Steinschläge in der Scheibe (G30)

  • Alleine Autobahnen sind es ohnehin nicht, denn das Zeuch, was in der Stadt gegen die Autos geschleudert wird, ist auch nicht ohne.

    Überall Baustellen und Straßenreinigungen, wie man das früher kannte, gibt es defacto nicht mehr. Dazu sehr oft Rollsplit und der ist auch nicht gerade des Lackes bester Freund.

    Australia, da muß ich dir bisschen widersprechen... Klar liegt in oder auf unseren maroden Stadtstrassen viel zeugs herum, aber die killen eher in Ausnahmefällen die Scheibe, dazu fehlt es an Energie mangels geringerer Geschwindigkeit. Frontschäden Ja, aber Scheiben?

    Da ich auch viel Autobahn fahre, hab ich auch so im Schnitt alle 3 Jahre neue Scheiben vorne, aber bislang noch nicht am G30. 🙄

    Das letzte "klack" war (auch AB) von einem Überholer bzw danach dann Einscherer direkt vor mir. Grund ist oft: kreuzen der Mittelmarkierung in Baustellennähe. Wenn da die LKW's auf die Spur fahren, haben die viel schmodder in ihren Profilen. Das löst sich, und der Kfz-Fahrer, der mit 160 drüber rauscht, beschleunigt dies eben mega. Dann kommt häufig das "klick" - und manches Mal eben auch das "Carglas KRACK".


    Alles in allem hatte / habe ich aber auch den Eindruck, daß die früheren Scheiben mehr aushielten, zb E30, E36. Aber selbst am E36 ist die erneuerte Scheibe nicht mehr so wie die originale, und zwar ganz ohne HUD.

    Bin kein Glasexperte, aber ich vermute auch hier Preisoptimierungen oder vielleicht Mischungsänderungen I.d. Herstellung, vielleicht auch, weil auch hier der eine oder andere Stoff verboten wurde. Vor allem im betagten E36 sollte ansonsten dieselbe Härte und Widerstandskraft gegeben sein, bei Markenproduzenten, hier Gobain

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Na du hast ja schon noch 70,80 und 100er Zonen, die auch auf dem Land und auch in manchen Großstädten vorkommen.

    In der 30er Zone wird es für die Scheibe nicht ausreichen, aber ab 50km/h und mehr wird die Gefahr sicherlich merklich mehr, ohne die Einschlägt aus 150km/h und mehr gleichzusetzen zu wollen.

    Meiner Erfahrung nach, haben Tauschscheiben nicht mehr die Qualität der Erstausrüsterscheiben, wobei ich das beim G32 noch nicht beurteilen kann.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Habe inzwischen die 3. Scheibe bei ca. 190tkm Laufleistung, beide Male ein Stein aus dem Reifenprofil eines auf die AB auffahrenden LKWs. Abstand halte ich immer ACC vier Balken, ist wohl einfach Pech. Beim A6 4F wars aber besser - gleiches Fahrprofil, immer selbe Strecken. Da kam ich mit einer Scheibe aus von 23km bis 340tkm dann ging der Audi weg. LG
    A :m0001:

  • Ich habe "erst" die 2.


    Die erste ging zwei Tage nach dem Kauf zu Bruch.

    Ich fuhr auf der Landstraße mit dem ACC hinter einem LKW hinterher und der hat ein Steinchen von seiner Beladung verloren.

    Ich bremste zwar noch, konnte den Abstand aber nicht mehr groß genug machen und bis ich zu Hause war ging der Riss schon durch die halbe Windschutzscheibe.


    Die letzten 50.000 km/h war dann zum Glück Ruhe.

  • Der Lack macht mir mehr Sorge, wie die Scheibe- dafür gibt's ja die TK.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Mir macht meine Kamera vorn sorge, die hat auch einen dauerhaften "fleck" bekommen.


    Und die Plastiklinse kann man vermutlich nicht zu einem akzeptablen Preis tauschen.

    Ist bei so etwas Handydisplaypolitur kein Thema? Wenn es ein Fleck ist und kein richtiger Durchschlag, dann wäre Polieren

    eventuell möglich, da Kunststoff.

    Bei einem Tausch ist wahrscheinlich die Kamera komplett dran.

  • Ich kann mir vorstellen das es Mineralglas ist da Kameraobjektive ja in der Regel immer aus Glas sind allein wegen der Bildqualität.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz