App Park-Zahlungen in ID7 Lite

• Hallo,

ich habe einen G30 von 02/20 mit ID7 Lite. Die I-Stufe ist S15A-24-11-540. Unter Apps befindet sich keine App mit der Kachel Park-Zahlungen. Eine Aktualisierung von Apps&Dienste über die Optionen hat keine Veränderung gebracht. Gibt es die App überhaupt für ID7 Lite? Falls ja, was kann ich noch ausprobieren?

• Hallo,

ich habe einen G30 von 02/20 mit ID7 Lite. Die I-Stufe ist S15A-24-11-540. Unter Apps befindet sich keine App mit der Kachel Park-Zahlungen. Eine Aktualisierung von Apps&Dienste über die Optionen hat keine Veränderung gebracht. Gibt es die App überhaupt für ID7 Lite? Falls ja, was kann ich noch ausprobieren?

Geht auf jeden Fall mit ID7 Lite, ich nutze es regelmäßig.

Bin mir allerdings nicht sicher ob man dafür nicht das Connected Package Professional (so heißt es jedenfalls im österreichischen Connected Drive Shop) gebucht haben muss um Zugriff auf die App Anwendungen (Spotify, Parken-Zahlen, Tanken-Zahlen, etc.) zu haben.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Geht auf jeden Fall mit ID7 Lite, ich nutze es regelmäßig.

Bin mir allerdings nicht sicher ob man dafür nicht das Connected Package Professional (so heißt es jedenfalls im österreichischen Connected Drive Shop) gebucht haben muss um Zugriff auf die App Anwendungen (Spotify, Parken-Zahlen, Tanken-Zahlen, etc.) zu haben.

Das hört sich ja schon mal gut an, dass es generell funktionieren müsste. Das Connected Package Professional habe ich ebenfalls gebucht.

• Ich habe jetzt noch mal die Datenschutzeinstellungen in meinem BMW geprüft. Dort ist "Parken" unter Connected Drive aktiviert. Kann es sein, dass das von meinem BMW Händler durchgeführte I-Stufen Update nicht im BMW Backend hinterlegt ist und daher keine Aktualisierung der Apps durchgeführt wird? Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall? Dagegen spricht, dass sich die Anzahl der Apps durch das Update vergrößert hat, u.a. kam der Laptimer dazu.

Wenn ich in der MyBmw App unter Einstellungen / Amazon Alexa / Alexa Car Integration gehe steht bei meinem Fahrzeug "Nicht unterstützt". Sollte das bei meinem Softwarestand mit ID7 lite so sein? Laut Changelog sollte es zumindest im ID7 non-lite unterstützt werden.

Anfrage an den ConnectedDrive Service ergab bisher leider nur einen Hinweis auf das FAQ.

• Alexa wird unterstützt, ebenso die App Aktualisierungen, ich würde mal beim Connected Drive Service anrufen, hast du bei deinem Connected Drive Account eine Zahlungsart hinterlegt (zB Kreditkarte), wenn nicht liegt es vielleicht daran, dass die Park App nicht geht, da die Abrechnung über die im Account hinterlegte Karte durchgeführt wird.

Edit:

Aber selbst wenn nicht, müßte die App da sein und dich halt dann nach einem Zahlungsmittel fragen. So war es bei mir als die alte Kreditkarte abgelaufen und die Neue noch nicht bei BMW hinterlegt war.

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

• Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit meinem Anliegen dran:

ich habe heute das erste Mal die „Parken Zahlen“ App genutzt – und bin zutiefst enttäuscht.

Ich habe nach dem abstellen des Fahrzeugs die Parken Zahlen App geöffnet und das Parken gebucht.

Nach 11 Minuten habe ich den Parkplatz wieder verlassen.

Es kam keine Benachrichtigung in einem der Displays im Fahrzeug.

Als ich während der Heimfahrt in der App (im PKW) unter „Historie“ (oder so ähnlich) nachsah, stand dort

So etwas wie „keine aktiven Buchungen“.

Gerade wollte ich zufällig etwas in der „My BMW“ App nachsehen, und dort gab es die Möglichkeit, das Parken zu beenden,

was ich auch getan habe. Anschließend kam die Rechnung.

Habe ich etwas in der Bedienung falsch gemacht oder ist das System so unzuverlässig?

Waren übrigens nur 2,16€ in Paderborn für 1,25 h.

Dennoch ärgerlich, wenn man dann mal in ner Großstadt parkt und der Ticker immer weiter läuft, bis mal ne Meldung in der App kommt....

Wenn das so unzuverlässig ist, gehe ich wieder zum Automaten und führe weiter Münzen mit....

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Das ist seltsam, aber vielleicht war an deinem Parkplatz keine gute Internet oder GPS Verbindung.

Bei mir hat das bisher immer einwandfrei funktioniert, nach dem Abstellen des Motors in einer gebührenpflichtigen Zone öffnet die App automatisch und fragt ob man bezahlen will und beim Wegfahren hat sich auch bisher immer der Parkvorgang automatisch beendet.

• und beim Wegfahren hat sich auch bisher immer der Parkvorgang automatisch beendet.

Gibt´s dabei eine Meldung?

Das war in Paderborn Innenstadt, da ist bei allen Netzen voller Empfang. Und der Parkplatz ist eine freie Fläche, also kein Parkhaus, Tiefgarage oder so...

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Ja, ein paar Sekunden nach dem Wegfahren kommt bei mir im Zentraldisplay die Meldung "Parkvorgang beendet", gemeinsam mit der Summe, die mir dann verrechnet wird.