• Hier weiterhin 0,99€ bis 1,19€ pro Liter an der Zapfsäule (Shell / Bavaria Petrol)


    Verbrauch 0,07 - 0,10 Liter/100km, somit locker 15.000km Fahrtstrecke für knapp über 16€ AdBlue möglich. Da verbrauche ich im Winter mehr Scheibenwaschwasser wie AdBlue 8o

  • lt. dem Verkäufer startet das Auto noch 5x wenn Adblue leer ist, dann lässt sich das Auto nicht mehr starten.

    Wieviel ist denn eigentlich noch im Tank bevor der Gxx seinen "AdBlue-Durst" meldet?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo zusammen,

    grab mal diesen älteren Thread aus.

    Meine Frage im Zusammenhang mit AD Blue....bin jetzt 3500km gefahren. Fahrprofil schön gemischt, scharfe BAB, Stadt bummeln, Landstraße zügig.

    Die Anzeige steht immer noch bei.......


    ad blue stand.jpg


    Braucht der 530d sdrive nicht mehr oder steckt die Anzeige fest?

  • Völlig normal - bei mir hat es teilweise bis 5000 km gedauert, bis die Anzeige sich überhaupt mal gerührt hat. Wenn dein Fahrprofil passt, ist der natürliche NOx Ausstoß bereits so gering, dass kaum AdBlue zudosiert werden muss - der Wagen hat vor und nach dem SCR-Kat dafür entsprechende Sensorik, um das zu überprüfen.


    Also einfach freuen, dass du Geld sparst.


    ABER:

    Altes AdBlue (>2 Jahre) neigt zum Auskristallisieren, weshalb besonders bei sehr wenig AdBlue Verbrauch ein Additiv ratsam ist (z.B. Tunap 987/988; Wynns 21090; JLM AdBlue Plus; etc.)