Bimmercode Liste aller Codierungen G30/G31

  • Hallo Zusammen,

    es gibt doch in G30 Einstellungen eine Wahlmöglichkeit die Ambiente-Beleuchtung auf „gedimmt bei Nacht“ stellen, weiß jemand ob es möglich ist die Helligkeitsstufe prozentual etwas heller stellen?

  • Hi, wenn ‚gedimmt“ eingestellt ist, dann wird die Helligkeit des oberen Stripes unter dem Armaturenbrett zusammen mit der Armaturenbrett eleuchtungbgeregelt. Drehregler beim Licht. Mit Bimmercode kann man diese „Verknüpfung“ entkoppeln. Wie das dann aussieht weiß ich nicht, hab‘s nicht ausprobiert. Ein tatsächliches Einstellen im Sinne von 'Dimmung entspricht xx% der ungedimmten Stripes' gibt es leider nicht. Gruss

  • bei meinem G30 das ambiente Licht ist nicht mit Armaturenbeleuchtung / Lichtregler gekoppelt (ich denke so), es gibt bei manchen BMW Modellen gekoppeltes Licht. Ich habe extra für die Helligkeitsstufe der Ambientenbeleuchtung eine Einstellungsmöglichkeit, mir gefällts soweit wie es beim G30 mit ambiente Beleuchtung gesteuert wird, z.B. während einer Tagesfahrt die ambiente Beleuchtung wechselt nicht in Modus „abgedimmt bei Nacht“ auch wenn die Scheinwerfer angehen, weil es z.B. draußen am Regnen oder Wetterbedingt dunkler ist, aber bei nächtlicher Fahr wird die ambiente Beleuchtung abgedimmt, alles Super, ich möchte nur die Helligkeitsstufe im abgedimmten Modus etwas heller haben. Denn der Wagen kennt von irgendwoher die Parameter wieviel er das ambientes Licht abdunkeln muss.

  • Ich habe schon das exakt gleiche Menü. Die dortige Einstellung betrifft die Grundhelligkeit der gesamten Ambiente Beleuchtung.

    Bei Nachtfahrt wird ja nur der obere Stripe am Armaturenbrett runtergedimmt. der Rest bleibt hell gemäß der Menüeinstellung (zumindest bei mir). Dieser gedimmt Stripe ist bei mir von der Helligkeitseinstellung des Kombiinstruments abhängig. Ich finde den aber auch etwas zu dunkel, bzw. zu stark gedimmt.

  • ob es bei mir auch so ist und das ambiente Licht an die Armaturenbeleuchtung gekoppelt ist, muss ich prüfen, aber angenommen man würde mit Hilfe einer Codierung das ambiente Licht von der Armaturenbeleuchtung trennen, wonach würde sich dann das ambiente Licht im abgedimmten Modus richten?

  • darksun:

    sorry, ich muss meine Aussage revidieren.

    Ich habe eben nochmal die Einstellungen Ambient Light ausprobiert.

    Der gedimmte Stripe ändert sich nicht mit der Beleuchtungsstärke des Kombiinstruments. Ebenso hat die Helligkeitsregelung des Ambient Light keinen Ainfluss auf den Stripe, wenn er sich in gedimmten Zustand befindet. *Grummel*

    Warten wir mal ab.