Euer 540i Verbrauch

• Also ist was defekt? Ich bin halb Autobahn 130 im Schnitt und der Rest Grosstadtverkehr und Landstraße. Bin halt im Eco Modus gefahren und Tempomat. Extreme Schleichfahrt mach ich nicht. Hab auch nicht auf niedrigen Verbrauch geachtet.

• Eco Modus IST absolute Schleichfahrt, keine Ahnung, warum man das aktiviert, Gaspedallinie ist katastrophal, er nimmt quasi bis zum Kickdown so gut wie kein Gas an und beschleunigt wie ne Wanderdüne. Wer dauerhaft so fährt und wem dabei nichts fehlt, der brauch den 40i nicht.

Einfach mal am Ortausgangsschild im Sportmodus voll drauftreten. Wenn bei Dir da keine Emotionen geweckt werden, weiß ich auch nicht. Und der Verbrauch „normalisiert“ sich auch…

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Eco Modus IST absolute Schleichfahrt, keine Ahnung, warum man das aktiviert, Gaspedallinie ist katastrophal, er nimmt quasi bis zum Kickdown so gut wie kein Gas an und beschleunigt wie ne Wanderdüne. Wer dauerhaft so fährt und wem dabei nichts fehlt, der brauch den 40i nicht.

Einfach mal am Ortausgangsschild im Sportmodus voll drauftreten. Wenn bei Dir da keine Emotionen geweckt werden, weiß ich auch nicht. Und der Verbrauch „normalisiert“ sich auch…

ABSOLUT RICHTIG!!!

Wenn ich Sparen möchte, bleibe einfach daheim :!:

BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.

BMW R1250Gs Trophy, EZ 05/2023

• Eco Pro nutze ich nur, wenn ich auf der Landstraße im Kolonnenverkehr ohne Überholmöglichkeit per ACC dahingondle, ansonsten ist er der Modus recht unsympathisch, aus den von Toelke genannten Gründen.

Allerdings muss man eingestehen, dass BMW ja wieder auch ein wenig witzig ist, denn die Möglichkeit zu haben, das Getriebe in Eco Pro in den Sportmodus zu schalten, ist eine Schrulle für sich ^^

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Gaspedal ist unten rechts. 7,2l ist nur bei extremster Schleichfahrt möglich, gerade beim Vorfacelift mit Allrad.

Ich habe auch einen Vorfacelift Allrad und 7,2l kann man auch ohne Schleichfahrt machen.

Der Schlüssel ist natürlich vorausschauendes Fahren und das Segeln.

Vielleicht geht das aber nicht mehr, wenn man mit dem Auto beim Tuning war und die Kennlinien verstellt sind.

Beim Evo Modus ist neben dem Segelmodus nur die Kennlinie am Gaspedal "verstellt", was einem im "unteren Bereich" halt eine größere Spreizung und damit ein genaueres dosieren ermöglicht.

Wenn ich eco fahre, schalte ich auch während der Fahrt je nach Situation wieder auf normal oder sport um. Das geht natürlich nur wieder mit vorausschauendem Fahren.

• Nur mal zum Vergleich!

Im 3 liter Diesel hab ich mal nachts konstant bei 115km/h Tacho ( ca 1500 u/min) auf der bab (einfach weil ich es wissen wollte) 7 liter verbraucht!

(Allerdings auch noch nie 2 Stellig auf ner Tankfüllung..... so lang is die Bahn nie frei)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love: