BMW G31 – My BMW App aktualisiert keine Fahrzeugdaten mehr + Notruf defekt

• Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Monaten ein Problem mit meiner BMW G31 (Touring). Die My BMW App zeigt keine aktuellen Fahrzeugdaten mehr an – weder Standort noch Fahrzeugstatus werden aktualisiert. Es sieht so aus, als ob gar keine Verbindung mehr besteht.

Wichtig: Im Fahrzeug selbst wird die aktuelle Position korrekt angezeigt – aber in der App wird nichts mehr aktualisiert.

Folgendes habe ich bereits versucht:

• Ich habe mich aus der App ab- und wieder angemeldet → keine Verbesserung

• Die Datenfreigabe im Fahrzeug ist weiterhin aktiviert

• Ich bekomme im Fahrzeug die Fehlermeldung „Notrufsystem gestört“

• Ein Test des Notrufs schlug fehl – es scheint, als könne keine Verbindung aufgebaut werden

Meine Frage:

Könnte die integrierte SIM-Karte defekt sein? Oder liegt es eventuell an der Backup-Batterie für das Notrufsystem, die sich im Dachhimmel über dem Kofferraum befindet? Diese Batterie wurde vor einigen Monaten bereits von BMW ausgetauscht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

• Fehlerspeicher auslesen mit geeigneter Software.

Sieht nach einem Defekt der Telematik/SIM aus. Kann aber alles per BMW Diagnosesoftware überprüft werden um den genauen Fehler zu finden.

und kann ich leider nicht selber machen oder? ich war schon 2 mal bei bmw … Erste mal die machen software update, 2 zweite mal dachantenne (und angeblich auch akku getauscht) aber nach paar wochen fehler wieder gekommen. in ein frei (hobby) werkstatt hat er simkarte error gefunden

• Wenn du bei BMW warst, hast du doch Gewährleistung auf deine Reparatur und dann geht's eben wieder zurück.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Bei “SIM error” ist die Telematik defekt. Man kann die SIM in eine gebrauchte Telematik umlöten, meist ist es nicht die SIM selbst.

Sollte die SIM selbst defekt sein braucht man das Teil original von BMW und muss auch von BMW oder mit ISTA Online angelernt werden.

• Bei “SIM error” ist die Telematik defekt. Man kann die SIM in eine gebrauchte Telematik umlöten, meist ist es nicht die SIM selbst.

Sollte die SIM selbst defekt sein braucht man das Teil original von BMW und muss auch von BMW oder mit ISTA Online angelernt werden.

dachantenne war von bmw getauscht vielleicht haben die etwas vergessen? fehler ist nach 2-3 wochen wieder gekommen…