Navi zeigt falsche Position an

• Nachdem ich am WE das "Geheim-Menu" gefunden habe, in dem auch die GPS-Daten angezeigt werden, habe ich die mit Hilfe von Google Maps geprüft und sie stimmen. Sie werden also nach meinem Verständnis nur vom Navi falsch interpretiert. Dabei habe ich gesehen, dass meine Karten von 2020 sind und wollte die aktualisieren. 89 Okken später wird mir mitgeteilt, dass ich Deutschland beim nächsten Losfahren automatisch eingespielt bekomme und für den Rest von Europa einen Download-Manager installieren soll - und das funktioniert nicht. 🤯 Der angegebene Grund ist: "unbekannt".

Wieso kauft man das MapUpdate wenn es das ConnectedDrive Packet für den Preis gibt.

Bei Problemen mit Sachen welche man gekauft hat sollte man sich besser a den Verkäufer wenden, welcher in diesem Fall BMW und der ConnectedDrive Support ist.

• Mich hat es jetzt auch getroffen X/

Vorgestern auf der Fahrt in den Winterurlaub ging alles am Anfang noch, dann gab es auf einmal Abweichungen von einigen km.

Jetzt ist das Auto ein paar 100km daneben.

In der BNW App war der Standort anfangs noch in Ordnung.

Ich habe die Batterie für ca. 30 Minuten abgeklemmt. Das hat nichts verändert, auch nicht beim anschließenden Fahren.

Heute ist auch in der BMW App der Standort nun auch analog zum Navi falsch...

Im Fehlerspeicher stand was zu einer GPS Unterbrechung ("kein GPS Empfang in den letzten 40km") und zusätzlich was zu einer Leitungsunterbrechung zum DAB L-Band Antennenfuß. Letzteres ist offenbar ein Pseudofehler, gemäß Aussagen hier im Forum.

Ich war vor einigen Tagen in der Waschanlage ... eventuell ist Wasser in die Antenne gekommen.

Vermutlich ist die Antenne defekt, oder??

Kann man die Finne abmontieren und neu abdichten?

• Ja und glaube mir, dass laut BMW Anleitung du das nicht mal so "nebenher" machen moechtest. Die zerlegen dazu das halbe Auto (was aber erstmal nichts heissen muss).

Ja Bravo. Dann hoffe ich, dass das auch einfacher geht.

An die Batterie vom SOS System kommt man ja auch so ganz gut ran, ohne den Dachhimmel abzubauen.

Ich hatte gehofft, dass man den Himmel hinten nur ein bisschen absenken muss...

• Herzlichen Dank noobontour !

Vielen Dank auch an BMW für dieses grandiose Patent, dass man nicht nur den ganzen Dachhimmel ausbauen darf, sondern auch noch die verklebt Finne abpopeln muss (weil man ja unbedingt von beiden Seiten ran muss)

Ist vom Aufwand trotzdem vermutlich an einem Nachmittag machbar.

Ich hoffe aber, dass es dann wirklich die Antenne ist, welche kaputt ist. Zum schnell mal ausprobieren ist das schon einigermaßen aufwändig.

Svenner7

Du scheinst Dich ja gut mit der Elektronik auszukennen.

Kennst Du eine Möglichkeit die Antenne zu testen?

• Du hast grob drei Möglichkeiten die deinen Fehler auslösen:

- GPS Antenne defekt

- Wassereinbruch ins Telematik Steuergerät, welches schlauerweise unter der Antenne verbaut wurde, wahrscheinlich waren 2m Kabel zum Kofferraum zu teuer

- Softwarebug, was es letztendlich bei mir war und mittels Steuergerätereset und neuer Software behoben wurde

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Danke smc_stefan

Dein Problem hat sich allerdings anders gezeigt als bei mir.

Bei mir funktioniert alles, außer die Poistionsbestimmung. Mein Auto "fährt virtuell irgendwo bei Schweinfurt rum", so wie bei anderen hier im Thread.

Ich habe vor rund 2 Jahren das neueste I-Stufen update bekommen und vermute, dass es keine neueren Software gibt.

Weiß jemand wie man die Steuergeräte "resettet"?

Ansonsten tausche ich, wenn es mal etwas wärmer ist, die Antenne aus und hoffe aufs Beste.

Das Telematikmodul ist es ja hoffentlich nicht...