Apple carplay beim G31 Bj. 07/2019

• Hallo zusammen,

leider hat mich die Suchfunktion nicht weiter gebracht.

Ich habe einen BMW G31 Bj. 07/2019. Meine Frage: Unterstützt Apple CarPlay bei der Navigation Google Maps und wird diese im HUD angezeigt? Navigationspaket ConnectedDrive, Business Package sind vorhanden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Wolfi

• Navigation ist mit Google Maps und Carplay möglich, die Anzeige im HUD nicht. Diese Funktion im HUD gibt es mit ID7

Sehr schade, dass BMW bei ID6 die HUD-Anzeige nicht hinbekommen hat.

Ich vermute mal, dass es bei Marktstart des G30/G31 schon GoogleMaps / Carplay gegeben hat.

Bei ID6 also per Smartphone via Blauzahn nur die Anzeige am Bildschirm - oder?

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Also meiner ist Bj19 und hat bei Apple Karten auch Pfeile im HUD bei Maps leider nicht.

Benutze ein IPhone 14 und ID7 Lite

Lg

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“ (+10/+12mm)

Eibach Pro Kit

M Paket Stoßstangen

• Bei Navigation über Google Maps funktioniert die Anzeige nur über CarPlay und dem Hauptbildschirm. Mit Bluetooth hat das nichts zu tun.

Das Problem bei diesen Multimedia Geschichten ist die Entwicklung und dann der Verbau im Fahrzeug. CarPlay und ID6 wurde bei BMW 2016 im 6er eingeführt, per Wireless-Anbindung. Von Wireless-Carplay haben zu diesem Zeitpunkt andere Hersteller nur geträumt. Das Ganze ist jetzt 9 Jahre her. Dafür wurde die Headunit und die ATM mit Verkabelung zur vorhergehenden Modellvariante geändert. So wurde das in den 5er G3x dann 2018 übernommen. Die Entwicklung des G30 startete schon 1-2 Jahre davor.

Ende 2018 kam z.B. der neue G20, dieser wurde mit dem ID7 entwickelt, wie G07, G05 auch. Für ID7 wurde HU, Tacho; HUD Anbindung geändert,. Das sind große Änderungen im Steuergeräteverbund und ist nicht einfach möglich bei einer laufenden Produktserie.

• Mit Bluetooth hat das nichts zu tun.

Hab "Blauzahn" vom Nachbarn erfahren, der dzt. einen akt. Astra fährt.

Da ist wohl jeder Hersteller in seiner eigenen Welt.

Vielleicht kommt es auch drauf an welches Wischbrettla verwendet wird.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Vielen Dank für die Infos. Dann bleibe ich wohl bei BMW Navigation, an die Anzeige über HUD habe ich mich gewöhnt. Leider hat man da immer das Problem der Updates, das wollte ich mir ersparen. Mit Navigation über Apple-Karten habe ich bisher keine Erfahrung.

Viele Grüße und nochmals danke

Wolfi