Notbremsfunktion hinten anpassbar?

• Ja, bei der Absenkautomatik hat BMW echt einen Bock geschossen.

Die sollten mal einen popeligen Polo fahren und lernen, wie viel angenehmer es ist, wenn man die Absenkautomatik über die Spiegeleinstellung jeder Zeit korrigieren kann und sich das Auto dann selbst diese Absenkung merkt.

• Notbremsfunktion finde ich total super im Alltag.

Also wenn ich rückwärts in die enge Einfahrt reinfahre, greift der "Anker" schon öfters.

Scheinbar hat das das Auto mehr Angst als ich :/.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Vorallem bei Senken ist er sehr empfindlich, aber lieber einmal mehr grundlos gebremst als die Vollkasko bemüht :)

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 178tkm

• Notbremsfunktion hinten anpassbar?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Einstellbars Codierparameter dafür sind mir bis dato noch nicht untergekommen.

Im Steuergerät USS; 3023 RCP_MISC

gibt es den Abstand rcp_min_dist_deb_brk und eine entprellzeit.

Abstand bei mir: 6cm

Zeit bei mir: 3640ms

Etwas zur Empfindlichkeit finde ich aber nicht.

Wäre vermutlich auch etwas schwierig, die Bremse greift ja bei einer erkannten beinahe Kollision. Ob nun Grashalm oder Metallpoller.

Dem Auto beizubringen, dass kleine Löcher im Auto okay sind, größere aber nicht halte ich für schwierig.

• . . . die Bremse greift ja bei einer erkannten beinahe Kollision.

Liegt wahrscheinlich auch am Lenkeinschlag, der in der Cam ersichtlich ist :/ .

Da "denkt" das Auto "wenn ich dahin fahren muss, werfe ich lieber vorher den Anker" ^^ .

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Verstehe ich es richtig, dass voll gebremst wird, wenn das Auto beim Rückwärtsfahren ein Hindernis vorn erkennt?

In meiner schmalen Straße parke ich öfter rückwärts in diagonale Lücken auf der linken Straßenseite ein. Oft kommt es vor, dass Radfahrer es eilig haben und dann dicht an meinem Auto vorbei radeln, während ich schon halb in der Lücke bin. Das PDC in meinem E60 piept dann, aber ich höre und sehe ja, dass es von vorne kommt und fahre weiter langsam rückwärst in die Lücke.

Der G30 würde dann eine Vollbremsung machen, weil er "denkt", ich kollidiere durch den Lenkeinschlag mit dem Radfahrer?

Und würde er mich mit aktivierter Notbremsfunktion vielleicht gar nicht in solche schmalen Lücken einparken lassen, wenn auf der Beifahrerseite nur noch 10 cm Platz sind, weil ich auf der Fahrerseite ja Platz zum Aussteigen brauche?

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Nein, der G31 bremst nur bei Hindernissen hinter ihm.

Liest sich hier aber anders...

Bei den anderen malen ist uns dann aufgefallen, dass die vorderen Sensoren rot angezeigt hatten.

Ok, wir müssen ja dann beim rückwärts rausfahren auf die Straße dann auch irgendwann einlenken.

Der Werkstattmeister meint, dass die Sensoren vorne etwas träge / langsam sind, und noch ein Hindernis (seitl. Mauer) erkennen, obwohl wir schon längst dran vorbei sind.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Der Beitrag von Zuchy meint was anderes.

Die PDC zeigt auch die Seiten des Fahrzeuges, obwohl es keine Sensoren gibt.

Diese Virtuellen Sensoren ergeben sich aus dem Sensorsignal von Vorne bzw Hinten und der Bewegung des Fahrzeuges in eine Richtung.

Also wenn ich rechts vorne einen Poller habe sieht die PDC diesen.

Fahre ich jetzt 2-3m weiter ist der Poller neben mir. Hier gibts keine Sensoren, das Auto kann sie mir aber trotzdem anzeigen.

Mit der Notbremsfunktion beim Rückwärtsfahren hat das aber alles nix zu tun.

Was mir jedoch schon öfter passiert ist:

Rückwärts aus der Einfahrt raus und die Notbremsfunktion greift wenn die Hinterachse den abgesenkten Bordstein runterkommt. Also Straße und Auffahrt stehen V-förmig im Querschnitt zueinander. Dann sieht die PDC hinten auf einmal die Fahrbahn als Kollisionshindernis.