Der Spurplatten-Thread

  • ....mit 12mm an der VA und 15mm HA sind die mit ABE Eintragungsfrei.

    es passen aber auch noch 13mm / VA und 18mm / HA unters Fahrzeug.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Nein, leider nicht. Fahre die nur im Wintermodus.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Stimmt nicht ganz. Eintragungsfrei sind nur bis 12mm an der VA und HA. Bis 13mm auch an der HA wenn es keine Mischbereifung ist (also 245er rund herum). Empfehlen kann ich 11mm vorn und 15mm hinten pro Seite bei 19/20 Zoll Felgen. Grundregel dabei lautet je kleiner die Felge ist umso weniger muss das Rad raus da der Reifen den Radkasten schon von selbst gut ausfüllt. Je größer die Felge und somit weniger der Gummi wird umso mehr sollten die Räder durch Spurplatten heraus gestellt werden damit dieser breite Spalt besonders hinten verschwindet.

    Aber das steht schon alles in diesem Thread. Da sind auch genug Fotos mit unterschiedlichen Reifendimensionen drin. Deine LCI Felgen hat zwar keiner hier gepostet, aber da sie die Standard ET haben (30,44) kannst du andere Bilder von 19 Zoll Felgen analog zu deinen nehmen. Es ist ja nur der Abstand zwischen Reifen und Radkasten interessant. Bitte also erst mal lesen. Sind ja nur sieben Seiten. ;)

    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    4 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Weiß von euch jemand wie das mit Spurplatten in Österreich ist?


    Ab welcher Spurplattendicke muss man denn neue längere Schrauben nehmen?

  • Du musst immer die Schraubenlänge anpassen. Stell Dir vor, Du verbaust eine Platte mit 10mm und Deine Radschrauben nutzen nur noch 3 der 15 Windungen.
    Daher Gewindelänge feststellen, Spurplatte addieren und bestellen. Das gibt ja zum Glück Schrauben in allen Längen.

    Ich bin nicht so der Fan von Spurplatten, da man die Achsgeometrie des Wagens zunichte macht.
    Stichworte dazu sind Spreizungsversatz und Störkrafthebelarm welche geändert werden.
    Beide sind vom Hersteller berechnet und so festgelegt worden.
    Es verändert sich sehr viel und ich würde nur Leuten Spurplatten empfehlen, welche auf der Autobahn immer 120 fahren und damit entspannt unterwegs sind. (Eigentlich würde ich sie niemand empfehlen)

    Wem die Fahrsicherheit am Herz liegt, der hält sich von solchen "optischen" Verbesserungen besser fern.


    Wie immer gilt, "Muss jeder selbst wissen."

  • Deine Ausführungen zu den mechanischen Zusammenhängen sind natürlich korrekt, dies allerdings unter dem Aspekt Fahrsicherheit einzustufen, finde ich etwas übertrieben.


    Dass natürlich aufgrund der von dir aufgeführten Dinge bestimmte Komponenten schneller verschleißen, sollte jedem bewusst sein, der mit einem Taschenrechner umgehen kann. Aber genauso logisch ist auch, dass bestimmte mechanische Komponenten schneller verschleißen, wenn du schlechte Straßen vor der Haustür hast und täglich darüber fahren musst.


    Wichtig auf jeden Fall, die Länge der Schrauben so zu wählen, wie im Gutachten vorgeschrieben. Sonst kann es wirklich schnell gefährlich werden. Für einen selbst und Andere.