Der Spurplatten-Thread

• Ja klar sind 9x20 ET44. Die Michelin bauen wenig wuchtig nach aussen. Mit den Winterreifen (Vredestein) sieht es auch gefährlicher aus.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• So... Schritt 1 erledigt... 10mm vorne und 15mm hinten passen selbst bei meinen wuchtigen Bridgestone Potenza Sport optisch ziemlich ideal. Ich muss zugeben, ich war schon skeptisch... :saint:

Jetzt noch zum Prüfer und das Beste hoffen.

:thumbsup:

(VA 245/35 20 auf 8x19 ET30 // HA 275/30/20 auf 9x20 ET44 // Felgen 759i // Eibach ProKit 30/25mm // kein M-Paket)

1000012407.jpg

1000012406.jpg

G31 530d xDrive (PreLCI) // 20 Zoll 759i // Eibach ProKit

• Schwergängiger wird es durch die Servounterstützung nicht wirklich, auch gibt es keine völlig andere Kurvenlage. Die Unterschiede sind marginal.

Es ist doch mehr eine optische Geschichte.

Was ich ,meine zu spüren ist, dass er etwas anfälliger bei Spurrillen ist und denen mehr hinterherläuft. Aber insgesamt alles eher kein Thema.

Auch habe ich nach 100tkm mit den Platten keinen auffälligen Verschleiss.

• Für mich ist es eine rein optische Geschichte. Auf den 25km nachhause habe ich bisher keine Veränderungen im Fahrverhalten gespürt.

Durch das Eibach ProKit "nickt" er etwas mehr, wie ich finde... Aber die Spurplatten machen sich nicht bemerkbar.

• So... Schritt 2 erledigt... Vergangenen Freitag war ich beim TÜV Hessen zur Abnahme von Tieferlegung und Spurplatten mit den originalen Felgen.

Technisch: Kein Problem. Auto wurde auf der Bühne begutachtet und verschränkt. Alles in Ordnung, keine Maßnahmen erforderlich.

ABER: Die Abnahme einer einzelnen Komponente, wie Tieferlegung, ist mach §19.3. "Änderungsabnahme" möglich. Die Kombination aus mehreren Komponenten, die sich gegenseitig beeinflussen, wie Tieferlegung und Spurplatten, ist nach §19.2 "Einzelabnahme" in Verbindung mit §21 "Betriebserlaubnis" notwendig. Meine Freude über die problemlose Abnahme wurde also schnell durch die Kosten von 430 EUR getrübt... Ich knabbere jetzt noch dran... :cursing:

Meine Empfehlung: Wenn jemand so etwas vorhat, informiert Euch vorher nicht nur über die technische Machbarkeit, sondern vorab auch über die Kosten und vergleicht die Anbieter. Ich bin sicher, andere machen das auch deutlich günstiger, denn die Kosten sind hierfür vom jeweiligen Prüfer, je nach Aufwand, zu bestimmen. Wieder was dazu gelernt... :(

• Mein Beileid. Sachlich ist das erstmal richtig, weil ja Tieferlegung und Spurplatten sich beeinflussen. Allerdings scheint der TÜV mittlerweile auch die Zeiten der Inflation für sich ausnutzen zu wollen. Habe zuletzt mehrfach von angezogenen Preisen gehört.

Ich habe für genau diese Eintragung in 2022 etwas über 100EUR gezahlt. Und das war auch der TÜV Hessen in Wiesbaden seinerzeit...

• Soweit ich weiß , nehmt ihr in Hessen eh ne Sonderstellung ein.....

Da muss doch alles über die Zulassungsstelle laufen....

Für das gleiche , hab ich hier in bawü 160 Euro gezahlt , und war noch bisschen mehr einzutragen..,

Mfg

Arni