Aral Ultimate 102 getankt - Probleme mit Kraftstoffpumpe?

  • Danke erstmal an alle für eure Info/Antworten!

    Ich hätte trotzdem die Bitte hier keine Grundsatzdiskussion über E10 zu starten. Das war nicht das Ziel meines Beitrags und dafür gibt es andere Threads :)


    Ich würde das als Zufall, aber auch als sich anbahnendes Problem mit die Niederdruckpumpe betrachten.

    Weißt du zufällig ob man anhand anderer Indikatoren (Messwerte - Zähler Fehlzündung/Aussetzerkennung (BimmerLink), visuelle Prüfungen, etc.) außer Fehlerspeicher auslesen, das vorzeitige Ableben der Pumpe feststellen kann? Wenn sich das bestätigt würde ich hier lieber präventiv eingreifen anstatt bis zum Ernstfall zu warten.

  • Hi,


    Du kannst Dir den Kraftstoffniederdruck anzeigen lassen, dieser sollte immer so um die 5-6 Bar liegen, allerdings wird die Niederdruckpumpe je nach Bedarf angesteuert.

    Zusätzlich gibt es noch ein dazugehöriges Steuergerät, welches die Pumpe ansteuert. Es gibt in der bekannten Software einen Ablauf, allerding erfordert dieser zusätzliche Meßgeräte.

    Die genauen Soll- und Ist- Drücke und Fördermengen sind leider nicht publiziert, dass macht die Software im Ablauf. Übrigens ist der Filter in der Niederdruckpumpe integriert, man kann also nur beides gemeinsam tauschen. Wenn man den Fehlerspeicher mal mit der bekannten Software auslesen könnte, würden man mehr über die Umweltbedingungen erfahren, um so Steuergerät der Pumpe oder die Pumpe selbst in den Fokus nehmen zu können. Wieviel KM hast das Fahrzeug denn runter?

  • Hi,


    Du kannst Dir den Kraftstoffniederdruck anzeigen lassen, dieser sollte immer so um die 5-6 Bar liegen, allerdings wird die Niederdruckpumpe je nach Bedarf angesteuert.

    Zusätzlich gibt es noch ein dazugehöriges Steuergerät, welches die Pumpe ansteuert. Es gibt in der bekannten Software einen Ablauf, allerding erfordert dieser zusätzliche Meßgeräte.

    Die genauen Soll- und Ist- Drücke und Fördermengen sind leider nicht publiziert, dass macht die Software im Ablauf. Übrigens ist der Filter in der Niederdruckpumpe integriert, man kann also nur beides gemeinsam tauschen. Wenn man den Fehlerspeicher mal mit der bekannten Software auslesen könnte, würden man mehr über die Umweltbedingungen erfahren, um so Steuergerät der Pumpe oder die Pumpe selbst in den Fokus nehmen zu können. Wieviel KM hast das Fahrzeug denn runter?

    ok, ich recherchiere mal, ob BimmerLink die Möglichkeit bietet genannte Werte während der Fahrt zu loggen.


    Ich nehme an, die „bekannte SW“ fängt mit „IS“ an und hört mit „TA“ auf? Habe ich leider nicht 😕.


    Auto hat knapp 55k auf dem Tacho, BJ 2018.

  • Ich würde mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass man das Thema Kraftstoffversorgung beim Benziner entspannt sehen kann. Wenn sich ein Schaden der Kraftstoffpumpe abzeichnet - klar, dann geht sie womöglich defekt. Aber Folgeschäden sind beim Benziner auszuschließen, da die Kraftstoffdrücke ja Sollwerte sind, d.h. z.B. beim Start des Motors muss die Pumpe einen Druck aufgebaut haben, sonst startet der Motor nicht. Auch kann die Hochdruckpumpe bzw. das Pumpenelement keinen Schaden nehmen, weil auch die Hochdruckleiste überwacht wird: sinkt der Solldruck unter einen bestimmten Wert, nimmt der Motor kein Gas an bzw. nimmt Gas zurück. Da kannst du auf dem Pedal stehen wie du willst, die DK bleibt zu, wenn kein Benzindruck da ist.

    Ich würde einfach entspannt weiterfahren und beobachten. Bei Wiederauftreten die Pumpe und Kraftstofffilter prüfen/wechseln.

  • Aushalten tun die Fahrzeuge das schon!

    Dir ist aber klar das der Energiegehalt/Energiedichte von E10 auf jeden Fall geringer ist als von E5 bzw E0 wie es das früher gab!

    Ja, die Energiedichte von Biothanol (6,28 kWh/l) ist geringer als die von E0 Super (8,9 kWh/l). Bei E5 zu E10 sind das dann aber nur minimale Veränderungen (1,5%).

    Wirtschaftlich macht E5 also nur sinn, wenn es maximal 1% teurer als E5 oder 2% teurer als E0 (Ultimate?) ist.

    Greenpeace (des Autolobyismus unverdächtig) sieht Bioethanol als umwelttechnisch sehr kritisch an ("Der positive Beitrag von Agrarkraftstoffen zum Klimaschutz ist sehr gering, sagt Martin Hofstetter, Landwirtschaftexperte bei Greenpeace. Unter Umständen ist er sogar negativ und kann den Klimawandel anheizen. Insbesondere wenn für die Erzeugung der Agrotreibstoffpflanzen Urwälder gerodet werden"). BMW hat auch schon 2011 gesagt, dass E10 für alle ihre Motoren unbedenklich ist (solange die ROZ eingehalten wird).


    Pro boost haben auf ihrem Kanal das mal mit der Klopffestigkeit und verschiedenen Kraftstoffmarken und ROZ-Zahlen (incl. V-Power und Ultimate) auf dem Prüfstand ausprobiert und da hat E10 überraschend gut abgeschnitten, obwohl sie keine Öko-Verfechter sind.


    Wirtschaftlich ist es eine einfache Formel, was man reinkippen sollte, Leistungsmäßig muss man sich halt überlegen, ob man es will (brauchen wird man es nicht).


    Zum eigentlichen Thema: Ich tippe, dass zuwenig Sprit im Auto war und irgend eine Luftblase der Kraftstoffpumpe Probleme machte.

  • Hi,


    Du kannst Dir den Kraftstoffniederdruck anzeigen lassen, dieser sollte immer so um die 5-6 Bar liegen, allerdings wird die Niederdruckpumpe je nach Bedarf angesteuert.

    Zusätzlich gibt es noch ein dazugehöriges Steuergerät, welches die Pumpe ansteuert. Es gibt in der bekannten Software einen Ablauf, allerding erfordert dieser zusätzliche Meßgeräte.

    Die genauen Soll- und Ist- Drücke und Fördermengen sind leider nicht publiziert, dass macht die Software im Ablauf. Übrigens ist der Filter in der Niederdruckpumpe integriert, man kann also nur beides gemeinsam tauschen. Wenn man den Fehlerspeicher mal mit der bekannten Software auslesen könnte, würden man mehr über die Umweltbedingungen erfahren, um so Steuergerät der Pumpe oder die Pumpe selbst in den Fokus nehmen zu können. Wieviel KM hast das Fahrzeug denn runter?

    Kurzes Update:


    Am Wochenende eine kurze Testfahrt absolviert. Motorstart verlief ohne Auffälligkeiten. Fehlerspeicher am Ende der Fahrt auch ohne Einträge. Soweit so gut.

    Ich habe zusätzlich zu der Info mit der Niederdruckpumpe einige Messwerte über BimmerLink aufgezeichnet, bei welche ich der Meinung war, dass diese relevant sind. Unten habe ich diese geplottet. Bitte um Nachsicht, falls bei manchen Messwerten eine gemeinsame Darstellung sinnfrei sein sollte.


    Falls Interesse besteht kann ich noch weitere aufgezeichnete Daten plotten, wenn daraus Aussagen abgeleitet werden können.


    Soweit ich es beurteilen kann, sind die Werte der Niederdruckpumpe unauffällig (5-6 bar). Was mir ins Auge spring ist der sporadische Lambda IstWert von 16(?!). Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern ich den richtigen, aussagekräftigen Messwert in BimmerLink ausgewählt habe. Es gibt nämlich viele (Ist-Lambda aus Sonde, Lambda-Regler-Ausgang, Lambdasondenistwert. korrigiert um Zusatzamplitude, etc.).


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Lambda ist die gemessene Luftmasse zur notwendigen Luftmasse.

    Lambda 16 wäre viel zu viel Luft (normalerweise um die 1 herum) - was für meine Luftblasentheorie sprechen könnte.


    Oder du hast andere Werte geplottet (z.B. das Luft-Kraftstoffverhältnis) dann könnte 16 funktionieren.

  • Wer viel mist, mist viel Mist. Und das gilt ganz besonders beim N63. :)


    Ich habe mich vor ca. einem Jahr beim alten n63 mit den ganzen Werten auch verrückt gemacht. Monatelang!

    Gut gemeinter Ratschlag, lass es sein und schau, ob der Fehler nochmals auftritt, falls ja, dann gehst Du zu jemanden oder zu BMW mit der richtigen Software und lässt Dir den Fehlerspeicher und die BMW-Handlungsempfehlung / Prüfablauf zeigen. Was der Motor nämlich mittlerweile gut kann, ist die Diagnosefähigkeit.


    Deine Drücke sind vollkommen in Ordnung, wie sie sind.

    Sollte der Lambdawert so daneben liegen, wäre schon längst die Motorkontrolleuchte mit einem abgasrelevanten Fehler angegangen. Ich halte Bimmerlink für nicht wirklich zur Fehlersuche geeignet, Da muss man schon sehr genau wissen, was man tut, damit man die Werte (und diese sind oftmals nicht brauchbar) interpretieren kann.