Standheizung erwärmt nur den Innenraum?

• Wenn die SH im Stand gelaufen ist, dann hört man, dass sie beim Losfahren ausgeht und die Temperatur sinkt wieder kurzzeitig bis der Zuheizer übernimmt

Danke für die Info.

Je nachdem, wie gut die SH den Innenraum im 5er bereits gewärmt hat, wird der Zuheizer vermutlich nicht immer aktiv werden. Hab diesen deshalb so nicht bewusst wahrgenommen.

Werde das mal aufmerksamer beobachten.

Im 2er Cabrio (Benziner ohne SH) ist nach relativ kurzer Zeit der Zuheizer voll in Aktion und durch die Gebläseanhebung gut hör- und spürbar.

• Ewig her, aber beim Passat waren es damals irgendwas um die 0,8-1 Liter pro Stunde glaube ich. Da dort der Motor mit erwärmt wurde, hatte ich im Winter bei Nutzung der Standheizung definitiv einen geringeren Verbrauch.

G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

• Gleiches bei mir, wobei der Verbrauch geringer war.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Der Verbrauch mit Standheizung hängt sehr stark vom fahrprofil ab!

Umso kürzer die Fahrstrecken mit vorheizzeit werden umso ungünstiger (nur vom Verbrauch...... nicht vom Verschleiß)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Naja beim 5er sollte die Standheizung ja keinen Einfluss auf den Verbrauch haben, wenn sie nur den Innenraum erwärmt...

Bei meinem letzten Wagen hatte ich sie im Winter bei meinem Arbeitsweg an (37 km) und der Verbrauch war am Anfang der Fahrt sichtbar geringer, als ohne Heizung. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich der Mehrverbrauch der Standheizung mit dem Minderverbrauch nach dem Kaltstart aufgehoben hat.

G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)

• stimmt schon bei der Entfernung Affenkopp ,

Um mal ein extrembsp zu nennen, genau meins: 6km Arbeitsweg (ich weiß, falsches Auto dafür) Standheizung läuft 2x am Tag wenn kalt a ca15 Minuten! Dass meist du schon am Verbrauch!

Einfache Rechnung : bei 6km Arbeitsweg =ca 17x Fahrten a 15min Vorheizzeit =ca 4Std Heizzeit!

Bei ~1ltr/h sind das 4 Liter auf 100km ohne das das Auto bewegt wurde!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Da hätte ich eher Angst, dass die Batterie irgendwann den Geist aufgibt, da sie mehr entlädt, als sie täglich geladen wird.

Warum hat BMW eigentlich nicht die geniale Frontscheibenheizung von Audi/VW? Hat VW da ein Patent drauf? Heizbare Frontscheiben gibts ja gar nicht bei BMW...das hat mich schon sehr gewundert und auch ein wenig enttäuscht.

• VW ist da weit vor Ford, denn die Drähte sieht man ja schon deutlich bei Ford. Bei VW sieht man eben rein gar nichts und sie heizt auch sehr zuverlässig.

Vielleicht will VW auch nicht verkaufen... ;)