G31, 520xd- Wechsel der Bremsscheiben vorne nötig?

• Bei meinem 530d ist die Bremse sehr sparsam.

Belag hinten vor 2 Jahren nach ca. 100 TKM gewechselt (wechseln lassen) - Scheibe war wohl noch "okay".

Vorne haben Scheiben und Klötze nun die 100 TKM voll - Belag ist noch etwas dran, Scheibe ist gut eingelaufen. Werde beides mit Brembo Prime Line am Wochenende selbst ersetzen.

Leftys Beitrag kann ich nicht zu 100 % unterstützen - BMW verbaut doch i.d.R. auch nichts anderes als Brembo oder ATE - nur, dass ein BMW-Sticker druff ist ;)

Also bei deinen Angaben, Dumpfi, kann ich mir nicht vorstellen, dass binnen der nächsten 5TKM der Verschleißsensor angekratzt wird.

• Hier im Forum wurde sehr enge Gemeinsamkeiten zu Textar gefunden. Scheiben stellt BMW selbst her.

Interessant, danke für den Hinweis.

Ich bin überzeugt davon, dass BMW keine Scheiben produziert sondern seit den 80ern von ua. Brembo zukauft.
    Aber wenn Scheiben und Klötze (BMW-Teile) am Wochenende runterfliegen schaue ich doch mal, ob ich neben dem BMW-Logo ein kleines Logo von Brembo oder co finde - halte euch natürlich auf dem Laufenden :)

• Interessant, danke für den Hinweis.

Ich bin überzeugt davon, dass BMW keine Scheiben produziert sondern seit den 80ern von ua. Brembo zukauft.
    Aber wenn Scheiben und Klötze (BMW-Teile) am Wochenende runterfliegen schaue ich doch mal, ob ich neben dem BMW-Logo ein kleines Logo von Brembo oder co finde - halte euch natürlich auf dem Laufenden :)

Die Mühe kannst Du dir sparen! ;) BMW-Bremsscheiben werden im Werk Berlin hergestellt.

https://www.bmwgroup-werke.com/berlin/de.html

"Bremsscheibenproduktion der BMW Group: etwa 200 Mitarbeitende stellen im Jahr rund vier Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her. Pro Tag sind es im Schnitt etwa 18.000 Stück. So steckt in einem BMW, MINI und auch in einem Rolls-Royce ein Stück Berlin."

• Die Mühe kannst Du dir sparen! ;) BMW-Bremsscheiben werden im Werk Berlin hergestellt.

https://www.bmwgroup-werke.com/berlin/de.html

"Bremsscheibenproduktion der BMW Group: etwa 200 Mitarbeitende stellen im Jahr rund vier Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her. Pro Tag sind es im Schnitt etwa 18.000 Stück. So steckt in einem BMW, MINI und auch in einem Rolls-Royce ein Stück Berlin."

Crazy - danke

• Interessant, danke für den Hinweis.

BMW Stellt die bei Berlin selbst her.

BMW Werk Berlin, PKW Bremsscheibenfertigung (05/2008)
    BMW Werk Berlin, PKW Bremsscheibenfertigung (05/2008)
    www.press.bmwgroup.com