Oil catch can beim B57

  • Hallo,


    habe mich etwas eingelesen in das Thema Ölabscheidung von der KGE.

    So wie ich das verstanden habe ich das Ruß aus dem AGR in Verbindung mit dem Ölnebel aus der KGE dafür verantwortlich das die Ansaugbrücke verkokt.

    Daher kam mir jetzt die Idee so eine Oil Catch Can zu verbauen, insbesordere da ich mit meinem 530d sehr viel Kurzstrecke fahre.

    Ich wollte mal Fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und ob da wirklich etwas gesammelt wird?


    Die gibt es ja schon recht günstig bei den bekannten Online Händler.


    PS: Natürlich nur die "geschlossenen" Systeme da ja sonst die Luftmenge etc. nicht mehr stimmt und es illegal wäre es ins freie zu leiten.

  • Ich hatte Erfahrung an meinem Camaro (Benziner). Und das hat viel gebracht. Würde das jedesmal wieder einbauen und auch in meinem Kreis die alle das Auto haben/hatten, hatten das auch verbaut. Da kam einiges an Flüssigkeit raus. Würde das gerne an meinem Diesel auch verbauen. Wie es sich da auswirkt weiß ich nicht. Aber schaden tut so etwas nie aus Erfahrung! Wo hast du welche gefunden für den B57?

  • Im Prinzip ist es egal wo du sie hast. Aber je kürzer der Weg zum Filter umso besser finde ich persönlich.


    Poste doch bitte paar Bilder falls du es angeschossen hast.

  • Hab da was gefunden von Vibrant:


    Der Catchtank ist nur für ein warmes Klima konstruiert.

    Im Winter bei Temperaturen unter 0C° kann das Kondenswasser, welches sich im System bildet gefrieren. Dadurch würde ein erhöhter Kurbelgehäusedruck entstehen, welcher zum Motorschaden führen kann. Wir empfehlen das Catchtank System im Winter häufiger zu kontrollieren oder für die kalte Zeit komplett zu entfernen.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Aber ein sehr interessantes Thema. Interessiere mich auch dafür. Der Provent wäre ein potentieller Kandidat

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team