsch eingestellt - mein Tipp -

    PS: Dabei vmtl. noch zu niedrigen Luftdruck drauf in Verbindung mit Runflat (steife Reifenflanke)


    Nur meine Vermutung, mal so ins Blaue.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Danke Ralf, das war ebenfalls meine Vermutung.


    Das Fahrzeug weist aktuell eine Laufleistung von 60tkm auf. Gerade mit Hinblick auf die dauerhaft aktivierte Start Stop mache ich mir da meine Sorgen ob 60tkm im Stadtverkehr nicht doch ihre Spuren hinterlassen.


    Ich fahre in aller Regel mind. 30tkm im Jahr. Aus diesem Grund soll es übrigens auch ein Luxury Line ohne M Paket mit Max 19 Zoll sein und wirklich maximalen Komfort zu haben.


    Soll heißen, das Auto soll wirklich lange halten. Wenn das erste viertel des Autolebens unter ungünstigen Bedingungen lief, sind das nicht die besten Startbedingungen.


    Was hält das Schwarmwissen vom Preis? 47tsd Euro. Sophistograu, innen schwarz. DA Prof, Laser, Schiebedach, adapt. Fahrwerk, PA+, Standheizung, Harman, Aktivlenkung, softclose usw. Kein Nappaleder, keine Belüfteten Sitze und kein Shadowline. Sonst ist wirklich alles drin.

  • In diesem Fall scheint es ein Händlerfahrzeug zu sein...

    Bevor Du also irgend etwas unterschreibst taktiere

    Du hast doch einen Mund zum reden...ODER?..

    Sie wollen DEINE Euro's also...

    stelle ALLES was Dir nicht geheuer vorkommt als

    Frage bei deinem "Verkäufer" in den Raum...und zwar ernst..

    Im Zweifel lass einen aus der Werkstatt als Bestätigung antreten.

    Ist ER und der Händler seriös, werden Deine Fragen

    ehrlich beantwortet..

    Bedenke JEDER vorher von Dir bestehende Zweifel ist er auch

    noch so klein zu dem Fahrzeug des Autohauses ist

    zufriedenstellend für Dich zufrieden zu beantwortet

    dann wird's hinterher KEINE Probleme mehr geben...

    aber nur dann.

    Steht das Teil erst einmal vor Deiner Haustür sieht es anders aus.

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Habe da meine Zweifel....

    Reifenflanken ?? rund ??

    60000 km über wiegend Stadt ???

    BC Durchschnitt 35 Km/h ???

    NIE und NIMMER !!!!

    Naivität leg dringenst ab..

    Habe Dir hier im Thread schon einen Tip geschrieben..

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Die Kilometer sind plausibel. Das Fahrzeug ist der Niederlassung bekannt und der BC Wert, über den ich den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit abgefragt habe stellt den Wert seit der Auslieferung da. Also über die gesamte Laufzeit.


    In anderen Worten, der Wagen muss weitestgehend in der Stadt bewegt worden sein. Wie jedoch der Abrieb an den Reifenflanken zustande kam kann ich mir nicht erklären.


    Ich habe hin und wieder von der Eigenschaft des G30/31 gelesen, dass dieser zu einem Verschleiß an den Reifenflanken neigen würde. Nur inwieweit weit das tatsächlich zutrifft ist natürlich schwer zu beantworten.


    Letztlich stehen zu viele Variablen im Raum um sich ein sicheres Urteil darüber zu bilden. Luftdruck? Fahrwerksgeometrie? Häufiges Bremsen. WHO knows…

  • Ist doch zu beantworten...

    Ich/wir fahren diese 5er Reihe von BMW seit Jahrzehnten viele Milionen von KM

    ein Reifenflankenproblem bei unseren 540xd's wie Du es beschreibst

    kennen wir nicht....

    Deine Angaben jedoch...zu

    Gesamtkilometer,Reifenzustand Verbrauchswertangaben, BC usw.

    hier läuft etwas nicht rund......

    Bei meinen M5's ...die haben diese Flankensituation da weiss auch warum.....

    Speziell in der Woche,wurden werden die 540xd 320/ 340 PS Dienstwagen von mir

    und den Mitarbeitern sehr sehr zügig..z.B. Stadt/Überland/BAB,Hochland,Flachland bewegt..

    Deine hier aufgezählten Angaben müssen also wenn die Spureinstellung

    korrekt eingestellt ist...andere Ursachen haben

    dann ist die alleinige Ursache etwa die vom Vorgänger bevorzugte Fahrweise..

    Und dies wiederspricht den Angaben vom Verbrauchwert BC..und Verbrauch..

    Übrigens: Eine echte Sicherheit für Deine Variablen hast Du nur beim Neukauf !!

    Entweder Oder !!!

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Wer sagt, daß es der ab Werk ist?

    Du hast soweit ich mich erinnere 2 "Speicherplätze", die du beide auf 0 stellen kannst.

    Wenn der Händler das Ding ständig nur über den Hof fährt und in der Stadt kurz von A nach B wundert mich der Verbrauch auch nicht.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Im BC des LCi (ID7) gibt es die Optionen den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit seit


    1) Tanken

    2) Individuell -> manuelles zurücksetzen der Werte

    3) Ab Werk -> also seit erstmaliger Auslieferung


    sich anzeigen zu lassen.


    Und meine Eingangs Frage war dahingehend gemeint, inwieweit an den Flanken abgefahren Reifen und eine Durchschnittsgeschwindigkeit ab Werk (bei der das Rücksetzen der Werte m.E. auch nicht möglich ist) von etwa 35kmh zusammenpassen.