Bereifung 540i xdrive

• Servus miteinander,

Auf meinem letzte Woche erworbenen 540i Xdrive ist folgende Radreifenkombination montiert:

Styling 845m mit Mischbereifung 245/40 19 vorn und 275/35 19 hinten.

Der Händler hat dem bmw neue Falken Azenis fk520 ohne sternmarkierung verbaut.

Ich bin mir unsicher, ob das dem Verteilergetriebe zuträglich ist. Beziehungsweise wie es mit Kulanzmöglichkeiten aussieht, sollte wirklich einmal ein Schaden sein. Zumal die Karre ja noch bis Anfang nächsten Jahres Werksgarantie hat.

Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:

1) Umrüstung auf neue Mischbereifung mit Stern.

Da habe ich schon einmal recherchiert, das ist gar nicht so einfach, eine vernünftige Kombination ohne Run Flat zu finden. Zumal der BMW mit Anhängerkupplung ausgestattet ist, dadurch brauche ich doch eine besondere Traglast an der Hinterachse?

2) Umrüstung auf Nicht-Mischbereifung

Dafür würde ich den kompletten Radsatz verkaufen und den gleichen Radsatz in 8 Zoll mit 245er von und hinten verbauen. Natürlich würde ich ebenfalls Reifen mit Sternkennung nehmen.

3) alles lassen, wie es ist und hoffen, dass nichts passiert? Im August muss ich zu BMW zum Ölwechsel. Wenn ich was verändere, sollte ich das vor dem ersten Werkstatt Termin machen, oder?

Winterräder stehen ja dann auch noch an. Ich weiß, dass es kein günstiges Vergnügen ist, so ein Auto zu fahren. Aber irgendwie widerstrebt es mir, „sinnlos“ Geld für Reifen auszugeben.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße,

Leo

• Aus dem Grund fahre ich im Sommer und Winter 19" Gleichbereifung.

Manchmal werden auch 2x die 8J der M845 auf Kleinanzeigen angeboten, da dann halt zuschlagen und den selben Reifen wie an der VA drauf machen lassen. Oder jemanden finden der dir den kompletten Radsatz so abnimmt, und den selben wieder organisieren, dann aber gleich als Gleichbereifung. Oder die Gelegenheit nutzen und auf einen ganz anderen Radsatz umsteigen.

Schlussendlich musst du entscheiden, Arbeit hast du jetzt erstmal so oder so.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Also aus meiner Sicht bleibt nur Umstellung auf Sternreifen oder vier gleiche Rad-Reifen Kombinationen.

Da die Runflats recht gut geworden sind, würde ich die nicht schon im vorhinein ausschließen.

Du kannst ja mal den Abrollumfang vorn und hinten vergleichen und dann den Händler ansprechen.

• Ich fahre Stern und Runflat, was aus meiner Sicht bestimmt nicht die schlechteste Kombination ist und ich bin zufrieden.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Das kommt drauf an. Runflats sind mittlerweile definitiv um Welten besser als in den Vorgängergenerationen. Der Fahrkomfort ist noch immer deutlich schlechter als bei Nicht-Runflats, aber in einem mE mehr als akzeptablen Maß.

Was mich bei Runflats stört, ist das Fahrverhalten. Das Einlenken ist subjektiv um einiges direkter, was mehr Grip vor allem an der Vorderachse suggeriert. Dem ist aber leider nicht so - obwohl sich Runflats zackiger anfühlen, geht der Grip (bauartbedingt, weil sie nicht so gut walken können) schneller verloren als bei Nicht-Runflats, der Übergangsbereich ist außerdem deutlich schmäler.

Sicherheit ist natürlich ein anderes Thema, ich persönlich lege den Fokus eher auf Dynamik, und da erreichen Runflats naturgemäß nicht das Niveau von vergleichbaren "normalen" Reifen.

Meine Empfehlung an den TE wäre Gleichbereifung rundum mit Non-Runflats (Michelin P4S oder Conti SportContact 7), im Idealfall 255/40R19 auf 8,5" Felgen, dann gibt's auch keine Probleme mit der Traglast mit Anhänger.

• Das was man bei Runflats erlebt, sind die gleichen Effekte, die man bei größeren Felgendurchmessern spürt. Ich persönlich sehe das direktere Gefühl in der Lenkung als Vorteil.

Und ja, härter wird es minimal, das erlebt man aber auch mit jedem Zoll mehr an der Felge.

Mit der Standard Bremsanlage und der M Bremsanlage kannst du locker auf 18" bzw. 19" (RF) herunter.

Zwei klare Nachteile gibt es.

RFs sind etwas schwerer (was aber durch das geringere Gewicht einer kleineren Felge bei gleichen Handlingeigenschaften überkompensiert wird).

RFs sind Teurer.

Die Michelin RFs scheinen in den Tests besser abzuschneiden als die Pirellis, Goodyears oder die Bridgestones.

• Ich persönlich sehe das direktere Gefühl in der Lenkung als Vorteil.

Direkter ja - aber bei weniger Grip (der selbst bei gemütlicher Fahrweise in Gefahrensituationen den entscheidenden Vorteil bedeuten kann).

• Das kann man so allgemein nicht mehr sagen.

Lt. der Seite unten ist bei den Michelins das Handling bei Nässe bei fast allen Runflats sogar besser, wie bei den nicht Runflats der gleichen Dimension.

Und ein alter ADAC Test bescheinigte 2014 schon, dass „das Fahrverhalten auf nasser, trockener und verschneiter/gefrorener Fahrbahn (bei Winterreifen) sich lediglich geringfügig unterscheidet. Runflats weisen hier keine nennenswerten Nachteile auf.“:

Alles, was Sie über Runflat-Reifen wissen sollten
    Runflats (Notlaufreifen) sind seit Jahrzehnten auf dem Markt erhältlich. Zunächst besonders gefragt bei  Fahrzeugen von BMW, haben sie sich sukzessive auch bei…
    www.reifenlab.de