Motorraunbeleuchtung

• Moin zusammen,

In älteren Modellen gab es mal eine Motorraumbeleuchtung, die aus meiner Sicht durchaus sinnvoll war und keine Art von Schnickschnack war.

Dies könnte zur Kontrolle oder im Servicefall in der dunklen Zeit durchaus nutzbar sein.

Aufgrund der höheren Temperaturen unter der Haube müsste die Beleuchtung das auch aushalten.

Soweit ich weiss, hat das hier niemand.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und im ungünstigen Fall sogar Gründe gefunden, warum es nicht geht ?

Mir geht's um die technische Unterstützung im Schadensfall und nicht um irgendeinen Klimbim aus der Show&Shine Sparte.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Das mir letzte bekannte Auto von BMW welches eine Beleuchtung im Motorraum hatte war der e36. Hier gab es eine Plastik halter, der an der Verstrebung der Motorhaube befestigt wurde, und in diese Platte war die Lampe eingeclipst. (siehe Bild)

Kann man dann natürlich alles selber bauen und adaptieren für den G30, ist aber bisschen handwerkliches Geschick von Nöten. Aber aufjedenfall nen Projekt was machbar ist.

• Ich hab ne Akku LED Lampe im Kofferraum liegen, die kann man entweder per Magnet befestigen (klar, nicht auf der Alu Motorhaube) oder mit einem Haken einhängen.

Bringt wesentlich mehr als so ein diffuses Lichtlein auf der Motorhaube wie anno 1983, dass eh nie dort Licht hingebracht hat wo man es brauchte.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Solche Leuchten kenne ich auch und die E36 Lösung ebenfalls.

Dachte, dass jemand sich so etwas mal gebaut hat.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

• Gäbe es eine Lösung, die mir gefällt, würde ich sie umsetzen und bis dahin - bei Bedarf die magnetische Lösung.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

• Servus zusammen,

nun, auch bei mir liegt eine LED-Lampe iwo im Kofferraum.

Zudem habe ich leider fast immer mein Handy nebst Licht dabei.

Da könnte ich dann auch da hinleuchten wo ich den Defekt vermute.

In Anbetracht, wie zufrieden ich mit meinem Dicken bin und wie selten das Schiff stehen bleibt, reicht mir das.

Gewiss, der Fromme lebt gesünder, aber besser lebt der Sünder :thumbsup:

2021ziger G31, kein X-Drive, 190PS, M-Sport,

• Es ging mir weniger um Umgehungslösungen, denn da habe ich auch bereits dran gedacht und die Funzel alter Fahrzeuge ist auch keine Option.

Da anscheinend niemand eine Motorhaubenbeleuchtung gebaut hat um eben keine Handyfunzel benutzen zu müssen um nur noch eine Hand frei zu haben und sich auch das kramen nach Taschenlampen im Kofferraum zu nutzen, gibt's somit keine Lösung, die man adaptieren kann. Vielleicht überlege ich mir ja mal etwas, wenn mal ganz viel Zeit übrig ist.

Ich fand das nicht ganz so unsinnvoll wie Kirmesbeleuchtung um aufzufallen ;)

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone