G31 Luftfederung sackt nach 3 Tagen stand ab

• Ich geb auch mal meinen Senf dazu, da ich ähnliche Probleme hatte, allerdings beidseitig: Ergebnis zwei neue Stoßdämpfer (mit integriertem Luftbalg). Problem behoben. Das war ja auch schon beim F11 ein leidiges Thema ab einem bestimmten Alter.

Allerdings hätte der Serviceberater auch erst Schläuche und Kompressor tauschen wollen und ich konnte nur durch direkten Kontakt zum Meister eine genaue Prüfung der Luftbalge veranlassen.

Kulanz gibt es bei BMW mit Scheckheftpflege beim Freundlichen normalerweise bis 5 Jahre und 150tkm. (Tuning mal ausgenommen)

Wenn du selber suchst, würde ich ein Stück Schlauch an den Stoßdämpfer stecken, aufpumpen und dicht verschließen. Sackt er immer noch ab, muss der Dämpfer/Luftbalg undicht sein. Ansonsten die Schläuche oder die Luftversorgungsanlage.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

• Danke dir,

Hat dein bmw dir auch keine Fehlermeldungen angezeigt?

Und ist der Luftbalg nicht immer integriert?

Bei mir ist es denke ich mal auch teils beidseitig. Vorm Haus sackt zwar nur rechts ab, aber vielleicht liegt das auch an einer minimalen Steigung, Schräge,…

• Nein, bei langsamen Luftverlust gibt es keine Fehlermeldung, weder im check control system, noch im Fehlerspeicher.

Und ja, der Luftbalg ist beim G31 im Stoßdämpfer integriert (beim F11 nicht).

• Kulanz gibt es bei BMW mit Scheckheftpflege beim Freundlichen normalerweise bis 5 Jahre und 150tkm. (Tuning mal ausgenommen)

Diese Aussage ist falsch. Kulanz ist freiwillig und nicht an Alter und/oder Laufleistung gebunden.

In 90% der Faelle sind es die Luftbaelge, welche kaputtgehen und die restlichen 10% Leitungen oder Kompressor. Die Baelge sehen oft im eingebauten Zustand "dicht" aus aber wenn man sie dann draussen hat, sind oft die Risse direkt zu sehen.
    Eine Weiterfahrt wuerde ich nicht empfehelen. Der Kompressor muss staendig den Druckverlust ausgleichen und der ist nicht wirklich fuer den "Dauereinsatz" konstruiert worden.

• Da hat noobontour recht bmw macht die Kulanz immer freiwillig man hat mit einen geringen Kilometer Stand und junges Alter des Wagens eine hohe Chance viel auf Kulanz zu bekommen bei einigen ist die Kulanz schon nach 3 Jahren und 70tkm vorbei wenn schon viel übernommen wurde so zumindest mein Kenntnisstand, den Fall hatte ein Serviceberater vom freundlichen bei seinem eigenen Wagen schon .

Meiner Meinung nach gibt es aber sobald etwas nachträglich geändert wurde an der Baumgruppe keine Kulanz mehr egal wie viel km.

Ich habe meine alten Dämpfer nicht zu Gesicht bekommen daher kann ich auch nicht sagen ob da Risse waren ich denke aber auch das die der Grund sein werden.

• MAXIMAL bis 5 Jahre und 150tkm hätte es heißen sollen. Dass Kulanz freiwillig ist, steckt ja schon in der Definition des Wortes "Kulanz". ;)

Man muss außerdem noch zwischen Kulanz durch den Händler und durch BMW München unterscheiden. Bei der, die ich meine, zahlt BMW München auch die Arbeit des Händlers. Und natürlich kann Kulanz auch unter 5 Jahre und 150tkm abgelehnt werden.

• MAXIMAL bis 5 Jahre und 150tkm hätte es heißen sollen. Dass Kulanz freiwillig ist, steckt ja schon in der Definition des Wortes "Kulanz". ;)

Man muss außerdem noch zwischen Kulanz durch den Händler und durch BMW München unterscheiden. Bei der, die ich meine, zahlt BMW München auch die Arbeit des Händlers. Und natürlich kann Kulanz auch unter 5 Jahre und 150tkm abgelehnt werden.

Woher stammen deine Angaben zum Alter und Laufleistung? Es geistern immer wieder Angaben in den Foren umher die aus der Luft gegriffen wirken. Eine Kollegin die in München bei BMW arbeitet habe ich dann dazu befragt, nachdem sie sich umgehört hat gibt es keine genaue Definition bis wann Kulanz greift. Wenn der Serviceberater keinen Bock hat gibt es sowieso keine Kulanz, weil kein Antrag gestellt wird. Ist derjenige normal drauf und kein A****, dann ist auch weit darüber hinaus Kulanz möglich (den Fall hatten wir selber schon bei unserem E88 damals als es um die Steuerkette ging und der ganze Motor raus musste).

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich packe meinen heute mal auf die Hebebühne und schaue mal.

Mir geht’s aber nicht um Kulanz oder nicht. Ich denke das kann jeder selbst einschätzen ob er es versuchen sollte oder nicht.

Gibt bestimmt genug Foren in denen man sich darüber die Köpfe einschlagen kann.

So oder so wird man nicht auf einen Nenner kommen, weil Kulanz eben keine Fest definierte Sache ist.

Über Tipps zu dem Fahrwerk freue ich mich weiterhin.

Eine weitere Frage:

es gibt ja verschiedene Luftfahrwerk, eins mit Dämpfer Regulierung und eins ohne. Habe Sport Line und kann zwischen Sport und comfort wählen.

Dann bräuchte ich also sollten es die Luftbalge sein also diese federbeide für 1230€ oder? 👀

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-luftfederbein-hinten-rechts-g31-37106882824/?srsltid=AfmBOorzx--nbPqHyKYjoAThWb-ruFOeXFeWnCtZsXRCRptJO3OVGdfc

Gibts da auch noch günstigere von anderen Herstellern? Hat da jemand Erfahrung mit?

Auch in Hinblick auf die Programmierung aufgrund von Tieferlegung. Will eigentlich ungern noch zu bmw laufen müssen um für teuer Geld noch mal alles programmieren zu lassen es sei denn das ist nicht so teuer.

• Ich hab die Info von einem befreundeten Meister beim Freundlichen. Ich konnte mich bisher immer auf seine Aussagen verlassen. Wenn es wo anders anders ist, kann ich das auch nicht ändern.

• Ohne adaptives Fahrwerk brauchst du die „einfachen“ Luftfederbeine.

Findest du unter deiner VIN aber bei Baum oder Leebmann sehr eindeutig.

Alternativen gibt es nicht wirklich. Sind denn wirklich die Bälge undicht oder nur irgendwelche Leitungen oder Verbindungen?

Tieferlegung ist auf der HA Codierbar, das sollte der Fachbetrieb der dir vorne dein Fahrwerk umbaut und die Achse neu vermisst bestenfalls können.

Ohne Tieferlegung vorne ist hinten auch nix Tieferzulegen. Und wenn das damals gemacht wurde, sollte ja auch der passende Höhenstand schon vermerkt sein.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm