• Ach, und zu 2) noch:

    Unterschätzt den "dicken" nicht. Bei 50km Rest kannst nur noch zum Brötchen holen, wenn du diese als Benzolbrötchen immer an der tanke kaufst. Und wenn du dann nur Diesel tankst, dann lassen die die ganzen KI-Assistenten nimmer losfahren, und zeigen auf dem Display nur noch "🤔Na, was vergessen... 🙄"


    Nee, im Ernst, was soll passieren. Du hast schon 1.000k alle warnungen ignoriert, da lässt du dich dann von der sicherlich aufpoppenden bunten Weihnachtsbeleuchtung im Cockpit doch wohl nicht verunsichern oder gar ablenken. Nicht doch... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich würde auch sagen, dass das sein wird wie bei anderen Marken, AdBlue aus, Karre startet nicht mehr.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Die Straßenzulassung für das Fahrzeug erlischt ohne AdBlue. D.h. Software macht den Karren aus.

    FAST richtig - wird der AdBlue Tank während der Fahrt komplett leer, läuft der Motor aus Sicherheitsgründen im Notlauf noch weiter. Das Fahrzeug erfüllt dann aber nicht mehr die Euro 6 Abgasnorm, weshalb nach dem Abstellen des Motors ein erneutes Starten verhindert wird, bis wieder AdBlue im Tank ist.
    So schreibt es der Gesetzgeber vor...


    Das Thema ist zwar alt, aber meine Fragen passen hier gut rein und sind bei dem Thema vielleicht auch für andere interessant. Hier ist für jeden etwas dabei^^

    1. Wo sieht man die Anzeige, wie viel Ad Blue noch vorhanden?
    2. Was passiert, wenn das Ad Blue komplett leer wird a) während einer Fahrt und b) wenn man danach wieder versucht den Motor mit leerem Ad Blue Tank zu starten?
    3. Kann man Ad Blue so "überziehen" wie das Service beim Fahrzeug (zb erst 2tkm später das fällig Service machen)?
    4. Wie viel Liter Ad Blue passen in einen G30?
    5. Wo kauft ihr euer Ad Blue? Tanke, Online-Shops?
    6. Habt ihr einen Kanister mit im Auto oder gibt es inzwischen ausnahmslos europaweit Ad Blue Tankstellen?
    7. Ist das System komplett wartungsfrei oder gab es schon mal Fehlermeldungen/Probleme mit Ad Blue?
    8. Was passiert bei eventuellem Kontakt mit der Haut oder ist das egal?

    1.) siehe [rul=https://www.g30-forum.de/forum/thread/379-ad-blue-im-520d/?postID=21315#post21315]Beitrag #10 [/url]

    2.) siehe oben

    3.) siehe oben (ist wie Treibstoff zu behandeln)

    4.) ca. 15 Liter

    5.) AdBlue Zapfsäule an diversen größeren Tankstellen (Shell / Esso / Allguth / etc...)

    6.) Never, ich fülle beim Räderwechsel nach, somit 2x pro Jahr (25tkm p.a. Fahrleistung). Da sind es meist 8-10 Liter. Wie gesagt, das ist so aufwendig, wie Diesel zu tanken. Die Durchflussgeschwindigkeit ist nur deutlich niedriger, nicht wundern.

    7.) Im Idealfall wartungsfrei, praktisch gibt es leider immer wieder Fälle von defekten AdBlue Tanks. Ist wie mit allen Bauteilen, alles kann kaputt gehen...

    8.) AdBlue ist ungiftig, klebt aber unangenehm. Wenn es trocknet, hinterlässt es weiße kristalline Rückstände, die aber leicht wasserlöslich sind.


    Also alles easy :thumbsup:

  • 8.) AdBlue ist ungiftig, klebt aber unangenehm. Wenn es trocknet, hinterlässt es weiße kristalline Rückstände, die aber leicht wasserlöslich sind.

    AdBlue ist ca. 32% (chemisch reiner) Harnstoff in destilliertem Wasser gelöst. Da kannst Du Dir auch über die Finger urinieren, ist vermutlich gefährlicher. ;)

    Und mit ein bisschen Hobby-Chemiekasten kannst Du Dir Dein AdBlue auch selbstmachen, Du musst nur Deinen Urin flitrieren, den Harnstoff konzentrieren und dann mit destilliertem Wasser verdünnen.

  • Ich habe nichts anderes behauptet ;) Aufgrund der Fragestellung waren für mich jetzt chemische Details auch nicht relevant zur Beantwortung der Frage.


    Für derzeit 0,99€/Liter (an der Shell-Tanke im nächsten Ort) tanke ich es aber lieber bequem per Zapfsäule :saint: Ich würde zudem schwer davon abraten, seinen "eigenen AdBlue Zapfhahn" in den Einfülltrichter zu halten - da ist leider noch einiges mehr drin, was dem technischen System nicht so gut gefällt...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich sagte auch filtrieren und konzentrieren, denn der Harnstoff im AdBlue ist chemisch-rein. Das humane Naturprodukt enthält nur 1% Harnstoff... die anderen 99% sind für den Zweck kaum brauchbar.

    Um also 1 Liter AdBlue-Äquivalent zu erhalten, braucht man ca. 32 Liter Eau de Homme und ca. 680ml destilliertes Wasser. ;) Aus den 32 Litern filtriert bzw. destilliert man den Harnstoff, bis man ca. 320g hat. Das dann mit dem destillierten Wasser mischen und zentrifugieren... und fertig.

    Einfacher und billiger ist es sicher von der Zapfsäule... :D

  • Was kostet denn AdBlue überhaupt ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Und wie lange hält das ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: