540i Kombi für den Junior

• Bei der Überlegung ob 8 oder 10l durchgehen, ist die Motorisierung vielleicht nochmal zu überdenken.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Es ging um die reine Info.

australia Andere verbrauchsbezogene Überlegungen gab es nicht, also bitte auch nichts hineininterpretieren.

Kannst die elitäre "Stichelnadel" wieder einpacken :p

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Bat-Mobil

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Es haben ja bereits viele ihre Empfehlungen ausgesprochen. Die sind aber vergleichsweise irrelevant, weil der Plan einen gewaltigen Fehler hat. Junior sollte Deinen Wagen übernehmen und Du nimmst den 540i! 8)

Ich würde aber unbedingt die Service-/Reparaturhistorie prüfen und die Adaptionswerte des Getriebes auslesen! Ersteres über die VIN, zweiteres über einen OBD-Stecker und XHP.

Ansonsten wären meine must-haves:

- Komfortsitze

- Mildhybrid/LCI: Gleicher Spaß bei weniger Verbrauch und sieht deutlich moderner aus

- Adaptivfahrwerk (da scheiden sich die Geister), bzw.

- Adaptive Drive / aktive Wankstabilisierung (alternativ härtere Stabilisatoren)

- Softclose. Eigentlich total überflüssig... ^^ Geräuschloses Schließen find ich aber absolut super und trägt auch zu dem Premium-Gefühl bei

- ...und nach dem Kauf unbedingt XHP. Es gibt mMn kein anderes Upgrade, das den Charakter des Fahrzeugs so positiv verändert.

• - Komfortsitze

ja unbedingt

- Mildhybrid/LCI: Gleicher Spaß bei weniger Verbrauch und sieht deutlich moderner aus

deutlich träger als Pre-Lci (mehr als die -7PS vermuten lassen), 1l sparsamer ja, Heck moderner, Front eher nicht, außer man steht auf Skoda ;) , LCI Tacho ist naja Geschmackssache

- Adaptivfahrwerk (da scheiden sich die Geister), bzw.

- Adaptive Drive / aktive Wankstabilisierung (alternativ härtere Stabilisatoren)

ja ist toll, beim Gebrauchtwagen Folgekosten beachten, die Adaptivdämpfer sind deutlich teurer im Falle des Austauschs

- Softclose. Eigentlich total überflüssig... ^^ Geräuschloses Schließen find ich aber absolut super und trägt auch zu dem Premium-Gefühl bei

ja nice to have aber eigentlich egal. Schwiegermutter hat sich daran mal den Finger böse geklemmt :whistling:

- ...und nach dem Kauf unbedingt XHP. Es gibt mMn kein anderes Upgrade, das den Charakter des Fahrzeugs so positiv verändert.

Gewährleistung beachten. Aber ja, xHP macht die Spreizung zwischen super komfortabel (Comfort und D) und richtig giftig (Sport+ und S) deutlich erlebbarer.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• deutlich träger als Pre-Lci (mehr als die -7PS vermuten lassen)

Ich habe die starke Vermutung, dass das nicht am Motor, sondern an der geänderten Getriebesteuerung des Mildhybrid liegt (ein Grund mehr für xHP). Die Leistungs- und Beschleunigungswerte liegen so eng beisammen, dass man das subjektiv eigentlich nicht auflösen kann. Das Getriebe beim nicht-LCI schaltet auf jeden Fall deutlich weniger teigig und träge.

Stichwort Gewährleistung bei xHP: Sofern man die Drehmomentlimits nicht aufhebt und Drag-Race- und Launch-Control deaktiviert lässt, lässt sich xHP wieder rückstandsfrei entfernen. In der EGS ist keine Nachweisfunktion vorgesehen, und die Log-Werte der diversen anderen Steuergeräte lassen keine Rückschlüsse auf eine geänderte Software zu. Verglichen mit real auftretenden Gebrauchsfällen ist der Verschleiß durch die Verwendung von xHP ja nicht höher. Ein Nicht-Warmfahren und Hochdrehen, Schaltvorgänge immer unter Last und mit Vollgas sind für das Getriebe sicher schädlicher als Fahren mit Hirn mit xHP. Natürlich kann man das auch so konfigurieren, dass die Kupplungen noch stärker beansprucht werden - das widerspricht aber dem eigentlichen Zweck von xHP.

Bei einem Verkauf würde ich das aber trotzdem angeben.

• Vielen Dank an euch für die Tipps!

Allerdings bestimmt das Angebot am Markt und die harten Suchkriterien, was am Ende dabei herauskommt.

Junior hat eigene Vorstellungen und hört nicht immer auf mich, was völlig ok ist... ||

Der Tausch ist eigentlich keine Option,..nein..nene :/

- Standheizung finde ich persönlich sehr gut (falls keine Garage da ist), jedoch kein Must-Have (hat der aus Celle)

- Adaptives Kurvenlicht finde ich auch sehr stark

- Adaptiver Tempomat für mich Must-Have

- Adaptives Fahrwerk hätte ich gerne, wegen des Komforts

- Komfortsitze sollen mega sein, mir gefallen meine Alcantara Sportsitze trotzdem SEHR, von daher für mich kein Must-Have

- HUD ..pffft , klasse! nutze ich 99% nicht

- Softclose soll gut sein. Darf man da eigentlich die Türen normal zuwerfen, wie Jemand der Softclose nicht kennt?

- Die (gesamte) Software wird sowieso dann irgendwann sinnvoll gemacht.

- Es soll explizit der Facelift sein

- Adaptiv Drive kenne ich nicht, hört sich cool an.

Gruß

Ralf

• Sportsitze uneingeschränkt empfehlenswert für schlanke jüngere Menschen. Hat der Sohnemann eventuell ein paar kg zu viel auf den Rippen (ähm Schenkel und Hüfte ist eigentlich kritisch), würde ich unbedingt vor dem Kauf testen.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Er kennt meinen Wagen sehr gut. Das passt schon. Längere Strecken waren angenehm.

Gruß

Ralf

• - Softclose soll gut sein. Darf man da eigentlich die Türen normal zuwerfen, wie Jemand der Softclose nicht kennt?

Man darf die Türen natürlich auch normal zuwerfen - mit der Konsequenz, dass man vom Fahrer zurechtgewiesen wird, die Tür anständig zu schließen.

Im Ernst: Natürlich braucht man Softclose nicht. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, die Türen nur mehr ranzuziehen bzw. beim Aussteigen leicht anzudrücken, möchte zumindest ich das nicht mehr missen.

- HUD ..pffft , klasse! nutze ich 99% nicht

Wie meinst Du das? Du siehst Geschwindigkeit, Tempolimits, Navihinweise, Wiedergabelisten etc. im HUD, schaust aber trotzdem aufs Kombiinstrument?

HUD habe ich als must-have vorausgesetzt. Nie wieder ohne - das wäre tatsächlich ein absolutes Ausschlusskriterium für mich...