6-Zylinder-Diesel im Vergleich - Motorfestigkeit/Modifizierbarkeit

  • Ich hab da jetzt nochmal eine Diesel-spezifische Frage an die Motoren-Profis:

    Was genau ist denn der Diesel-Typische Nachteil bei Kurzstrecke?

    Diesel-Eintrag im Öl? DPF-Regeneration? Kommt noch etwas hinzu?

    Das was du jetzt schon genannt hast wären für mich eigentlich so die Hauptpunkte.

    Dazu kommt, dass ein Diesel auch einfach länger als ein Benziner braucht zum warm werden, was es eben auf kurzen Strecken schwieriger macht. Weil warmer Motor = warmes öl = längeres Leben vom Motor.

    Ich habe AGR-off, mache alle 5-8000km einen Ölwechsel und sobald er regeneriert (ich merke das), fahre ich so lange bis er fertig ist. Das heißt, alle 300-800km wird er richtig warm und wird auch mal 100km am Stück gefahren.

    Was habe ich zu erwarten und kann ich vorbeugen?

    das ist schon den Umständen halber ein vorbildliches Vorgehen um möglichst lange was davon zu haben würd ich sagen. :)


    Durch AGR-Off braucht der Motor übrigens auch länger warm zu werden, das haben hier auch meine ich schon ein zwei Kollegen so berichtet und ist ja auch logisch.


    Ich glaube, dass bei "Drallklappen raus" auch die Zulassung erlischt :/ .

    ja. Und ich weiß nicht wie oft es noch gesagt werden muss (also allgemein jetzt und nicht an irgendwen direkt gerichtet): Die Dinger sind nicht zum Spaß da. Die haben einen Zweck und wenn sie nicht da sein müssten, dann wären sie es auch nicht.

    Und ja, vor 20 Jahren sind die Dinger gern mal abgebrochen und in den Brennraum gefallen. Das Problem ist aber schon seit knapp 3 5er Generationen gelöst, da muss man sich wirklich keinen Kopf mehr drum machen.


    Also einfach drin lassen und das Ding seine Arbeit machen lassen.

  • Warum man 2 km mit dem Auto fährt werde ich nie begreifen.

    Das war nicht die Fragestellung von JMX.

    Dass Du das nie begreifen wirst, liegt an Deinen Vorurteilen.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Kondensatbildung im Öl wäre wahrscheinlich auch ein Thema. Das kannst aber durch regelmäßiges Heißfahren auch minimieren.

    Der Turbolader mag das häufige kalt bis lauwarmfahren vielleicht auch nicht besonders gerne….vielleicht brauchst dann eher ein dünneres Öl.

    Wenn Du Dich auf ein öfteres Reinigen der Einlasskanäle einstellen kannst, würde ich am Motor gar nix machen.

    Batterien gelegentlich nachladen

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Das war nicht die Fragestellung von JMX.

    Dass Du das nie begreifen wirst, liegt an Deinen Vorurteilen.

    Was hat das mit Vorurteilen zu tun? Mein Kundendienst Mann bei BMW kriegt sich gar nicht wieder ein, wenn das Thema auf Kurzstreckeneinsatz vom Diesel kommt. Der muss sich jeden Tag damit auseinander setzen.

  • Was hat das mit Vorurteilen zu tun?

    Kennst du die Gründe/Umstände, warum JMX die 2km in die Kita fährt? Wird sicher Gründe haben. Ich selber fahre auch möglichst immer mit dem Fahrrad zur Kita. Auch bei minus 15 Grad. Aber nicht bei Schneefall oder Regenwetter.

    Und ich habe ein gesundes Kind… das ist leider auch nicht jedes. Und das kann sich auch mal ganz schnell ändern…. Auch bei Eltern.


    Wo sind die Vorurteile?

    1. zu faul um mit Fahrrad zur Kita zu fahren

    2. das Auto ist heilig, fahr doch mit dem Fahrrad

    3. leg Dir keinen Diesel zu, wenn Du Kurzstrecken fährst (vielleicht haben sich die Umstände aber geändert?)

    4. Typischer Umweltverschmutzer


    u.v.m.


    Wo sie bei Dir liegen, weißt Du hoffentlich selber.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Also, nochmal zu meinem Thema:


    Wenn ich mal VFL mit LCI vergleiche, dann gefällt mir glaube ich der VFL sogar besser. Gerade der Verlust der "Angle Eyes" finde ich schade... Ohne Nieren würde ich auf nen Skoda tippen... Auch die Lufteinlässe(?) in der Frontschürze unter den Scheinwerfern, die oft mit Chrom umrandet sind, gefallen mir nicht so...


    Beim VFL hätte ich natürlich auch den Vorteil, dass die Steuergeräte nicht teuer entsperrt werden müssen. Oder gibt's einen gewichtigen Grund, der gegen VFL spricht, weil beim LCI ein gravierender Mangel abgestellt wurde?

  • Wenn ich mal VFL mit LCI vergleiche, dann gefällt mir glaube ich der VFL sogar besser. Gerade der Verlust der "Angle Eyes" finde ich schade... Ohne Nieren würde ich auf nen Skoda tippen...

    meine Rede.

    Als LCI geht finde ich nur der mit M-Paket. Vor-LCI wär für mich ideal mit Luxury Line oder M-Paket.

    Oder gibt's einen gewichtigen Grund, der gegen VFL spricht, weil beim LCI ein gravierender Mangel abgestellt wurde?

    nö absolut nicht.

    Beim LCI sind halt ein zwei Komfortfeatures dazugekommen (entriegeln sobald man in der Nähe ist und nicht erst bei berühren des Türgriffs und bei verriegeln andersrum oder Fenster automatisch an gespeicherten Stellen öffnen) und auch ein bisschen technische Updates (bis auf V8, alle Motoren auf Mildhybrid umgestellt) aber nix mega relevantes.

    Beim Vor-LCI haste die Wahl zwischen ID6 und ID7 Lite. Wenn dir rundinstrumente lieber sind dann kannst du hier bei bj. Bis 06/19 zuschlagen. Wenn dich das neuere Aussehen nicht stört dann kannste auch ab 07/19 kaufen.

  • Mit iDrive 6 und 7 Lite muss ich mich noch beschäftigen. Mein E91 besitzt kein iD :-). Ich hab aber hier gelesen dass wohl ID7 Lite schon einige Vorteile hat?


    Mit rund meinst du den Tacho/Drehzahlmesser? Der gefällt mir im neuen Design schon besser (etwas eckig). Aber das wäre kein wirkliches KO-Kriterium.

  • Mit iDrive 6 und 7 Lite muss ich mich noch beschäftigen. Mein E91 besitzt kein iD :-). Ich hab aber hier gelesen dass wohl ID7 Lite schon einige Vorteile hat?

    id7 Lite hat eigentlich keine riesigen Vorteile gegenüber dem ID6 was die Funktionalität angeht. Sieht halt einfach etwas moderner aus.

    Mit rund meinst du den Tacho/Drehzahlmesser? Der gefällt mir im neuen Design schon besser (etwas eckig). Aber das wäre kein wirkliches KO-Kriterium

    ja genau, meine den Drehzahlmesser. :)

    Am Anfang als der eckige neu kam gab‘s viel Gemecker. Kann ich selber gar nicht so nachvollziehen find das auch ganz cool.

  • Ja ich auch. Aber wie gesagt, das wäre jetzt nichts, auf was ich übelsten Wert legen würde. ID7 kann man auch nicht selber aufspielen, nehme ich an?


    Ich hoffe ja mal, wenn jetzt der G61 raus kommt, dass es noch paar schöne G31 auf den Markt spült. Ich suche bis 80.000 km. Was haltet ihr davon?