Sportsitze / Fluch und Segen

• Du weißt aber das man die Seitenwangen auch verstellen kann? Der rechteckige knopf bei der sitzverstellung!

Klar, die der Rückenlehne sind ganz offen. Ist ja nicht mein erster Beamer. Trotzdem kann ich mich im Sitz kaum bewegen und dass mit einem T-Shirt und einer Softchill Jacke. Die Wangen der Sitzfläche lassen sich ja nicht verstellen.

G31 LCI 520d | 05/21 | sophistograu | sensatec cognac

• Finde der Sitz ist viel zu eng und die Ergonormie der Sitzfläche und Rückenlehne passt nicht zur Kopfstütze. Ich habe den Sitz mit Memory, er lässt sich verstellen wie man will, nur bringen tut es einem Nix. Bin mal auf dem Winter gespannt, ob es dann mit Jacke überhaupt sich fahren lässt im Sitz wegen der Enge oder ob ich dann zu hälfe aus dem Sitz rausschaue 🤣

Und das hast du nicht bei einer Probefahrt gemerkt?

Ich habe mir dafür einen Tag lang Zeit gelassen.

Du fährst im Winter mit dicker Jacke?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Klar, die der Rückenlehne sind ganz offen. Ist ja nicht mein erster Beamer. Trotzdem kann ich mich im Sitz kaum bewegen und dass mit einem T-Shirt und einer Softchill Jacke. Die Wangen der Sitzfläche lassen sich ja nicht verstellen.

Dann scheint aber eher mit der Waage etwas nicht zu stimmen. Ich habe mit 178 und 86kg keine solchen Probleme. Weder bei Sport- noch Komfortsitzen.

Und wenn man dann doch dauerhaft Schmerzen hat, sollte man mal den Weg zu Recaro wagen. Kann aus der Vergangenheit den Recaro Style Topline sehr empfehlen.

• Und das hast du nicht bei einer Probefahrt gemerkt?

Ich habe mir dafür einen Tag lang Zeit gelassen.

Du fährst im Winter mit dicker Jacke?

Nein, weil ich keine gemacht habe! Hatte den Wagen blind gekauft. Hatte die letzten Autos alle blind geholt und bisher nie Probleme gehabt. Mit dem Ansatz Deutsch, Premium/obere Mittelklasse und volle Hütte, hat bisjetzt jedes Auto gepasst.

Klar, warum nicht, wenn ich meine Winterjacke anhabe und es kalt im Auto ist und ich nur 15min. zur Arbeit oder 5min. zum nächsten Supermarkt muss.

Ich wollte einfach ein komfortables und leises Auto mit Knöpfen haben, deshalb der G31. Der letzte seiner Art. Der Wagen ist gut, hat aber auch einige Macken, die Sportsitze gehören dazu und passen nicht zum Auto! 2t, Kombi mit 190PS, ist alles nur nicht sportlich ob mit oder ohne aufblasbare Wangen 🤣

In diesen thread geht es um Erfahrungswerte mit Sportsitze und jeder ist individuell. Wäre ich der einzige, gebe es diese und andere threads zum Thema Sportsitze nicht in diesem Forum! Also ist das doch ein Thema was viele bewegt. Auch wenn der BMI gut ist.

Ich glaube es es ist einfach Gewohnheit, man kennt was besseres und komfortables deshalb ist es so bei mir. Würde ich nix anders kennen, würde ich es bestimmt auch feiern.

• Ok, wenn du blind gekauft hast, ist das jetzt wohl die Konsequenz.
    Bleibt nur Sitze tauschen oder mit abfinden.

Schon aus Gründen der Verkehrssicherheit fahre ich nie mit Jacke, aber das entscheidet ja auch jeder selbst.

Vielleicht gewöhnst du dich ja noch an deine Sitze.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Naja , das Thema mit den Sportsitzen....entweder es passt oder nicht...

Was ich bei dir nicht rausgelesen hab , passt die körperform nicht zum sitz , z.b Becken zu breit , oberkörper zu breit , oder findest du schlichtweg aktuell keine passende Sitzposition...?....

Ich hab mich bewusst für die Sportsitze entschieden , weil die für MICH , wesentlich bequemer und wohlfühliger sind als die Komfortsitze...

Mfg

Arni

• Also mein G31 war das erste Auto im Leben dass ich auch blind gekauft habe (allerdings kannte mein Werkstattmeister und Freund den Händler) !

Habe es nicht bereut, das Auto war wirklich ok! (Einzig die vorderen Bremsscheiben hatten schon unzermaß)

War auch die Komfortsitze aus E39 und E61 gewohnt, daher habe ich mich am Anfang schwer getan mit den Sportsitzen im G31! (Allerdings bin ich mit 176cm und knapp 100kg auch übergewichtig)

Es hat lange gedauert (ca 6 mona) bis ich endlich die richtige Sitzposition gefunden habe die bequem über lange Strecken ist.... Ich bin von davor gewohnt ca 4 - 5 Stunden bis zum ersten Tankstopp nicht auszusteigen!

Mittlerweile sitze ich genauso bequem im Sportsitz wie im Komfortsitz!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Was ich bei dir nicht rausgelesen hab , passt die körperform nicht zum sitz , z.b Becken zu breit , oberkörper zu breit , oder findest du schlichtweg aktuell keine passende Sitzposition...?

Beides. Die sind mir zu eng, Becken und Brust Bereich. dazu kommt, dass ich immernoch die Sitzposition suche. Ich hoffe das legt sich und ich finde noch was.

Ansonsten genauso wie du es schreibst, entweder es passt oder nicht und bei mir passt es eben nicht. Jedenfalls noch nicht.

• Beides. Die sind mir zu eng, Becken und Brust Bereich. dazu kommt, dass ich immernoch die Sitzposition suche. Ich hoffe das legt sich und ich finde noch was.

Ansonsten genauso wie du es schreibst, entweder es passt oder nicht und bei mir passt es eben nicht. Jedenfalls noch nicht.

Ah o.k.....dann wirst du mit denen nicht glücklich...

Wenn's am Becken drückt wird's unangenehm...

Sitzposition finden , von mir Tipp :

Sitz vorfahren , reinsetzen , linken fuß auf die Ablage , sitz soweit nach hinten fahren das der Oberschenkel locker auf oberschenkelauflage sitzt , somit passt auch sofort Gas und bremse..

Nun rückenlehne so einstellen , das mit ausgestrecktem rechten Arm den lautstärkeregler bedienen kannst...

Das funktioniert bei mir in allen Autos...

Mfg

Arni

• Beides. Die sind mir zu eng, Becken und Brust Bereich. dazu kommt, dass ich immernoch die Sitzposition suche. Ich hoffe das legt sich und ich finde noch was.

Evtl. kann dir auch ein guter Sattler helfen?