Wieder mal: Standardsoundsystem Upgrade?

• Danke allen für die Tipps… :thumbsup:

Ihr redet allerdings glaube ich alle von den Match Up DSPs.

Ich habe jetzt die 894 von Axton… ;)

Ich muss mal schauen wie man es dort am besten machen kann…

Die DB kann ich auf jeden Fall für alle Kanäle separat runter regeln.

Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt muss ich noch einmal schauen.

Kurze Frage noch:

Ist es eigentlich generell besser das Eingangssignal in die Endstufe zu reduzieren, oder besser den Ausgang vom Verstärker zu den Lautsprechern?

Wenn ich es richtig gesehen habe, geht beides…

G31 520d LCI 2021

Einmal editiert, zuletzt von Juerda ()

• Davon ausgehend, dass das Eingangssignal einen normalen Pegel hat, würde ich immer den Ausgangspegel runterregeln.

G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

• Ich habe jetzt die 894 von Axton

moin,

wenn ich danach google steht auf der Axton Seite für G20/21......unseren G31 finde ich nicht. Gibt es dafür auch ein maßgeschneidertes Anschlusskabel und für "ohne Ram".....weißt Du da näheres..?

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Gibt es dafür auch ein maßgeschneidertes Anschlusskabel und für "ohne Ram".....

Also es gibt mittlerweile insgesamt vier Adapter passend für den G30/31.

Die sind alle passend für eine Vielzahl von BMW Modellen:

ohne RAM ATS-ISO8868

ohne RAM für 4.2 Brückenbetrieb ATS-ISO8968

mit RAM ATS-ISO8068

mit RAM für 4.2 Brückenbetrieb ATS-ISO8168

Ich habe jetzt den Adapter für RAM und den 4.2 Brückenbetrieb verbaut und es ist einfach plug and play

Der Adapter funktioniert aber nur mit 4 Ohm Subwoofern

• Interessant. Ich habe damals einen vermeintlich passenden Adapter gebraucht gekauft. Aus einem Lautsprecher kam kein Ton, dann habe ich den Stecker "umgepint" und hatte dann überall richtig Ton.

Warum ist der eine Adapter nur für 4 Ohm Subwoofer? Da kann es ja nur um die Dicke des Kabels gehen oder?

G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

• Nein liegt wohl an der Endstufe...

Dort steht folgendes:

• RMS Ausgangsleistung BTL8.0-Mode 4/2 Ohm: 8 x 60 W / 8 x 75 W
    • RMS Ausgangsleistung BTL6.1-Mode CH7+8 @ 4 Ohm: 1 x 230 W
    • RMS Ausgangsleistung BTL4.2-Mode CH5+6 / CH7+8 @ 4 Ohm: 2 x 230 W
    • RMS Ausgangsleistung BTL4.1-Mode CH5+6+CH7+8 @ 4 Ohm: 1 x 230 W
    • RMS Ausgangsleistung BTL4.1-Mode CH5+6+CH7+8 @ 2 Ohm: 1 x 400 W

Und da ich ihn im 4.2 Brückenbetrieb betreibe und mehr Leistung für die Subwoofer zu haben, gehen nur 4 Ohm Subs.

• Habe heute alle 6 Ausgangspegel um 5 dB reduziert, und jetzt wieder die Blinker und alle weiteren Signaltöne auf einem normalen Niveau.

Danke nochmal… :thumbsup:

• Hätte ich das Hifi System hatte ich nur die Subwoofer getauscht und nen DSP nachgerüstet. Das sollte schon ordentlich Wirkung bringen...