Batterie für SOS Notrufsystem fehlerhaft

  • Oder verkauf die Online. 50%. Gibt ja viele Autos die die trotzdem fahren können ohne zum Tüv zu müssen

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Den alten Akku wird der Händler bei BMW einreichen müssen, um den Garantie-Antrag zu rechtfertigen. Mal abgesehen davon, will ich kein "50%-Teil" verkaufen. Da wird niemand glücklich. Mit dem TÜV hat das alles aber nichts zu tun.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard.


    Ich knn dir nicht sagen wie mein letzter Beitrag hier gelandet ist. Das sollte eine Antwort im Spurplatten Thread sein. Hier ist diese Aussage natürlich zu 100% sinnfrei

    ????? die Batterie geht natürlich an BMW und die will auch keiner mehr haben. Nicht mal der TÜV

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hallo Gerhard.


    Ich knn dir nicht sagen wie mein letzter Beitrag hier gelandet ist.

    Servus Seb,


    Kein Problem + alles gut :). Das kann schon mal in der oftmals "unheimlichen Digital-Welt" passieren ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du den Akku-Ausfall mitbekommst, oder ob der erst beim Auslesen erscheint. Ich hatte jedenfalls keinen Hinweis im Auto. Der :) hat's beim Reparieren des Heckscheibenwischers festgestellt und alles auf Garantie bestellt.

    Vielleicht hatte ich ja auch nur eine "Montags-Batterie" und bekomme jetzt was "Gscheites";).


    Viele Grüße

    Gerhard

    Achso, der Fehler macht sich gar nicht bemerkbar oder wie muss ich das verstehen ?

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Also ich habe im Wagen keinen Hinweis zum toten oder müden Akku bekommen. Der Freundliche hat mich darauf hingewiesen, dass der Akku getauscht werden muss. Gerade jetzt noch in der Garantie - kann ja nicht schaden :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard...

    Auf jeden Fall tauschen, da dieser Akku unter der Deckenverkleidung sitzt und zum Teil gelöst werden muß.

    Weiß nicht was sowas außerhalb der Gewährleistung kostet.

    Ich z. B. hatte über mehrere Tage permanent ne Meldung, dass die Notruffunktion nicht verfügbar sei.


    Gruß Thorsten

  • Servus Thorsten,

    der Austausch passiert heute. Richtig - der Akku sitzt in der Nähe der Antenne. Wahrschenlich dort, damit im Notfall eine optimale Verbindung aufgebaut werden kann.

    Der Himmel muss also abgehängt werden. Der Freundliche hat dazu ca. 3 1/2 Stunden veranschlagt. Die Montagekosten kann man da grob ausrechnen. Was der Akku kostet, weiß ich nicht.


    Viele Grüße

    Gerhard



    P.S.: der Leihwagen ist ein "normaler" 520d. Da vermisst man sofort die die gute Ausstattung des eigenen Wagens ;).

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Vermutlich:

    Akku 40.-€

    Montage 700.-€

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • EUR 700 für die Montage halte ich für zu hoch. Mal davon ausgehend, dass eine Werkstadt-Stunde ca. EUR 80,00 kostet, wären wir da bei ca. EUR knapp EUR 300,00.

    Leider kann ich das nicht nachvollziehen, da ich in die Garantieabwicklung keinen Einblick habe.

    insofern alles nur "Bauchwerte".

    Aber wir haben ja hier an Bord auch BMW-Leute, die dazu evtl. Genaueres sagen können.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung