Achsvermessung Integral-Aktivlenkung

• Eine freie Werkstatt mit dem Knowhow und Engagement gibt es hier sogar, waren früher im Rennsport.

Nur hatte ich gelesen (hier im Forum) das bspw. die Aktivlenkung neutral eingestellt sein muss oder hinterher den Assistenzsysteme mitgeteilt werden muss, dass Änderungen vorgenommen wurden.

Haben freie Werkstätten überhaupt das System und den Zugriff oder muss ich bei sowas zu BMW?

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Da kenn ich mich ehrlich gesagt auch nicht aus. Aber wenn du da so eine Werkstatt auf dem Schirm hast würd ich da einfach mal anrufen oder vorbeifahren und dein Problem schildern. Die sagen dir dann schon ob Sie dir weiterhelfen können oder nicht. Fragen sollte ja in der Regel noch nichts kosten 😅

Gruß Dan

BMW G31 530i xDrive Bluestone - Bj 05.2021

• Die aufgezogenen Räder wurden vor der Aktion vom Reifenhändler gewuchtet, so das ich diese Fehlerquelle eigentlich ausschließe.

Räder können viele Probleme haben welche Vibrationen erzeugen.

Innerlich defekte Reifen, verzogene Felgen, Felgen mit zu großem Nabendurchmesser...

Beim normalen Wuchten schränkt man nur die Unwucht im unbelasteten Zustand ein.

Bei mir waren solche Vibrationen immer durch die Räder verursacht.

Was für Reifen hast Du denn drauf, was für einen Zustand haben diese?

• Ja das stimmt alles. Nur sind die Felgen (BMW633) mit Reifen (Pirelli mit Stern) neu beschafft worden und dann noch mal beim Aufziehen gewuchtet. Daher habe ich es bisher ausgeschlossen.

Ich kann nur nicht abschätzen welche Auswirkung es hat wenn die max. Differenz beim Sturz aus dem Soll Bereich ist.

Und wie es ist wenn nur eine Achse eingestellt und die Vorderachse nicht eingestellt wurde.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)