Motorölstand Messung bricht ab

• Hallo zusammen,

unser Großer steht gerade beim Freundlichen, um eine Manschette ausgetauscht zu bekommen.

Zur eigentlichen Arbeit habe ich bei der Annahme gebeten, dass Sie bitte mal nach der Ölstandkontrolle schauen mögen.

Die Messung bricht bei einem Fortschritt von 17 % ab.

Seit dem Kauf vor einem Jahr konnte ich die Messung nur einmal erfolgreich durchführen, und zwar, nachdem die Batterie abgeklemmt war. Danach bricht er immer wieder bei 17 % ab und springt zur Ansicht zurück, wo man die Messung wieder starten kann.

Der Ölstandsensor wurde aktuell getauscht, jedoch besteht weiterhin das Problem. Die Öltemperatur wird aber angezeit (Aussage während Telefonat mit Techniker)

Auch deren Diagnosegerät kommt nicht weiter. Fehlerspeicher ist leer.

Das Internet ist voll von Meldungen, dass die Messung nicht durchgeführt werden kann.

Nur habe ich nicht wirklich eine Lösung finden können.

Schon ein komisches Gefühl, nicht zu wissen, wie viel Öl noch im Motor rumwabert.

Jun. 2024 - heute G30 540i - 02/2020 - xDrive - Luxury Line - saphirschwarz metallic

Sep. 2010 - heute E39 523i / Aug. 2018 - heute R1100RT

und weiterhin, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :thumbsup: robust, bequem und mal fühlt sich sooo sicher darin

• Nein, leider nicht.

Ist ein 540i, da wurde kein Messstab mehr verbaut.

Jun. 2024 - heute G30 540i - 02/2020 - xDrive - Luxury Line - saphirschwarz metallic

und weiterhin, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :thumbsup: robust, bequem und mal fühlt sich sooo sicher darin

• >>Seit dem Kauf vor einem Jahr konnte ich die Messung nur einmal erfolgreich durchführen, und zwar, nachdem die Batterie abgeklemmt war<<

da wäre es natürlich gut gewesen, wenn du das dem Verkäufer mitgeteilt hättest.

Falls du das gemacht hast, würde ich trotzdem noch mal nachfragen, ob er nachbessert.

• Gekauft wurde der direkt bei BMW-Stuttgart.

Es läuft noch die real-garant Garantie. Der Sensor und die Arbeitszeit wird darüber abgerechnet.

Jedoch bei der weiteren Fehlersuche ist nur noch eine Stunde mit drin, danach geht das auf unsere Kappe. Ich hoffe nur, das wird nicht all zu heftig.

Je nach dem, wie das weiter geht, hoffe ich ja noch auf Kulanz seitens BMW (Daumen drück).

• Nein, leider nicht.

Ist ein 540i, da wurde kein Messstab mehr verbaut.

Unverständlich, dass man hier gespart hat ;( .

ich glaube, dass dem 530d noch ein Meßstab "spendiert" wurde.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Der gilt aber auch nicht als Ölmeßstab im Sinne der ehemaligen Konstruktionen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ist ein bekanntes Problem beim B58 und wird auf eine neue Ölpumpe hinauslaufen.

BMW 530d (xDelete) Touring

3.00 l / 195 kW (B57O) - Automatik (8HP75)

Alpinweiß (300)

Leder Dakota/cognac (LCRI)

• Kurze Zwischenmeldung:

Heute vormittag einen Anruf vom Freundlichen erhalten...

Die Filiale hat mit BMW telefoniert und es soll (wie mein Vorschreiber gerade getextet hat) eine neue Ölpumpe eingebaut werden.

Kostenpunkt ~3000€ =O

Er wartet nun auf das GO von real-garant, meinte aber, dass die nicht alles komplett übernehmen. Es könnten um die 500€ an uns heften bleiben.

Leider bisher noch keinen Rückruf erhalten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Ist ein bekanntes Problem beim B58 und wird auf eine neue Ölpumpe hinauslaufen.

Hatte auch mal was gelesen bei den amis dass anfangs die ölpumpe im inneren aus Plastik gewesen wäre und durch fehlerhafte Software seitens BMW sich die Pumpe wohl in die falsche Richtung verstellt haben kann und es daher zu Materialbruch öfters gekommen sei.