Welches Öl nutzt ihr? Preis Leistung

• Wenn deine Werke kein Sauladen ist sollte sich sehr wohl ein Zettel im Motorraum befinden.

Das hätte ich jetzt auch mal gedacht. Öl-Angabe, Datum + Firmen-Stempel.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Den hatte ich drin 😀 ohne Worte …. Aber schön das man sieht wieviel verschiedene Öle es gibt.

6,5 Liter wenigstens eine Info die weiterhilft.

BMW G31 530d xdrive Touring , BJ 02/2019, saphire schwarz, M-Paket, M-Alcantara, M-Hochglanz Shadowline, 19“ Doppelspeiche 664 M, Headup, Panorama, Standheizung.

• Dunkel und flüssig hätte fast genauso geholfen und ölige im Abgang :P

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich habe auch keine Zettel im Motorraum hängen, BMW verlässt sich wohl auf den Eintrag ins digitale Scheckheft.

Aber da steht nur ÖLSERVICE drin, nicht welches Öl verwendet wurde. Oder?!?

BMW G31 530d xdrive Touring , BJ 02/2019, saphire schwarz, M-Paket, M-Alcantara, M-Hochglanz Shadowline, 19“ Doppelspeiche 664 M, Headup, Panorama, Standheizung.

• Naja, das steht ja auf der Rechnung.

Bei mir war es z.B. beim letzten Service im März das "BMW TwinPower Turbo LL-04 SAE 0W-30", natürlich zum unverschämten Preis von ~32€ pro Liter.

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

• Hallo, zu dem Thema kann ich evtl. was beisteuern. Es kommt schlichtweg darauf an ob mit oder ohne OPF (verbaut seit ca. 06/18) ich selbst nutze Ravenol VST 5w-40 mit LL-01 Freigabe da kein OPF vorhanden. Mit OPF wurde mir von einem Bekannten aus der BMW NL ein LL-04 empfohlen, da weniger Asche usw. enthalten ist. Werde aber beim nächsten Ölwechsel auf das Ravenol RUP Racing um schmieren. Seit meinem E60 fahre ich nur Ravenol und bin über mehrere Jahre und xxx-tausend km durchweg zufrieden. Ich denke beim Öl scheiden sich aber nicht nur die Geister sondern eigene Erfahrungen und der Geldbeutel 😄 Den Dicken habe ich seit 2022 und mittlerweile 60k+ km und hatte dahingehend noch nie Probleme.

• 99% ist Philosophie und Datenblattleserei bei den ganzen Ölthreads im Internet und mit Wissen hat es meistens wenig zu tun.

Freigeben vom Hersteller beachten und gut ist, aber mancher reibt sich eben auch gern die Nerven auf.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: