2BA100 Dieselpartikelsensor elek. defekt

• Wie hast du festgestellt um welche es genau Partikelsensor handelt da mehrere Partikelnsensoren nach DPF sind? Bei mir zeigt 2BA100 fehlermeldung.

Partikelsensor ist nur einer verbaut, Rest sind 2x NOx und eine Lambdasonde + Temp. Sensor

Was hast Du für eine Motorisierung?

beim 520d ist der Partikelsensor gleich nach dem Kat, danach kommt NOx

• Diese Woche kam bei 77.000 auch die Fehlermeldung 2BA100 .

Ich hatte jetzt keine Lust 5 Wochen auf eine Reparatur zu warten, also den Partikelsensor von Bosch bestellt ( 98 € ) . Ab auf die Bühne, Querstrebe und Verkleidung runter , Abgasanlage um den Sensor erhitzt und raus geschraubt. Neuen rein , Kabelbinder ersetzt, Fehler gelöscht, Verkleidungen und Querstrebe wieder montiert und Probefahrt mit Filterreinigung . Seither 50 km gefahren, Fehler tritt nicht mehr auf . Arbeitsaufwand waren ca. 90 Minuten.

IMG_6635.jpg

IMG_6636.jpg

IMG_6637.jpg

IMG_6638.jpg

IMG_6639.jpg

IMG_6640.jpg

IMG_6643.jpg

IMG_6644.jpg

• Hallo zusammen,

bin neu im Forum, nachdem ich zum o.g. Fehlercode gesucht habe.

Hatte den Code 2BA200 beim 520d Bj 2018 bei 217.000 km. Habe exakt die Schritte wie von Rico beschrieben durchgeführt, mit dem gleichen Boschsensor und es hat funktioniert - Vielen Dank!! Der alter Sensor war ordentlich fest, mit viel Hitze und Rostlöser nur millimeterweise zu bewegen. Hab das Kabel abgeschnitten und einen Ringschlüssel mit Verlängerung genommen.

Den neuen Sensor musste ich mit etwas Gewalt einschrauben. Leider hatte ich keinen Gewindeschneider zur Hand, denke ein Nachschneiden wäre durchaus sinnvoll gewesen bezüglich zukünftiger Wechsel.

Nach 200 km ist der Fehler nicht mehr wiedergekommen.

Material- und Hebebühnenmiete zusammen 150 Euro plus etwas Nervenkitzel statt den veranschlagten 800 Euro bei BMW 👍