• Völlig normal - bei mir hat es teilweise bis 5000 km gedauert, bis die Anzeige sich überhaupt mal gerührt hat. Wenn dein Fahrprofil passt, ist der natürliche NOx Ausstoß bereits so gering, dass kaum AdBlue zudosiert werden muss - der Wagen hat vor und nach dem SCR-Kat dafür entsprechende Sensorik, um das zu überprüfen.

    Bin vom Vorgänger F11 xdrive etwas mehr Verbrauch gewohnt, deshalb die Frage, ob die Anzeige eventuell eine Macke hat.

    Erstmal Danke für den Hinweis. Lasse mich also überraschen, ab wann sich etwas rührt.

  • Meine Beobachtung war, dass mein 30d nach dem Software Update im November den Verbrauch besser anzeigt, bzw überhaupt was angezeigt wurde.

    Die Anzeige hat sich bei ca einem Liter auf 1000km eingependelt.


    Hast du denn das Software update schon?

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Hab den 5er seit Mitte März. Bei der Abholung waren alle möglichen Servicearbeiten sowie TÜV neu durchgeführt worden. Ob ein Software Update dabei war, keine Ahnung.

    Muss mal auf Suche gehen, welcher SW Stand zu finden ist.

  • Meine Beobachtung war, dass mein 30d nach dem Software Update im November den Verbrauch besser anzeigt, bzw überhaupt was angezeigt wurde.

    Die Anzeige hat sich bei ca einem Liter auf 1000km eingependelt.


    Hast du denn das Software update schon?



    Beinhaltet die Steuergerät Programmierung Anfang Juli der BMW Serviceaktion "0013950300" eventuell auch diese Thematik? Bislang zeigt er nach 5000km auch noch keinen Verbrauch an.

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Keine Ahnung. Meiner hatte noch Software von 2019 drauf vor dem Update.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Ich hatte nach rund einem halben Jahr nun erstmals einen Verbrauch stehen: 5L nachzufüllen. Bei bislang etwas über 7000 verfahrenen km ein plausibler Wert.

    mit einem 10L Behälter kommt man also im Schnitt 1 Jahr aus wenn man "nur" um die 15000 km fährt.


    im Übrigen hat sich mein Durchschnittsverbrauch (mit steigenden Jahren nun vom sportlichen zum sparsamen ECO Fahrer geworden ^^) auf 6 Liter Durchschnittsverbrauch eingependelt.

    Nach den beiden Langstrecken nach Italien und Kroatien war ich sogar eine Zeitlang auf 5,8L!


    Für einen doch schwereren Allrad aus 2018 ein doch Spitzenwert wie ich finde! Kam bei meinem alten 5er kaum unter 6,8L