Microfasertüchter richtig waschen

  • Hallo und guten Morgen


    Ich stand aus gegebenen Anlass vor der Frage, wie wäscht man Microfaser Tücher richtig?

    Es gibt wohl spezielle Waschmittel, aber wie in einem anderen thread bereits erwähnt, der WAF (weiblicher Akzeptanz Faktor) ist bei mir zu Hause gleich null. Also muss eine Lösung ohne neues Produkt her. Ich bestelle offenbar viel zu viel für mein Auto und mir wird mittlerweile ein kleines Problem angedichtet.

    Ich habe Woll/ Feinwaschmittel verwendet.

    Weisser Essig

    Kalt wasch Programm mit Nachspülgang/ separat einstellen falls nicht vorhanden

    Kalt getrocknet in Trockner


    Die besonders verschmutzten Tücher vorher in ein Wasserbad ( lauwarmes Wasser) mit einer kleinen Menge des Waschmittels für ca 30min eingelegt.

    Gut ausgedrückt und dann mit allen weiteren Tüchern, Trockentuch usw. In die Maschine.

    In die Hauptspülkammer das Woll waschm. In das Fach für den Weichspüler weißen Essig.


    Dann am besten ein Programm wählen das zum einen kalt wäscht, die Microfasern gehen wohl bei zu hohen Temperaturen kaputt. ( Unter 30 grad am besten)

    Und falls vorhanden nach dem Waschgang nochmals mit Wasser nachspült. Ansonsten kann man das auch separat einstellen.

    Anschließend die Tücher bei kalter Einstellung in den Trockner geben. Schon trocknen. Wichtig nicht warm und nur wenn der Trockner so eine Einstellung hat. Sonst gehen die Tücher kaputt. Damit soll die elektrostatische Aufladung der Tücher wieder hergestellt werden.


    Dann vollständig trocknen auf einem Ständer.


    Meine Tücher sind wirklich fast wie neu nach dieser Prozedur ohne das sie sich anders anfühlen als neue Tücher.


    Wie geht ihr mit dem Thema um?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Also ich nehme nur spezielles Microfaser Waschnittel.

    800-1000U und bei 40Grad ohne Trockner danach ordentlich ausschlagen und ab aufn Wäscheständer.

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • 40° C Feinwäsche und auf der Heizung trocknen bzw i der Sonne.

    Alternativ im Outdoor/Sportbekleidung Programm waschen, aber ich mache sonst kein Häckmäck und die Dinger halten einfach seit Jahren.

    Kosten ja auch nicht die Welt und wenn man dann mal nach 5 Jahren neue kauft, kosten die ja nicht die Welt.

    Einziges, was ich beachte-kein Weichspüler.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich wasche zur Zeit fast wöchentlich und benutze das Autobrite Clean Towels Microfaserwaschmittel . So wie sie kommen geht’s in die Waschmaschine. Dosierung zwischen 40 und 70 ml je nach Menge und Verschmutzung. Temperatur in der Regel bei 40 Grad . Bei starken Verschmutzungen auch mal 60 Grad . Und das gibt bei vernünftigen Tüchern dann auch keine Probleme. Spülen extra nach dem waschen und bei 1200 Umdrehungen trocknen . Ausschütteln und dann ab in den Trockner . Zusammenlegen und wieder staubgeschütz lagern. Bis jetzt immer restlos sauber und kuschlig flauschig .

    Nicht über 30 Grad waschen ist einfach ein Mytos . Wenn man sich den Herstellungsprozess ansieht , sind da schon deutlich höhere Temperaturen im Spiel .

    Extra werden nur Tücher gewaschen die mit Versiegelungen in Kontakt gekommen sind . Die haben dann noch ihr Dasein für schmutzige Arbeiten .

    Das Problem mit der Frau hab ich übrigens auch , Umtausch ist nicht . Hatte bei Schwiegereltern schon gefragt.

  • 40° C Feinwäsche und auf der Heizung trocknen bzw i der Sonne.

    Alternativ im Outdoor/Sportbekleidung Programm waschen, aber ich mache sonst kein Häckmäck und die Dinger halten einfach seit Jahren.

    Kosten ja auch nicht die Welt und wenn man dann mal nach 5 Jahren neue kauft, kosten die ja nicht die Welt.

    Einziges, was ich beachte-kein Weichspüler.

    Hier genauso. Feinwaschmittel, OHNE Weichspüler, bessere Hälfte erledigt das mit anderem putzzeugs. Danach einfach aufhängen bis trocken.

    Sind nur n paar putzlappen, bei Bedarf für wenig Kohle neue her, keine Wissenschaft draus machen

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich habe vorhin die Felgen beim professionellen Aufbereiter abgeholt und ihn genau diese Frage gestellt.

    Antwort war:

    Wäsche bei 60°C , kein Weichspüler und im Trockner durchtrocknen.

    Normales Feinwaschmittel und nichts anderes nutzt er. Da er seit über 20 Jahren im Geschäft ist, kann es nicht sooo verkehrt sein.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Meine Mikrofasertücher sind als 60°C waschbar angegeben und so mache ich das, im Programm Pflegeleicht mit Frosch Waschmittel (grüne Tüte). Danach in den Trockner bis sie noch leicht klamm sind, dann lufttrocknen.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23