Der Spurplatten-Thread

  • Kosten für Eintragung einer Alufelge

    • Mit ABE und Teilegutachten: ca. 35 bis 70 Euro
    • Ohne Gutachten: ca. 120 Euro oder aufwärts (je nach Aufwand der Prüfung)


    So teuer wie Du es hattest, kenne ich nur von einer umfangreichen Änderung, wie bei meinem FZG vorher, Reifen und Felgen in besonderen Größen, gar nix Serie. Da lag es bei 250€ und den Prüfer musste ich suchen. Das kann und darf nämlich nicht jeder Prüfer!

    War aber in dem Moment gar nicht so witzig. Da stehste dann da und der Typ sagt, das geht nicht einzutragen. So nicht möglich... O.O


    Dabei lag es nur an der individuellen Qualifikation des Prüfers.



    Wie genau ist die Bezeichnung dieser "Flaps"für die Radkästen?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Wie genau ist die Bezeichnung dieser "Flaps"für die Radkästen?


    Radlaufblende

    gibt es in Kurzer und Langer Ausführung


    Kurz

    51778076663

    51778076664


    Lang

    51778069599

    51778069600

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

    Einmal editiert, zuletzt von energycorse ()

  • Frage in die Runde: FLAPS?

    sind das so Kunststoffdinger, die den Radkasten verbreitern? 🤔

    Siehe meinen (noch unbeachtet) Beitrag im Felgenthema zu K2b und X2... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hört mir auf mit den Flaps. Das sieht so Kacke aus. Das mag vielleicht noch bei einem M5 gehen. Aber selbst da sieht das lächerlich aus. 20mm ist eh zu viel. Hatte ich auch schon drauf. Die 20er Platten liegen bei mir jetzt rum. Das Problem ist aber, dass man dann die Lauffläche der Räder umso mehr sieht, umso mehr man die Räder rausstellt. Und das sieht nicht so schön aus, weil die ja meist schmutzig ist. 15mm pro Seite für die HA ist optimal. Das geht ohne diese hässliche Radhausverbreiterungen. In Deutschland reicht es ja wenn die Lauffläche nicht zu sehen ist wenn man bündig von oben drauf schaut. Den Felgenschutz sieht man dann schon allemal. Selbst 12mm fand ich für vorn zu viel und habe dann auf 11mm gewechselt. Habe ich aber alles schon geschrieben mit Bildern. Man müsste sich den Thread einfach mal von vorn durchlesen, da bräuchte man nicht so viel schreiben.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Roland


    also mit den Flaps gebe ich dir Recht. Die kurzen gehen ja gerade noch ( in Wagenfarbe ).

    Die langen sehen echt furchtbar aus.

    Aber leider ist es mittlerweile so, das in dem Bereich von 30°-50° überhaupt nix mehr überstehen darf.

    Das mit den Überstand ist nur noch für EG-Norm. DIe G-Serie sind aber alle nach EU-Norm gebaut.

    Daher sehen alle neueren Autos eben Schei.. aus.

  • Wie sich 1mm auf der VA bemerkbar macht, ist mir noch etwas unklar :)

    Die Anregung besser 15 statt 20mm hat mir zu denken gegeben. Habe deshalb 15er bestellt und nehme Abstand von den 20ern, aus pragmatischen Gründen. :(

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • je breiter du an der VA wirst, umso schlechter wird das Fahrverhalten.

    Mit den Sommerreifen ist es noch extremer find ich.

    Fahr mal damit auf einer unebenen Straße mit Spurrinnen von LKW.

    Habe nach 30KM die Platten wieder raus gemacht weil es einfach kein Spaß mehr machte.

    Bim mittlerweile sogar fast der Meinung, das 10er Platten an der VA für Fahrverhalten / Optik die beste alternative sind.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Ist der 5er so empfindlich? Ich hatte nun schon bei mehreren Fahrzeugen Spurplatten drauf. Auch wesentlich breitere. War nie problematisch. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es so schlimm sein wird. Möglicherweise muss die Spur neu eingestellt, ja. Ich werde es ja sehen. Und Spurrillen auf der BAB sind für breite Reifen immer unangenehm. Das ist nix Neues. Und 245er sind wirklich nicht gerade schmal ;)

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0