6-Zylinder-Diesel im Vergleich - Motorfestigkeit/Modifizierbarkeit

  • Hallo Kollegen,


    ich fahre derzeit einen E91 330xd mit dem Motor M57T2. Man liest, dies sei einer der haltbarsten Motoren, die BMW je gebaut hat. Leider war meine Front bei einem Kontakt mit einem LKW vor einigen Tagen nicht so haltbar :-(.


    Sollte ich mich für was Neues entscheiden, wird es ein 5er Touring - allerdings gebraucht.


    Was mir wichtig ist:


    - Diesel

    - Leistung (Fahrspaß)


    Nun könnte man sagen: 550d -> aber hier werde ich mit dem Konzept der 4 Turbolader nicht warm. Schon gar nicht bei einem Gebrauchten. Außerdem wird er ja auch nicht weiterentwickelt. Sicherlich aus Gründen.


    Ich lebe in einem Land, in dem es möglich ist, die "Motorkiller" DPF und AGR zu entfernen, was für egal welches Fahrzeug es wird, angedacht ist. Zudem wird ein Wagner-Ladeluftkühler verbaut und die Software angepasst. Bitte keine Umweltdiskussionen.


    Zurück zu den Motoren:


    Wenn ich mich mal der Wikipedia bediene, hat der 540d den B57D30-Motor, der 530d den B57D30M0, als VFL sogar mit "nur" einem Turbolader. Ich sehe die Turbolader, wie ihr ja schon gemerkt hab, als Schwachpunkt, deswegen bin ich sogar in der Überlegung, nach einem 530d VFL Ausschau zu halten. Mit den o. g. Anpassungen kommt er sicherlich auch auf die Leistung eines 540... Ich könnte allerdings auch den 540 mit den entsprechenden Anpassungen in den Leistungsbereich des 550 bringen ^^ ...


    Wie sehen das die Motorenprofis? Oder mache ich mir da über den 2. Turbolader beim 530d LCI bzw. beim 540d zu viele Gedanken?


    Anders gefragt: Welche Erfahrungen gibt es bisher hinsichtlich Haltbarkeit der unterschiedlichen 6-Zylinder im G30/31? Welcher Motor ist der beste Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit?


    Eine zweite Frage bezieht sich auf die Modifizierbarkeit, was ja bei den geplanten Umbauten (DPF off, AGR off) einen Eingriff in die Motorsteuersoftware nötig macht. Ich habe etwas davon gelesen, dass es beim LCI umso schwieriger ist? Bzw. bis auf einen Typ in Finnland unmöglich? Das würde ja dann die Kaufentscheidung auch mit beeinflussen, denn die Modifikationen sind auf jeden Fall geplant...


    Danke euch

    TD

  • Oder mache ich mir da über den 2. Turbolader beim 530d LCI bzw. beim 540d zu viele Gedanken?

    ja


    Anders gefragt: Welche Erfahrungen gibt es bisher hinsichtlich Haltbarkeit der unterschiedlichen 6-Zylinder im G30/31? Welcher Motor ist der beste Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit?

    bis jetzt liest man hier wenig bis gar nix von Problemen, das gilt aber für fast alle Motoren aus dem G30.

    Vielleicht auch zum Teil noch weil sie so jung sind.

    Ich denke du machst mit keinem was falscher als mit dem anderen. Wenn du ein „einfacheres“ System haben willst, dann bleib beim Vorfacelift, da ist noch kein 48 Volt System dabei, was sicherlich auch das schrauben einfacher macht. Zudem braucht dein Steuergerät dann je nach bj. keinen teuren Unlock.


    Das einzige Thema was die Dinger wirklich alle haben, ist Verkokung. Aber da machst du halt alle 150tkm die Ansaugbrücke frisch und reinigst die einlasskanäle (walnussstrahlen) und gut ist.

    AGR-Thermostat gibt‘s nen Rückruf zu, wäre gut wenn das Ding ausgetauscht ist, die können nämlich undicht werden und dafür sorgen, dass dein Karren abfackelt.

  • Danke dir. Aber ist das Verkoken ohne DPF/AGR (und Drallklappen raus) dann noch ein Problem?


    Das heißt dieser Unlock ist erst ab den LCI-Modellen so kompliziert und das kann nur dieser eine Typ in Finnland, hab ich das richtig recherchiert?


    Kann man das 48-Volt-System nicht für Werkstattarbeiten deaktivieren oder was meinst du mit es ist einfacher ohne?

  • Wie sehen das die Motorenprofis? Oder mache ich mir da über den 2. Turbolader beim 530d LCI bzw. beim 540d zu viele Gedanken?

    Ja. Besonders, weil du schon einen Diesel länger fährst(unterstell ich Dir einfach mal) und Du weißt, wie man mit kalten Dieselmotoren umgeht.

    Vom 550er haben mich die vielen Turbolader und der Freundliche meines Vertrauens davon abgebracht. Der 540xd ist der logische Ersatz dafür.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Da hast du Recht. Also, 540 wird es dann wenn wohl schon werden. Ich würde jetzt gern noch eins wissen, ich hab dazu verschiedene Infos im Forum gefunden, vielleicht kann mir hier jemand etwas definitives sagen:


    Ab wann wird das flashen des Motorsteuergerätes kompliziert/teuer/unmöglich? Ich las etwas von einem Lock per Software ab 03/2019 und dann etwas davon, dass 2020 noch die Hardware geändert wurde. Was genau bedeutet das, bis zu welchem BJ hab ich die wenigsten Probleme und wie aufwändig wird es danach...


    Danke euch

    TD

  • Derzeit ist ab BJ. 09/2020 das Steuergerät zu FEMTO zu schicken (Kosten ca. 1000€).


    LG

  • Danke, das heißt, die Änderungen (Locks), die 2019 ohne Hardwareänderungen laut meiner Recherche eingeführt wurden (glaube 3/2019), kriegt man ohne FEMTO umgangen, wenn man einen richtigen Tuner hat? Und 2020 kam ja der LCI, kann man sagen, dass die Entsperrung bei FEMTO somit alle LCI betrifft?