G31 Luftfederung sackt nach 3 Tagen stand ab

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu, da ich ähnliche Probleme hatte, allerdings beidseitig: Ergebnis zwei neue Stoßdämpfer (mit integriertem Luftbalg). Problem behoben. Das war ja auch schon beim F11 ein leidiges Thema ab einem bestimmten Alter.

    Allerdings hätte der Serviceberater auch erst Schläuche und Kompressor tauschen wollen und ich konnte nur durch direkten Kontakt zum Meister eine genaue Prüfung der Luftbalge veranlassen.


    Kulanz gibt es bei BMW mit Scheckheftpflege beim Freundlichen normalerweise bis 5 Jahre und 150tkm. (Tuning mal ausgenommen)


    Wenn du selber suchst, würde ich ein Stück Schlauch an den Stoßdämpfer stecken, aufpumpen und dicht verschließen. Sackt er immer noch ab, muss der Dämpfer/Luftbalg undicht sein. Ansonsten die Schläuche oder die Luftversorgungsanlage.


    Grüße und viel Erfolg bei der Suche!


  • Danke dir,


    Hat dein bmw dir auch keine Fehlermeldungen angezeigt?

    Und ist der Luftbalg nicht immer integriert?


    Bei mir ist es denke ich mal auch teils beidseitig. Vorm Haus sackt zwar nur rechts ab, aber vielleicht liegt das auch an einer minimalen Steigung, Schräge,…

  • Nein, bei langsamen Luftverlust gibt es keine Fehlermeldung, weder im check control system, noch im Fehlerspeicher.

    Und ja, der Luftbalg ist beim G31 im Stoßdämpfer integriert (beim F11 nicht).

  • Kulanz gibt es bei BMW mit Scheckheftpflege beim Freundlichen normalerweise bis 5 Jahre und 150tkm. (Tuning mal ausgenommen)

    Diese Aussage ist falsch. Kulanz ist freiwillig und nicht an Alter und/oder Laufleistung gebunden.


    In 90% der Faelle sind es die Luftbaelge, welche kaputtgehen und die restlichen 10% Leitungen oder Kompressor. Die Baelge sehen oft im eingebauten Zustand "dicht" aus aber wenn man sie dann draussen hat, sind oft die Risse direkt zu sehen.
    Eine Weiterfahrt wuerde ich nicht empfehelen. Der Kompressor muss staendig den Druckverlust ausgleichen und der ist nicht wirklich fuer den "Dauereinsatz" konstruiert worden.

  • Da hat noobontour recht bmw macht die Kulanz immer freiwillig man hat mit einen geringen Kilometer Stand und junges Alter des Wagens eine hohe Chance viel auf Kulanz zu bekommen bei einigen ist die Kulanz schon nach 3 Jahren und 70tkm vorbei wenn schon viel übernommen wurde so zumindest mein Kenntnisstand, den Fall hatte ein Serviceberater vom freundlichen bei seinem eigenen Wagen schon .

    Meiner Meinung nach gibt es aber sobald etwas nachträglich geändert wurde an der Baumgruppe keine Kulanz mehr egal wie viel km.

    Ich habe meine alten Dämpfer nicht zu Gesicht bekommen daher kann ich auch nicht sagen ob da Risse waren ich denke aber auch das die der Grund sein werden.

  • MAXIMAL bis 5 Jahre und 150tkm hätte es heißen sollen. Dass Kulanz freiwillig ist, steckt ja schon in der Definition des Wortes "Kulanz". ;)

    Man muss außerdem noch zwischen Kulanz durch den Händler und durch BMW München unterscheiden. Bei der, die ich meine, zahlt BMW München auch die Arbeit des Händlers. Und natürlich kann Kulanz auch unter 5 Jahre und 150tkm abgelehnt werden.