Rost an der Innenseite Heckklappe G31

  • Servus,
    Hatte an meiner Heckklappe auch Rostblasen, sah genauso aus wie bei yocko. Wurde inzwischen von BMW auf Garantie nachlackiert. Trotzdem ärgerlich bei einen nicht mal 2 Jahre alten Auto....

  • Das ist ja jetzt schon etwas länger her... ich hatte aber keine Zeit mich darum zu kümmern.


    Es war tatsächlich Rost an der gesamten Unterkante/Innenseite der Heckklappe, so ungefähr 10 recht stattliche Rostblasen.


    Ich habe es erst jetzt machen lassen, BMW hat es ohne Probleme auf Garantie erledigt, somit hatte ich sogar einen kostenlosen Ersatzwagen für die drei Tage.


    Aber Rost an einer Heckklappe bei einem 2-3 Jahre alten "Premium"-Fahrzeug ist echt merkwürdig

  • Moin,


    ihr habt mich jetzt echt verunsichert und ich habe zur Sicherheit nochmal nachgeschaut.


    g30-forum.de/gallery/image/229/


    Bei mir ist kein Rostpickel zu sehen, aber man sieht, dass unter dem Lack mit dem Pinsel irgendwas aufgetragen wurde. Eventuell war BMW der Umstand der Rostempfindlichkeit bekannt und man hat als schnelle Lösung vor dem Lackieren irgendeinen Schutz mit dem Pinsel aufgetragen?


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Interessant, habe gerade mal die Karosserie bei meinen G30 angeschaut bis auf die Seitenteile hinten ist alles aus Aluminium auch das Dach und Kofferraumklappe.

    Rost oder schlechte Lackierung konnte ich auch an den Innenkanten nicht ausmachen.

    Könntet Ihr mal am G31 schauen ob sie eventuell noch Stahlteile verbauen?

    Irgendwo habe ich auch mal gelesen das das Dach aus Stahl sei, der Bericht stammte von einem User mit Glasschiebedach. Eventuell haben die G30 ohne dem Glasdach ein Aluminiumdach weil bei mir hält definitiv kein Magnet am Dach also Alu.


    Gruß

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • Bei der 5er Limousine und dem 5er Touring bestehen Front- und Heckklappe, Türen sowie Kotflügel aus Aluminium. Die Dachaußenhaut ist lediglich bei der Limousine in Aluminium ausgeführt, während sie beim Touring aus Stahl und bei der M-Version aus CfK besteht. In der Karosseriestruktur bestehen die Längsträger vorn aus Aluminiumblech bzw. -profil. Die Federbeindome vorn und hinten sowie ein Teil des Längsträgers hinten sind als Aluminiumdruckgussteile ausgeführt. Ein großer Teil der Fahrgastzelle besteht zur Sicherstellung der Crash-Sicherheit aus ultrahochfestem (warmumgeformtem) Stahl sowie Mehrphasen-Stahl. Hier bestehen insbesondere innenliegende Teile der A- und B-Säule, des Dachholms, Schwellers, Mitteltunnels und der Stirnwand aus warmumgeformtem Stahl.

  • Super! da scheint ja Jemand den 5er gut zu kennen :)

    Ich hoffe nur das bei diesem Materialmix nicht an manchen Ecken das Rosten beginnt da sich ja bekanntlich Alu und Stahl im Kontakt nicht mögen.

    Da müssen die Verbindungen schon gut Isoliert sein.

    Habe meinen G30 zur Vorsorge schon mit ca. 6 Liter Hohlraumwachs ausgesprüht Motorhabe, Türen, Schweller, Kofferraumklappe, Seitenteile hinten, Heckblech und Kofferraumboden inc Batteriefach.

    Klar rostet Alu nicht dennoch kann es eine Oxidschicht bilden und der Lack fängt an zu blühen, sicher ist sicher.

    Werde im Sommer noch hinter den Radhausschalen und Unterbodenverkleidungen Wachs aufbringen.

    Aber alles so das man es nicht sieht habe auch extra transparenten Wachs genommen.

    Denke der 5er ist mittlerweile gut versiegelt das Rost eigentlich kein Thema mehr ist, Ich bin auch ein E34 und E39 Fan nur haben diese Modelle auch viele Probleme mit Rost und somit gibt es da kaum noch schöne E34 die keinen haben, da muss man schon einen aus dem Museum kaufen.

    Dem wollte ich nun von Anfang an vorbeugen deswegen kein Winterbetrieb und nur bei schönen Sonnigen Wetter fahren. Gegen Kondenswasser ebent das Wachs in den Hohlräumen.



    Mal zum Thema Heckklappe, am Turing würde ich die Kanten der Klappe sauber und den Heckklappengummi geschmeidig halten mit Silikonspray z.B. , den durch die Verwindungen beim fahren kann der Lack durchschubern wenn Dreck zwischen ist.

    Eventuell gibt es ja so transparente Schutzfolie für die Kante das währe auch eine Lösung.


    Gruß

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Mark0 ()